Was haltet Ihr von Gusseisenpfannen?

@Still, beteilige dich gerne an bereits bestehenden Threads. Deine neuen Threads haben meist schon einen vorausgehenden bereits bestehenden Thread.
 
Geriffelt bedeutet, dass es keine Gusseisenpfanne gewesen ist. Wahrscheinlich war’s eine geschmiedete. Eine Pfanne, die man mit einer Hand heben kann, ist keine Pfanne. Sage ich als Mann. ;)
 
Außerdem waren meinen innen stark geriffelt, dadurch hat man auch mehr Fett nutzen müssen.

Stelle mir gerade vor, wie die Userin die Vertiefungen einer Steakgrillpfanne mit Butterschmalz auffüllt, um dann ihr Gemüse darin anzubraten, und sich wundert, dass man das dann mit einer Hand nicht mehr heben kann... :D

In der Küche gilt:

1. Was nix wiegt, ist auch nix.
2. Fett ist nicht pppöse.
3. Was bei 200 Grad mit einer Hand verschoben werden kann, ist ein Sicherheitsrisiko.
 
Kann Gusspfannen von Lodge empfehlen.
Meiner Meinung nach super Preis-Leistungsverhältnis.
Schwer...schwer und bei größeren Durchmessern nochmals schwerer - so wie es sein soll! :D:D:D

Geht auf Induktion (wichtig, bei allen Gusspfannen/-töpfen auf Induktion: niemals volle Power!!!), kommt bei mir auch auf den Grill oder Gasflamme.
 
Ich bin vor Jahren durch einen befreundeten Gastronom zu Gusspfannen von Woll gekommen und sehr zufrieden. Die Diamond Line hat einen abnehmbaren Griff, was besonders praktisch für den Backofen ist.

Zubereitung von Speisen mit wenig bis gar keinen Fett ist möglich und die Reinigung schnell erledigt. Die Woll Pfannen wurden damals noch im Saarland hergestellt. Ob das heute noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich bin vor Jahren durch einen befreundeten Gastronom zu Gusspfannen von Woll gekommen und sehr zufrieden. Die Diamond Line hat einen abnehmbaren Griff, was besonders praktisch für den Backofen ist.

Zubereitung von Speisen mit wenig bis gar keinen Fett ist möglich und die Reinigung schnell erledigt. Die Woll Pfannen wurden damals noch im Saarland hergestellt. Ob das heute noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Vom Prinzip keine schlechte Idee. Aber funktioniert so ein Mechanismus auch noch bei Jahren bei einer schweren Pfanne?
 
Perfekt für Wok und mehr

Hallo ich habe zwar nur zwei große Gusspfannen, aber mit denne lassen sich perfekt Wok mit Reis sowie gebratene Nudeln machen :) Ich würde allerdings beim Kauf drauf schauen ob die Pfannen nur beschichtet worden sind oder wirklich aus Guss bestehen - am besten merkt man das durch das Gewicht ;-)
 
Oben