Warum wird bei Schuh- und Lederpflegemitteln so sehr auf den Preis geschaut und doch wiederum nicht

Mein Sohn hört zwar gern den Harry Potter Podcast von ‚Coldmirror‘, die darin über ihre Erkenntnis berichtet, die sie gewinnt, indem sie den Film Frame für Frame ansieht (sie ist noch immer mit dem ersten Film zu Gange), mir war aber nicht klar, diese seltsame Beschäftigung offensichtlich in der Bevölkerung weiter verbreitet ist. Ich würde mir ein Schuhputzvideo nicht mit „.25x“ anschauen und verborgene, verbotene Botschaften suchen.

Die meisten Menschen beschäftigen sich nicht so intensiv mit ihren Schuhen und noch weniger mit dem Schuhputz. Wenn jemand googelt, wie man das macht - und nicht einfach die Deichmann-Tube benutzt - ist das ja schon viel. Dann bleibt er bei dem von Google vorgeschlagenen Video hängen und kauft die dortigen Produkte. Nicht wegen irgendwelcher Einblendungen. Die funktionieren besser als seine alte Deichmann-Tube. Also ist er zufrieden.

Was sonst noch geht, finden die allermeisten Menschen schlicht nicht heraus. Aber auch deshalb, weil es dafür mehr Detailtiefe in der Recherche bedarf, als Schuhbesitzer üblicherweise investieren.

Wenn man dann aber auf Menschen trifft, bei denen eine eher obsessive Beschäftigung mit Kleidung offenkundig ist und die die nötige Detailtiefe in der Recherche offenkundig an den Tag legen und sich darüber auch noch im Internet austauschen, wirkt dort der Hinweis auf das tolle Kauferlebnis - auch wenn ich das niemandem verleiden will - schon irgendwie eigentümlich.

(Sollte eine Markterforschung ergeben, dass das Einkaufserlebnis so wesentlich ist, lieber Urban, müssen Sie wohl oder übel die gekaufte Schuhpflege auslöffeln und in ein goldbedampftes Gläschen umfüllen, das sie in einem kleinen, dunklen, holzvertäfelten Laden nur demjenigen für den fünffachen Bootblack-Preis aushändigen, der das geheime Losungswort nennen kann. Möglicherweise gehen die Goldgläschen weg wie warme Semmeln. Für den guten geschäftlichen Vorschlag erbitte ich für diesen Fall jedoch lebenslang die Belieferung zum Normalpreis. Für mich müssten Sie dafür auch nichts umlöffeln.)
 
Der normale Mann trägt heute Sneaker, und die wirft seine Lebenspartnerin alle Tage oder Wochen
in die Waschmaschine und trocknet sie für ihn.
Die Upgrader kaufen rahmengenähte Schuhe im Versandhandel und das Zubehör gleich mit
nachdem sie sich via Videogucken stundenlang schlau gemacht haben.
Nur Freaks fahren oder fliegen ins Ausland oder überwinden hierzulande größere Entfernungen,
um sich passgenaue Schuhe machen zu lassen.

Ich finde es gut wenn jemand im Fachhandel kauft oder eine Schuhmacherei besucht.
Selbst beim Schuhmacher in Saarlouis gibt es auch Saphir MDO und er verwendet seit vielen Jahren ausschließlich mit Eichenlohe gegerbte Ledersohlen von Martin.
 
Der normale Mann trägt heute Sneaker, und die wirft seine Lebenspartnerin alle Tage oder Wochen
in die Waschmaschine und trocknet sie für ihn.
Die Upgrader kaufen rahmengenähte Schuhe im Versandhandel und das Zubehör gleich mit
nachdem sie sich via Videogucken stundenlang schlau gemacht haben.
Nur Freaks fahren oder fliegen ins Ausland oder überwinden hierzulande größere Entfernungen,
um sich passgenaue Schuhe machen zu lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Erfahrungen aus dem Saarland so direkt für das gesamte Bundesgebiet zutreffend sind ;-)
 
Ich finde es gut wenn jemand im Fachhandel kauft oder eine Schuhmacherei besucht.
Selbst beim Schuhmacher in Saarlouis gibt es auch Saphir MDO und er verwendet seit vielen Jahren ausschließlich mit Eichenlohe gegerbte Ledersohlen von Martin.
Da stimme ich zu. Das Problem ist nur, dass es immer weniger „Guten“ Fachhandel gibt, vor allem außerhalb der Großstädte. Wie oft lesen wir selbst hier Fragen nach „wo finde ich den nächsten guten … in weniger als 100km Entfernung“.

Und dass der Schuster auch hochwertiges Schuhwerk anbietet, erfahre ich auch erst, wenn ich mit einem Paar dort einmal gewesen bin. Wenn aber, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, nur noch Sneaker getragen werden, dann fällt der Besuch des Schusters aus.

Und ja, die Zahl der Sneaker an den Füßen hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Allerdings bin ich sehr gespannt auf die nächsten Monate. Nicht nur wir haben es satt im Home Office zu sitzen und mehr Casual als Formal zu tragen. Ich glaube schon, dass sich da auch eine Gegenbewegung formieren wird, die Gefallen daran hat, sich endlich wieder gut angezogen zu zeigen.
 
Stimmt!
Das Saarland ist nicht Haßloch, das Städtchen liegt weiter östlich in der Pfalz.
Ob das meine These umwirft?

Die Gegenbewegung gibt es wohl:
Die jungen Männer kaufen Luxus-Sneaker von Luxusbrands....

Nur sollte man nicht vergessen, dass speziell in Deutschland oder Mitteleuropa
alles immer preiswert sein muss!
 
Es wurde zu Beginn dieses Threads nach Beweisen für ein langfristig betrachtet bessere Ergebnisse mit teureren oder besseren Schuhpflegeprodukten gefragt; für die kurzfristige Betrachtung kann ich diese Fotos einer Lederjacke zeigen:
Leather-Jacket-01.png

mixed-back-2.png

mixed-front-2.png

Beweis?
Einfach nachmachen und versuchen ein vergleichbares Ergebnis weniger teuer hinzubekommen.

Bei dieser Lederjacke betrugen die Kosten der dafür verbrauchten Cremes übrigens ca. 15 €.
Dieser Erfahrungswert wurde mir mehrfach von anderen Kunden bestätigt.

Insofern bin ich der Meinung, dass sich Lederpflegeprodukte, die beim Einkauf schon recht teuer sind,
sich durchaus rentieren, denn
ad 1) Mann bekommt die Lederjacke oder Schuhe überhaupt wieder in einen vorzeigbaren Zustand
und
ad 2) mit einem sehr niedrigen Arbeits- und Zeitaufwand, etwas Know-how vorausgesetzt.

Beide Punkte sind bei anderen Produkten durchaus anders zu bewerten wobei es jede Menge Leute gibt, die dieses und andere Themen nicht interessieren, weil sie keinen Wert drauf legen.
Sie nennen ihre Abstinenz schlicht & einfach PATINA.
 
Dry clean? hab hier von sedgwick leatherbalm..wird nicht schlecht sein, was eine jahrhundertealte gerberei selbst herstellt verwendet. kosten f 1 jacke ca. 1 eur

da nie ganz nass und 1x im monat mit baumwollfrottee feucht abgewischt, regelmaessig gut durchgelüftet, war nachfetten bislang nicht nötig

1 nachteil= mittlerweile perlt regenwasser nicht mehr ab, gebe ich ja zu
 
Oben