Warum wird bei Schuh- und Lederpflegemitteln so sehr auf den Preis geschaut und doch wiederum nicht

Dieser Leather Balm enthält tierisches Fett, eignet sich also nur für Fettleder und geöltes Leder
sowie gefettes Sattellededer wie hier im Video ab 1:15 zu sehen - das Leder mit den weißen Streifen drauf:
https://www.youtube.com/watch?v=leS8jgYGzAQ

Dein Beitrag ist ein typisches Beispiel wie es heutzutage läuft:
Box-pusher, die sich ahnungslos geben, oft auch sind, und jede Menge suboptimale Produkte
vermeintlich preiswert anbieten - ob diese bei falscher Verwendung durch den Käufer,
weil nicht vorher erklärt bzw. nicht in der Produktbeschreibung (extra) darauf hingewiesen,
dann so preiswert ist, stelle ich absolut in Frage.

Kunden, die ewig auf der Suche nach den billigsten Schuh- und Lederpflegemitteln sind,
zahlen früher oder später ein deftiges Lehrgeld.
Tierisches Fett beispielsweise erfüllt in der Lederpflege durchaus seinen Zweck oder
hat in speziellen Fällen wie Shell Cordovan oder Ledersohlen sogar seine Berechtigung
bzw. sollte darin enthalten sein, Stichwort: Smearing,
bringt aber nicht geöltes Leder/Fettleder zum Aufquellen und reduziert dessen Festigkeit!

Zu den fabelhaften Statements in so manchen Produktbeschreibungen und Videos
schreibe ich etwas wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
Youtube und andere Kanäle sind randvoll mit solchen Videos, aber solange die Leute
nicht genau hinschauen fällt das niemanden auf - soll ja auch nicht!

Billig <> seinen Preis wert!

Es gibt ein recht teures Produkt in meinem Portfolio, das aber bei Kennern sehr begehrt ist,
denn es nährt nicht nur und macht das Leder wasserabweisend sondern
regeneriert binnen 2, 3 Tagen sogar dessen Originalfarbe:
Billig ist es wohl nicht, aber durchaus preiswert, wenn jemand auf diese Eigenschaften Wert legt.
 
Ich glaube, Urban, du bist der schlechteste Verkäufer auf dieser Welt...Sag mir doch bitte einfach, welches Produkt aus "deinem Portfolio" verwendet wurde....

Renovateur war es ja anscheinend nicht.

MfG
 
Es geht hier nicht um das Verkaufen sondern darum die Leser zu etwas mehr Obacht
bei der Pflege ihrer Bekleidung, speziell der aus Leder wie Jacken, Gürtel, Taschen usw., anzuregen.
Das fängt mit etwas Wissen über Material an, bei Interesse umfangreicheres,
geht weiter über die verschiedenen Pflegeprocedere und
welche Produkte sich jeweils dafür sehr gut eignen bzw. zu welchen Ergebnissen führen.
[Letztes Beispiel: Fett - einmal sehr gut und geht gar nicht in anderen Fällen]

Daneben spreche ich den Irrglauben an, dass man mit einfachen Pflegeprodukten in kurzer Zeit
hervorragende Resultate erzielen kann wie es in den Slapstickvideos sehr gerne kolportiert wird.
 
Mit Verlaub, wäre es zu viel verlangt die Frage etwas präziser zu formulieren?
Bezogen auf:
Glattes Leder - raues Leder - Nubuk - dünnes Leder (bspw. Handschuhe) - Sohlenleder -
sämisch gegerbtes Leder und dergleichen mehr
und
zu welchem Zweck, was genau soll erreicht werden, nur Pflege, Pflege plus Nachfärben, Imprägnieren gegen Regen, mit oder ohne Glanz nach dem Abreiben bzw. Polieren?
 
Mit Verlaub, wäre es zu viel verlangt die Frage etwas präziser zu formulieren?
Bezogen auf:
Glattes Leder - raues Leder - Nubuk - dünnes Leder (bspw. Handschuhe) - Sohlenleder -
sämisch gegerbtes Leder und dergleichen mehr
und
zu welchem Zweck, was genau soll erreicht werden, nur Pflege, Pflege plus Nachfärben, Imprägnieren gegen Regen, mit oder ohne Glanz nach dem Abreiben bzw. Polieren?
Glattleder, rind 1mm, mineralisch nachgegerbt, jacke, ca 400 h getragen, etwas heller geworden, regentropfen bilden nach 10 sec dunkle flecken, nach 30 sec vollständig aufgesogen, jacke nie vollständig durchgeweicht.

pflege= 1x im monat destwasser baumwollfrotteewaschlappen abwisch un 2x im jahr mit spritzer essigessenz f phwert

ziel= ohne fluorcarbone und ohne übermässig zu fetten, gewisse imprägnierung

leichte reinigung kragen und ärmelenden= stellen mit hautkontakt

ggf leichtes nachfärben erwünscht, reaktivierung ursprungsfarbe, da etwas zu hell
 
Abwaschen mit Schwamm plus glyzerinfreier Lederseife/-shampoo, ph Wert 4 bis 6,
einreiben mit einer Feuchtigkeitslotion,
eincremen mit der farblich passenden Schuhcreme mit möglichst niedrigem Wachsgehalt,
nach dem Ablüften mit einem Baumwolltuch abreiben/polieren.
Ggf. mit einem wasserabweisenden Spray behandeln, ansonsten schadet aber saurer Regen dem Leder nicht sondern tut ihm gut, da er hierzulande einen ph Wert von in etwa 4.5 hat.
 
@Urban: Habe mir mittlerweile Deine "Boot Black" Homepage in Ruhe angeschaut - mit Erkenntnisgewinn und einem digitalen Lesezeichen bei meinen Bezugsquellen.
 
Oben