Schuhe, Macharten und Marken werden ja oft schon lebhaft diskutiert,
das Thema Schuhmacher, also Männer, die tatsächlich noch von Hand Schuhe machen,
driftete früher manchmal ab in surreale und groteske Kommentare,
heute ist das, De Fumo sei Dank, doch etwas anders.
Schuhpflegeprodukte waren schon zu Daily Shoes-Zeiten eine Zweifrontendebatte zwischen
Burgol, [damals] Made in Switzerland, und Saphir Medaille d'Or, Made in France,
sind aber immer noch für einen lebhaften Thread gut genug.
Da scheiden sich dann die Geister zwischen denjenigen, die der alten Schuhwichse das Wort reden,
die es nur leider nicht mehr in der dieser Mixtur gibt sondern nur noch das Schuhwachs ohne tierische Fette
und mit weit niedrigerem Ölgehalt und oft genug mit viel Lösungsmittel anwenderfreundlich aufgepeppt,
und den Aficionados, die auf gute Schuhpflege und entsprechende Produkte viel Wert legen,
um beste Resultate zu erzielen, damit ihre Schuhe gut aussehen und möglichst lange halten.
Erstere sind sparsam beim Einkaufen, die Schuhpflege-Aficionados weniger,
auf den Preis schauen tun aber wirklich recht viele - Gründe dafür mag es ebenfalls viele geben,
ein paar davon wurden ja schon in den Beiträgen erwähnt.
In unserer technikaffinen Welt legen viele Leute Wert auf Testberichte, nur gibt es in diesem Bereich keine,
die den Markt widerspiegeln; ich kenne insgesamt nur 3 Testberichte, die aber nicht umfassend sind.
Das ist das Manko:
Kaum jemand hat den Überblick über die diversen Produktpaletten der Hersteller und der Marken
und kann glaubhaft darlegen wie sich die Preisdifferenzen, die teilweise erheblich sind aber manchmal
auch sehr gering, begründen oder gar die Qualitätsunterschiede so präsentieren, das sie auch von so gut
wie von jedermann akzeptiert werden.
Dazu kommt noch die Fragen der Private Label, einer Schuhpflege-Marke oder der Hausmarken,
die bekanntlich (selbst) gar keine Produzenten sind, aber höhere Preise aufrufen als das Originalprodukt
eigentlich kostet.
Ja oft sogar fällt noch nicht einmal auf, dass in den Dosen und Tiegeln eines Brands auf einmal ganz andere
Inhalte drin sind, womöglich weil der Abfüller (Hersteller) gewechselt wurde oder
es werden Produkteigenschaften behauptet, die so gar nicht zutreffen können bzw. für die Schuh- und
Lederpflege abträglich wären.
Das Thema sprach der zweite Teil meines Threadtitels an.
Mein persönliches Resumée ist, dass die persönliche Schuh- und Lederpflege sehr stark vom Erstkontakt und dem, was die Menschen dabei erzählt bekommen, abhängt, sei das jetzt im Schuhgeschäft,
in Onlinepublikationen oder in Schuhpflegeseminaren.
Eine Frage des Glaubens, da für den Erstanwender mangels Vergleichsmöglichkeiten an und für sich
nicht verifizierbar - denn wer kauft schon in einer Schuhfarbe gleich mehrere Tiegel?
Erst später dann, sei es aus Neugier, sei es weil Geld gerade keine so große Rolle (mehr) spielt oder weil ...,
werden vielleicht auch andere, teurere Produkte zum Ausprobieren angeschafft,
manchmal oder öfters aber auch nicht - die Frage ob die Pflege eine lästige Pflicht bleibt oder
anfängt Spaß zu machen, weil's leicht und schnell von der Hand geht und die Schuhe auch schön glänzen.
Also läuft das ganze Thema auf die persönliche Einstellung zur Pflege und dem getriebenen Aufwand hinaus.