Was ich heute bewege .............

Ach Steve, lies meine letzten Beiträge nochmal und dann wirst du es vielleicht verstehen. Aus Kosten-Nutzen-Gründen hab ich mein eigenes Auto letztes Jahr verkauft. Ich fahre zu 90 % ÖPNV, dazu Car2go, Fall a bike, Stadtmobil und eben Mietwagen. Ich buche für meine Abendfahrten normal Poloklasse, da ich die Strecke nicht mit einem Smart fahren möchte, obwohl es noch günstiger wäre.

Was meinst du mit Abendfahrten und wo buchst du das Auto dann?

Mich stört immer noch die Zeit-/Standgebühr bei Carsharing.
Wenn ich Freunde besuchen will, die mit Bus/Bahn selbst in der gleichen Stadt schwer erreichbar sind, sehe ich das nicht ein, dafür zu bezahlen, wenn es Auto rumsteht.

Solche Angebote gibt es aber leider nur in den ganz großen Städten und da auch nur in begrenztem Gebiet.

Ansonsten benutze ich mein Auto auch kaum. Einkaufen zu Fuß, zur Arbeit mit dem Zug. Wenn ich kein Auto hätte, würde ich wohl das Enterprise-Angebot nutzen und mal für ein Wochenende für 45 € ein Auto mieten. Günstiger geht es ja eigentlich nicht mehr und dann könnte man Familienbesuch/Ausflüge etc. damit abfrühstücken.

Aber das kommt halt immer darauf an, wo jemand wohnt und wie gut das Angebot ist. Dass kein Mensch mehr sein Auto braucht, stimmt so ja nicht. Aber viele könnten mit nur ein klein wenig umdenken wahrscheinlich eine Menge sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Auto fahre, stehe ich 1h im Stau.
Wenn ich mit dem Zug fahre, fahre ich auch 1h und kann in der Zeit arbeiten, lesen etc.

So einfach ist das.

Wenn ich mit dem Auto fahre, höre ich Musik, die ich mir ausgesucht habe, rieche ein Parfum, für das ich mich entschieden habe, oder nehme an Gesprächen und Telefonaten Teil, die mich interessieren.

Wenn ich mit dem Zug fahre, höre ich Musik, die ich mir nicht ausgesucht habe, rieche ein Parfum, für das ich mich nicht entschieden habe, oder nehme an Gesprächen und Telefonaten Teil, die mich nicht interessieren.

Kleiner, aber für mich entscheidender Unterschied. :)
 
Also RE6 morgens 7:30 ist nie besser als das Auto. Da mach ich lieber mein Abstandssistenten an und lasse mich durch den Stau führen. Und was man im Zug erlebt ist schon "heftig"
 
Die E-Fahrzeuge bringen der Umwelt auch nichts. Erstens kommt der Strom am Schluss aus der Steckdose, also Stand derzeit aus Braunkohlekraftwerken und zum Anderen steckt das Erdöl dann eben im GFK und der Rohstoffabbau für die Akkus schädigt zwar nicht die Umwelt bei uns, aber eben im Abbauland.

Das ist die gleiche Schönrechnerei wie ein WDVS und die gesamte EneV.
 
Zurück
Oben