Was esse ich heute SammelThread

N.H. (Navy Moleskin-Jeans, dunkelgraues Van Laak Hemd mit dicken vergoldeten Skultuna-Manschettenknöpfen, Hausschuhe. Falls das jemand wissen wollte).
Mir hat bei der SWR3 Grillparty-Zutatenliste der Kugelschreiber zwecks Zubereitung der Fächerkartoffeln gefallen und es stellt sich die Frage, ob das genannte Hemd mit einer Brusttasche ausgestattet ist, welche dann möglicherweise solche Küchenutensilien beinhaltet ?;)

Persönlich bevorzuge ich allerdings zum Einschneiden der Kartoffeln Essstäbchen als Abstandhalter, das ist endlich mal eine sinnvolle Verwendung für diese sich in der Besteckschublade angesammelten Zugaben vom Asia Take-Away...

Im aktuellen Rezeptemagazin vom Supermarkt gibt es eine Variante „Fächerkartoffeln mit Speck und Krabbenfleisch“, dazu bietet sich natürlich am besten eine Maischolle an. Das werde ich ausprobieren, aber dann mit Guanciale o.ä. Luftgetrocknetem. :)

https://www.rewe.de/rezepte/schwedische-faecherkartoffeln/
 
Mir hat bei der SWR3 Grillparty-Zutatenliste der Kugelschreiber zwecks Zubereitung der Fächerkartoffeln gefallen und es stellt sich die Frage, ob das genannte Hemd mit einer Brusttasche ausgestattet ist, welche dann möglicherweise solche Küchenutensilien beinhaltet ?;)

Persönlich bevorzuge ich allerdings zum Einschneiden der Kartoffeln Essstäbchen als Abstandhalter, das ist endlich mal eine sinnvolle Verwendung für diese sich in der Besteckschublade angesammelten Zugaben vom Asia Take-Away...

Im aktuellen Rezeptemagazin vom Supermarkt gibt es eine Variante „Fächerkartoffeln mit Speck und Krabbenfleisch“, dazu bietet sich natürlich am besten eine Maischolle an. Das werde ich ausprobieren, aber dann mit Guanciale o.ä. Luftgetrocknetem. :)

https://www.rewe.de/rezepte/schwedische-faecherkartoffeln/

Hasselback-Kartoffeln sind seit Jahren ein regelmäßig genutztes Element meines Kochrepertoires. Ich verwende Brettchen, weil die im Gegensatz zu mehr oder weniger runden Stäbchen dann ortsfest sind. Die Originalanweisung (aus Schweden, wo die Kartoffeln herkommen) ist übrigens ein hölzerner Kochlöffel in die man die Kartoffel lege - entweder habe ich da die falschen Kartoffeln oder die falschen Kochlöffel.

Es gibt viele Varianten dieser Kartoffeln. Mit Käse, mit Speck, mit Gemüse zwischen, unter, über den Erdäpfeln. Kann man alles machen, ich finde sie am besten nur mit Salz und Butterflocken. Angeregt durch das Grillen werde ich es aber noch mal damit versuchen sie in eine Brühe/Marinade zu stellen, bedeckt anzugaren, und für die zweite Hälfte dann mit etwas flüssiger Butter übergossen und grobem Salz offen fertigzugaren.

N.H.
 
Oben