Was haltet Ihr von Gusseisenpfannen?

Absolut spitze, die beliebteste und zugleich banalste Nutzung bleibt die Zubereitung von außen knusprig innen weichen Bratkartoffeln. Nur nicht vergessen, nachdem die Pfanne etwas abkühlt mit einem Küchentuch auswischen. Nur kein Spülmittel bzw. nicht in die Spülmaschine!
 
Natürlich kann man da auch mal mit Spülmittel durch. Alkohol hat ja dieselbe Wirkung und man löscht regelmäßig Bratensaft damit ab. Die Patina löst sich erst, wenn man Spülmittel lange einweichen lässt. Das sollte man vermeiden.
 
Spüli würde ich trotzdem vermeiden, die Fettbeschichtung wird durch Tenside angelöst und ich bilde mir ein, das der Geschmack leidet und die Pfanne nach "Eisen" schmeckt.
Deshalb: im noch warmen Zustand mit einem Teelöffel Salz und einem Papiertuch trocken auswischen.
 
Was für eine Fettbeschichtung? Das bereits verwendete Bratenfett, das ranzig wird?

Ich rate, die verschiedenen Behandlungen einfach auszuprobieren. Ein bei über 1.000 Grad hergestelltes und oberflächenbehandeltes Produkt aus Gusseisen verliert seine Eigenschaften nicht durch den Kontakt mit Spülmittel. Wenn das so wäre, wäre Spülmittel die neue Kriegswaffe. Wer gerne in altem Fett weiterbrät, wischt die Pfanne lediglich aus. Wem die Oxidation von gebrauchtem Fett bedenklich ist, beseitigt das gebrauchte Fett. Früher habe ich auch bloß ausgewischt, inzwischen reinige ich etwas gründlicher. Die Pfanne beschwert sich nicht.
 
Seitdem meine Frau und meine Schwiegermutter mal gründlicher gespült haben, habe ich ständig Rostflecken in der Pfanne - ich bin genervt.
 
Ich habe eine von „Skeppshult“ die preislich okay sind und erstaunlich gute Ergebnisse bringen. Ich reine ge die abgesucht ohne Spüli unter fließendem Wasser und unter grobem Einsatz der Spülbürste. Danach leicht Ölen und gut.
 
Mittlerweile habe ich sogar meine Frau so weit, dass Sie bereit ist auf den üblichen Teflon-Kram zu verzichten und lieber zur gusseisernen Pfanne zu greifen! Sag niemals nie, aber ich würde ungerne noch mal in einer anderen Pfanne braten müssen (wobei wir mit der Zeit verschiedene Größen angeschafft haben).
 
Nutze meine gusseisernen und schmiedeeisernen Pfannen sehr gerne.
Lediglich für Soßen oder Dinge in denen viel Säure vorhanden ist halte ich sie für absolut ungeeignet.
 
Oben