Was braucht Mann wirklich

pflam2

Active Member
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr für eine gute Minimalaustattung haltet für jemanden der Buisness-Casual trägt.

5 Tage die Woche:
Lederschuhe
Jeans/Chino/Kord
Hemd
Sakko

Jeder hier wird bei Schuhen die Rechnung aus 2 mach 3 kennen.
Thom Brown hat einmal in einem Interview gesagt, das er nur zwei Paar Brogues im Wechsel trägt.

Würde ihr 2, 3 oder vier Schuhe empfehlen?
Wie schaut es mit Modellen mit Gummisohle aus?
Ab wann fängt man an zu sammeln?

Wie viele Hemden sollte man haben?
Reichen 5 in einer mittleren Qualität?
Kann man viele Jahre nur einen dunkelblauen Blazer tragen, oder verlängert sich die Lebensdauer bei einem zweiten immens?

Mir ist klar das hier viele einen möglichst großen Kleiderschrank anstreben.
Ich strebe aber eher einen Look wie ihn Ignatious Joseph oder Thom Brown (nicht die Schnitte) tragen an. Bei beiden muss man schon zweimal hinschauen um zu erkennen das sie was anderes anhaben.

Ich möchte das meine Kleidung sichtbar altert und einen persönlichen Charakter an nimmt.
Die meisten von uns werden aber einen so vollen Kleiderschrank haben, das das nicht mehr passiert.

Der Blogger Simon Crompton hat zu diesem Thema auch einen schönen Artikel verfasst.
http://www.permanentstyle.co.uk/2012/06/clothes-should-be-worn.html

Ich würde gerne meine recht große Kleidersammlung verkaufen und an ihrer Stelle in eine kleine aber feine Auswahl an MTM und hochwertige Einzelstücke investieren.
 
Ich kann dir meine Erfahrung schildern. Ich kleide mich seit Januar bewusst und habe seitdem gekauft: 20 Hemden 9 Paar Schuhe 3 Anzüge 3 Blazer 9 Hosen 4 Gürtel. Gerade wenn man gern kombinieren möchte braucht man etwas mehr. Da du das wohl nicht möchtest reicht auch weniger. Mein subjektives Minimum wären 12 Hemden(weiß, blau , blau/weiß). 1 dunkelblauer Anzug, 3 Chinos/Hosen, 1 Navy Blazer, zwei braune Brogues 1 paar Schwarze Schuhe für formelle Anlässe. Dazu passende Gürtel. 2-3 Krawatten.

Doch wirklich gut kann man das nicht generell sagen. Wenn man wenig Kleidung hat wird diese mehr strapaziert, was du ja anscheinend willst. Es kommt darauf an wie oft du Hemden Krawatten Anzüge trägst. Bei täglichen tragen würde ich zu mehr als 5 Hemden raten, eher zu den oben genannten 12. Sonst kommt man mit den waschen nicht mehr nach.
 
Guten Morgen,

wenige Hemden werden häufig getragen und gewaschen. Das führt zu erhöhtem Verschleiß.

Außerdem möchte man doch nicht wirklich jeden Tag das gleiche tragen.


Servus

p.
 
Ich würde gerne meine recht große Kleidersammlung verkaufen und an ihrer Stelle in eine kleine aber feine Auswahl an MTM und hochwertige Einzelstücke investieren.

Ich glaube du musst für dich selbst herausfinden mit wie wenig du auskommen kannst. Die Minimalansprüche sind sicherlich dass du genug Klamotten hast dass du jeden Tag ein frisches Hemd anhast und den Schuhen jeweils einen Tag Pause gönnst. Also gingen theoretisch zwei Paar Schuhe, zwei Hemden, eine Hose und ein Sports Coat o.ä.

Ist zwar ein asketischer aber auch ein etwas langweiliger Ansatz. Ich würde dein Projekt etwas anders angehen und nach und nach die Teile deiner jetzigen 'Kleidersammlung' durch hochwertige Stücke ersetzen und dabei darauf achten, dass alles miteinander gut kombinierbar ist (keep it simple).
 
Nettes Notfall-Kit.
Aber: Zwei Würfel und keine Spielkarten?
Mit der Halbautomatik lässt sich nichtmal richtig russisches Roullette spielen. Naja, einmal gehts :)

Ich würde auch nach und nach Teile dazu kaufen. Vor allem würde es wohl auch auf dein Umfeld etwas seltsam wirken, wenn du von heute auf Morgen deinen Stil änderst und dann jeden Tag "das gleiche" anziehst.

Auch mit der Minimalmenge wäre ich persönlich etwas vorsichtig. Wenn du wirklich alles verkaufst und dann nur noch 5 Hemden im Schrank hängen hast bekommst du sofort Probleme, wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert.
Wenn du am Wochenende spontan vereist und nicht zum Waschen kommst, wenn du mal 14 Tage am Stück weg bist und dort keine Reinigung findest, ich denke du verstehst was ich dir sagen will :)

Vor allem verstehe ich nicht, warum du immer das gleiche tragen willst. Soll das zu deiner Marke werde? Brauchst du das beruflich oder willst du das einfach so? Ich würde das nur tun, wenn ich mir sehr sicher wäre.
 
Eine kleine aber feine Auswahl finde ich in Ordnung, allerdings bin ich froh, dass mir mein Kleidungsstil es erlaubt, mal so oder so herumzulaufen.

Dass man anhand des Outfits vom Prinzip her erkannt wird, finde ich da weniger problematisch(so klingt es im Eingangsposting), jeden Tag das gleiche zu tragen jedoch schon. Erstens ist es langweilig - wobei dies im Auge des Betrachters liegt - und zweitens werden sich "nicht-Klamotten-affine" Menschen ihre eigene, blauäugige Meinung bilden.

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hatte auch die Marotte. Er ging irgendwann einmal (im wahrsten SdW) einkaufen. Hemd passt - gefragt, wieviele auf Lager sind. Das gleiche mit Pullover, Hemd und Schuhen. Er hatte im Prinzip von jedem Kleidungsstück eine ordentliche Ration (ca. 12 Hemden, 5 Hosen, 5 Pullover etcpp) um gut über die Jahre zu kommen - aber man muss sich fragen, ob man das dann über Jahre aushält. Mit wäre es (unter anderem) zu langweilig.

Einen Stil zu finden, den man selber so verinnerlicht, dass ihn (fast) jeder erkennt, finde ich wieder okay. Schwer, aber okay. Denn wieviele Abstriche macht man wo mit was...... Oder wie gestaltet man das. Und wenn irgendwelche.. Persönlichkeiten.. im Netz auftauchen und immer gleich ausschauen würde ich dabei eher an das pflegen und gestalten einer Marke denken denn an einen nachahmenswerten Lebenswandel Klamotterie betreffend.
 
Klar ist, daß die Sachen bei der angedeuteten Anzahl sehr rasch verschleißen. Gerade bei Blazern wage ich zu bezweifeln, daß Du mit im Unterarmbereich leicht speckig glänzenden Ärmeln herumlaufen willst. Das sieht nämlich nicht nach edler Einfalt, sondern nach wenig Sorgfalt aus. Und passiert schnell.

Ich denke, daß für jeden Arbeitstag schon ein anderes Sakko im Schrank hängen sollte. Das kann auch zu einem Anzug gehören, der ja durchaus je nach Ausführung eher casualistischer daherkommen mag (Baumwolle z.B.).

Mit den Hosen und Schuhen würde ich es ähnlich empfehlen. Hemden jedoch sollten es schon 10 bis 15 sein.

Grüße Zieten
 
Zurück
Oben