Was benutzt ihr nach der Rasur ?

Guten Morgen.

Das wichtigste bei der Rasur ist die akkurate Ausführung eben jener. Das heißt in 2-3 durchgängen, mit guter Rasiercreme/Seife und entsprechender Vorbereitung.

Das heißt für mich:

1. Die Gesichtshaut mit einer sanften Kernseife waschen, und danach für eine Minute ein heißes, feuchten Tuch auf die Gesichtshaut legen. Dabei darf die Gesichtshaut ruhig spannen und sich heiß anfühlen, das zeigt die einweichende Wirkung.

2. Mit dem Pinsel Rasiercreme/Seife aufschlagen und im Gesicht verteilen. Diese 3 Minuten einwirken lassen.

3. Mit dem Strich bei aufgestellem Barthaar (Durch Grimassen oder ziehen an der Haut erreichbar) pro Stelle einen Zug rasieren. Danach neu einschäumen, kurz warten - und nochmal das gleiche. Danach eventuell noch einen 3. Durchgang gegen den Strich!

4. Das Gesicht von Rasiercremeresten säubern und sanft mit einem Handtuch trocknen.

5. Desinfizieren - Mit Rasierwasser.

6. Eine dem Hauttyp entsprechende Pflegecreme auftragen.

Nach spätestens 15 Minuten sollte sich die Gesichtshaut dann wieder vollkommen normal anfühlen.
Als Rasiergerät kann man alle möglichen Variationen benutzen, wichtig ist nur kompromisslose Schärfe und gute vorbereitung des Barthaars.

Wenn mich vorallem im Winter Rasurbrand und Pickelchen im Gesicht nerven, verwende ich nach der Rasur zur desinfektion erst 3% H202-Lösung und danach Rasierwasser und dann einen Balm. So bin ich bis jetzt immer um Rasierbrand, Pickel und andere Hautirritationen rumgekommen!

Und ganz wichtig nicht mit den Fingern im Gesicht rummanipulieren, das fördert Irritationen durch mechanische Reizung und Bakterien. Also nicht ins Gesicht fassen um zu prüfen obs noch glatt ist.

Liebe Grüße.
 
Zur Desinfektion sowie allgemein zur Hautpflege kann ich auch Ballistol empfehlen, der Geruch liegt allerdings nicht jedem. Das (Waffen)Öl selbst wirkt aber gleichsam Wunder und desinfiziert ohne zu brennen. Alternativ kann man(n) auch zu Teebaumöl greifen - riecht auch deutlich besser.
 
Zur Desinfektion sowie allgemein zur Hautpflege kann ich auch Ballistol empfehlen, der Geruch liegt allerdings nicht jedem. Das (Waffen)Öl selbst wirkt aber gleichsam Wunder und desinfiziert ohne zu brennen. Alternativ kann man(n) auch zu Teebaumöl greifen - riecht auch deutlich besser.

Guten Tag,

normales Balistol ist nichts was du die Haut gehört, da es einen pH-Wert um 8 hat (Haut ca. 5).
Neoballistol schon eher, wobei es weitaus geeignetere Pflegemittel für die Haut gibt!

Ich benutzte Tüff Rasierwasser. Super Eigenschaften und der Geruch ist nach wenigen Minuten verflogen, sodass jedes Parfum getragen werden kann. Von dem günstigen Preis keinesfalls abschrecken lassen, es ist mMn besser als so manches Rasierwasser im zweistelligen Eurobereich!

Danach, je nach Hauttyp und Wetterlage eine Feuchtigkeitscreme.
 
Zwei mal mit dem Strich rasieren halte ich für ein bisschen Sinnlos und gegen den Strich ist auch nur denen zu empfehlen die unempfindliche Haut haben ich z.b. kann das nicht.
Wieso den diese Wässer wenn ein Balm den gleichen Dienst verrichtet ?
 
