Was esse ich heute SammelThread

Plankenlachs für einen kleinen Kreis besonders geschätzter Gäste.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437342584656.jpg
    uploadfromtaptalk1437342584656.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 237
Rindersteak mit oder ohne Knochen?
Wieviele Gramm und wie dick geschnitten?
rare, medium oder durch?
Ferndiagnosen sind so nicht möglich....
 
Für ein perfektes Steak benötigen Sie Erfahrung oder ein Thermometer.
Mit dem Thermometer stellen Sie Ihren Backofen auf eine Temperatur von exakt 55 ℃ ein. Wenn Sie sicher sind, dass der Ofen nicht wärmer wird, sondern genau bei 55 ℃ die Temperatur hält, geben Sie das Fleisch hinein und lassen es dort die nächsten Stunden liegen, bis sie es servieren wollen. Vor dem Servieren geben Sie das Steak in die Pfanne mit rauchend heißem Butterschmalz und braten es von jeder Seite kurz (!) an, um etwas Kruste zu bekommen.
Das ist ein bisschen geschummelt. Es wird Ihre Gäste dennoch überzeugen.
 
Ne das ist nicht geschummelt sondern nur rückwärts gegart und vollkommen legitim. ;)


Absolut. Auch wenn ich das üblicherweise nach kürzestem Ansengen[1] bei 53 Grad mache. Die Kuh darf sich auf dem Teller noch bewegen dürfen...

[1] finde das suspekt unbehandeltes Fleisch bei Brutschranktemperaturen einen halben Tag aufzubewahren. Ist sachlich sicher unberechtigt, trotzdem. Daher zur Sterilisierung der Oberfläche wenige (2-4 pro Seite) Sekunden in die Pfanne, dann vakuumieren und bei 53 Grad in den Ofen. Nach beeindruckend langer Zeit[2] rausnehmen und nochmal für 30 Sekunden pro Seite in die Pfanne.
[2] Ich will ein sous vide Wasserbad.
Das, oder Kohlegrill.
 
Ach, wenn ich doch nur so weit wär zu entscheiden, was ich esse ... Gerade am Münchner Hauptbahnhof aufgeschlagen, weiß ich ja noch nicht mal, wo ich einkehren sollte. Ich habe um 14 Uhr einen Termin in der, äh, Donnersbergerstraße und bis dahin ja gut Zeit für ein Mittagsmahl, gern draußen. Habt Ihr wohl einen schnellen Tipp für mich?
Mit bestem Dank
L
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf halbem Weg, die Arnulfstraße runter findet sich rechter Hand (nach dem BR Hochhaus) der Augustiner Biergarten. Anspruchsvoll ist das natürlich nicht, aber original...
 
Zurück
Oben