Warum wird bei Schuh- und Lederpflegemitteln so sehr auf den Preis geschaut und doch wiederum nicht

@Urban

Schuhpflege ist aus Benutzersicht nicht so messbar wie Schuhkonstruktion - wenn das Know How und die Erfahrung fehlt. Bei Schuhen hast Du rahmengenäht = aufwendiger als geklebt = teurer. Die User können sich zudem am Material entlang hangeln, gutes Leder ist was teurer. Dazu die üblichen Boni von In-Marken - für den etwas uninformierten Benutzer das ganze Modelabelzeug, für die vermeintlich Informierteren die typischen Forumslieblinge. Bevor Du grundlegend gute Anbieter aufgezählt hattest und was wie genau funktioniert, hoppelten doch zig Mitglieder den Trendanbietern hinterher.

Die meisten dürften Schuhpflege in Gramm oder Millilitern messen und beurteilen. Ob dann was mehr taugt oder nicht, ist für die erstmal nicht greifbar.

Wenn Deine Frage Richtung Vermarktung richtig guter Produkte zielte, mach daraus teilweise Trend- und Imageartikel. Sowohl der Guccifan, wie der Pradajünger zahlt gerne fürs bloße Image. Die informierteren Schuhliebhaber bekommste mit Erklärung und Überzeugung.

Bitte noch beachten. Die Auffassungsgabe der Modefans ist meist limitiert. Machs optisch möglichst greifbar und attraktiv. Lesen und Verstehen ist da nicht so angesagt.
 
Mein BB-Marketing-Konzept steht seit Jahren, der Ex-EU-Manager wollte meinen Argumenten
nicht immer folgen, aber ich verkaufe nur zu "rounded prices", keine Premium-Produkte aber
dafür die weltbeste Qualität, und die hat wiederum ihren Preis womit der Kreis geschlossen ist.
Deshalb führe ich als einziger Händler weltweit die Bezeichnung OFFICIAL STOCKIST.

Darauf zielte meine Frage eigentlich nicht ab sondern eher darauf warum wirklich viele
ihre Blechdosen und Plastikfläschchen mit Schwämmchen drauf für 1,99 € und weniger
im Supermarkt oder beim Discounter achtlos in den Einkaufswagen werfen.
In Onlineshops werden ab und an irgendwelche PREMIUM-Schuhcremes angeboten
oder Sneakerpflege, die nicht viel taugt aber schön verpackt ist und so weiter.
Es geht mir also eher um den Kontrast zwischen teuren Schuhen/Sneakers, nicht selten gekauft
für 500.- €, 1.000.- € und mehr oder Damentaschen, die gut und gerne auch 1.500.- €, 2.000 €
oder noch viel mehr kosten dürfen, aber nie gepflegt werden,
schon gar nicht vor dem Benutzen, und wenn dann mit Plastikfläschchenschwämmchendrauf,
um sich nicht die Finger schmutzig zu machen.
Oder auch hier wenn Leute ihre Schuhe mit veredelten Pommaden (la pomme - der Apfel) pflegen...

Einfach nur um diese Gegensätze zwischen Lederartkel-PREIS und Pflegemittelpreisen.
Vielleicht auch um den Aspekt, den Du angesprochen hast, dass sich kaum jemand Gedanken macht über die Qualität - Mann, Frau weit seltener, ist Goldmedaillenfan ohne sie jemals zu hinterfragen.
Oder die Fans der Hausmarken von Onlineshops OHNE zu wissen wer diese Artikel herstellt.
Oder die von anderen Brands für die das Gleiche gilt, die noch nicht mal bemerken,
dass die Produkte aus einer ganz anderen Fabrik kommen - Premium ist + bleibt Premium.

Extrem teuer können diese Hausmarken [Private Label] auch werden, nämlich dann
wenn der Schuhhändler über alle Zweifel erhaben ist...

Diese Diskrepanzen wollte ich allgemein hinterfragen, denn ich verkaufe nicht nur einen Hersteller.
 
Würde Gucci oder Prada altes Frittenfett in der Hochglanzverpackung anbieten, würde das gekauft.....

Standard ist nun mal Erdal, kennt man aus der Werbung und aus der Kindheit. Quak.

Und wenn der "vertrauenswürdige" Edelmodler, respektive der Herrenausstatter Kuhfutter umlabeln, ist das prima Schuhcreme, zu Befehl. ;-)
 
Da hast Du vollkommen Recht!
Wer die meisten und buntesten Videos postet, die beste Story liefert, den größten Unsinn behauptet...
 
Mein BB-Marketing-Konzept steht seit Jahren, … aber ich verkaufe nur zu "rounded prices", keine Premium-Produkte aber dafür die weltbeste Qualität, und die hat wiederum ihren Preis …

Dein Guerilla Marketingkonzept ist ja interessant und Du weist eine beachtliche Ausdauer auf.
Allerdings wusste ich noch gar nicht, dass Boot Black die „Weltbeste Qualität“ liefert.

Gibt es zu dieser Aussage belastbare Fakten oder ist das die Meinung des Official Stockist von Boot Black?
 
Gibt es zu dieser Aussage belastbare Fakten oder ist das die Meinung des Official Stockist von Boot Black?
Urban verkauft ganz eindeutig und über jeden Zweifel erhaben die weltbeste Bootblack-Qualität - sofern es denn da Unterschiede gibt.
Darüber hinaus weisen die Produkte, jedenfalls im Vergleich zu solchen, die ich ausprobiert habe, auch noch eine weit überragende Qualität auf.
 
Dein Guerilla Marketingkonzept ist ja interessant und Du weist eine beachtliche Ausdauer auf.
Allerdings wusste ich noch gar nicht, dass Boot Black die „Weltbeste Qualität“ liefert.

Gibt es zu dieser Aussage belastbare Fakten oder ist das die Meinung des Official Stockist von Boot Black?
Das sind prinzipiell die Meinungen meiner Kunden aber auch meine eigene wie die Bezeichnung STOTA;
untermauert werden sie durch langjährige Erfahrungen mit SMDO, von wo so gut wie alle Kunden herkommen.
Das Gros der Einzelhändler und Kunden wird durch ADS, FB, Ebay, Insta und Printerest auf BB aufmerksam, natürlich auch einige Endkunden via SM, unbestritten.

Mir ging es bei meiner Frage um grundsätzliche Dinge und nicht um Produktplatzierung,
da ich jede Menge E-Mails mit dementsprechenden Fragen erhalte.
 
Urban verkauft ganz eindeutig und über jeden Zweifel erhaben die weltbeste Bootblack-Qualität - sofern es denn da Unterschiede gibt.
Darüber hinaus weisen die Produkte, jedenfalls im Vergleich zu solchen, die ich ausprobiert habe, auch noch eine weit überragende Qualität auf.
Die Frage beantworte ich im Werbebereich.
 
Oben