Also wenn ich die Anleitung befolgte, wäre ich ja jeden Tag ne Stunde nur mit der Rasur beschäftigt. Man kann's mit der Hygenie auch übertrieben, das Gesicht ist keine sterile Zone. So penibel muss ein gesunder Mensch doch kaum vorgehen. Außerdem seh ich da auch noch das Problem, dass das Handtuch zum Abtrocknen auch nach jeder Rasur gewechselt und durch ein frisches ersetzt werden müsste. Da sammeln sich im Nu Bakterien. Da zieh ich das Lufttrocken eindeutig vor.

Ich mach ordentlich Rasierschaum (mit Pinsel natürlich) drauf, danach überall 1x gegen den Strich. Bei den Problemzonen (Kinn, Unterkiefer, unter der Nase) wird ohne Druck nach Bedarf nachgeholfen. Mit neutral temperierten Wasser abwaschen und ein Aftershave von Weleda drauf. Einwirken und trocken lassen und zum Abschluss Biotherm Homme Aquapower auftragen. In 10-15min bin ich fertig.
 
normales Balistol ist nichts was du die Haut gehört, da es einen pH-Wert um 8 hat (Haut ca. 5).
Neoballistol schon eher, wobei es weitaus geeignetere Pflegemittel für die Haut gibt!

Lieber ksiehls,

da Ihnen die Ballistol-Produktreihen bekannt sind, wissen Sie sicher auch, daß in härteren Jägerkreisen Ballistol für ALLES gut ist, von der Autoppflege bis hin zur innerlichen Anwendung gegen allerlei Zipperlein. Man kann schon froh sein, daß man von jagdbegeisterten Medizinern Ballistol nicht sogar i.v. bekommt...

Ungeachtet der pH-Wert-Problematik würde mich zweifellos die doch sehr gewöhnungsbedürftige Duftnote von einer Verwendung als Kosmetikum jeglicher Art abhalten.

dE
 
Guten Abend!

Also wenn ich die Anleitung befolgte, wäre ich ja jeden Tag ne Stunde nur mit der Rasur beschäftigt. Man kann's mit der Hygenie auch übertrieben, das Gesicht ist keine sterile Zone. So penibel muss ein gesunder Mensch doch kaum vorgehen. Außerdem seh ich da auch noch das Problem, dass das Handtuch zum Abtrocknen auch nach jeder Rasur gewechselt und durch ein frisches ersetzt werden müsste. Da sammeln sich im Nu Bakterien. Da zieh ich das Lufttrocken eindeutig vor.

Eine ganze Stunde ist übertrieben, ich brauche für eine komplette Rasur, in deren Einweichpausen ich mir die Haare zurechtmache ca. 10-15 Minuten!

Das Handtuch wechselt man nach jeder Rasur, wäre ja sonst unsinnig diesen ganzen Aufwand zu betreiben. Der zwar nicht nötig ist, aber das beste Ergebnis liefert. Ich für meinen Teil nehme mir gerne die Zeit für eine gesunde, Rasurbrand/Hautreizungsfreie Gesichtshaut und damit verbunden einem schönen, glatten Gefühl!

Grüße.
 
Guten Abend,

einen Nachtrag habe ich zu meinem letzten Beitrag hier. Gemeint ist das grüne Tüff "Sensitiv". Und als Tipp am Rande sei erwähnt, dass es günstigere Bezugsquellen als Manufactum gibt.

Ballistol ist mMn. zwar ein gutes Universalprodukt, aber wird weit überschätzt.

Ich brauche 15-20Min für die komplette Rasur mit dem Messer. Mit dem Hobel sind es wohl nicht ganz 10 Minuten.

Die Frage ob ein Balm oder ein Wasser besser ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. Da gibt es zu viele Einflussfaktoren und letztlich natürlich die persönlichen Vorlieben. Ich bekomme zum Beispiel Pickelchen, wenn ich kein Rasierwasser benutze sondern einen Balm.

Die Handtuchproblematik kann ich allerdings nicht verstehen. Ich benutze ein Handtuch, welches nur für das Gesicht ist, idR. 5-7 Mal. Anschließend ein Rasierwasser und habe keinerlei Probleme mit hygienischen Aspekten. Ob sich die Keime da nun tummeln oder nicht, solange sie nicht schaden störts mich nicht.
 
Zurück
Oben