Warum van Laack o.ä. und kein Maßhemd?

MR911

Member
Hallo die Damen und Herren,

ich frage mich immer wieder warum man ein van Laack Hemd oder ähnlich hochpreisiges kaufen sollte, wenn man zum selben Kurs bereits Maßhemden bekommt.
Ich finde Hemden grundsätzlich etwas schwierig zu kaufen und bin da sehr eigen. Meine Figur macht es mir aber vielleicht auch nicht leicht. Ich bin 1,90cm lang und recht sportlich gebaut. Meine Kragenweite ist 39.
Wenn die Ärmellänge meistens auch noch gerade so akzeptabel ist, dann ist das Hemd grundsätzlich immer zu kurz. Ein mal die Akte aus dem obersten Fach genommen und ich stehe bauchfrei da. Ich habe eine schmale Taille, aber einen ausgeprägten Brustmuskel sowie breite Schultern. Das bedeutet für mich, dass slim in der Brust und in den Schultern schon eng werden kann, "normale" Hemden aber hinten wie ein Blouson sitzen.
Nicht zuletzt ist mein van Laack Royal eines meiner schlechtesten Hemden, was Qualität angeht. Außerdem knittert es extrem schnell.
In Deutschland bekomme ich an jeder Ecke für rund 100 Euro +- ein maßgeschneidertes Hemd in guter Stoffqualität. Ich habe Maßhemden, die nach 5 Jahren noch top aussehen. Im letzten Asienurlaub habe ich mir 11 Hemden zu je 35 Euro schneidern lassen. Die Stoffe sind in Ordnung, die Hemden sitzen absolut perfekt. Genau wie ich es mag.

Meine Frage: Warum gibt jemand >120 Euro für ein Hemd von der Stange aus?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße
 
Keine Ahnung, das ist wirklich eigentlich nicht zu verstehen. Vermutlich eine Mischung aus Ignoranz (Es ist dem Deutschen egal, wie es passt) und Faulheit, sich genau zu überlegen was man genau will. Von der Stange denkt man sich halt "Gefällt mir" oder auch nicht, da muss man nicht rumüberlegen mit Manschetten, Kragenform, Rückenfalten und diesem Krimskrams.

PS: Für 100€ gibts in DE sicherlich keine maßgeschneiderten Hemden, nur maßkonfektionierte.
 
Na bei mtm wird einfach die nächste Größere Konfektion genommen und auf deine Maße angepasst.

Bei nen Bespoke Hemd war nen Stück Stoff genommen und auf deinem Körper angepasst, was zu folge hat das man auch mehrmals zur Anprobe muss.
 
Ich habe auch eine handvoll van Laack Hemden, aber (noch) kein mtm Hemd.
Es ist aber nicht ganz so, wie der Threadersteller mutmaßt.

Erstmal habe ich für kein Hemd mehr als 80 € bezahlt, da ich sie im Schlussverkauf erworben habe. Ich sehe auch keine Grund, dies anders zu handhaben, da die Auswahl wirklich groß ist und man normalerweise keine Hemd von heute auf morgen benötigt.
Dann hat die Knitteranfälligkeit nichts mit der Stoffqualität zu tun. Auch bei van Laack gibt es völlig unterschiedliche Stoffe. Meine Hemden von van Laack sind (natürlich) nicht bügelfrei, aber auch nicht übermäßig knitteranfällig.

Und das wichtigste, ich habe bei van Laack eine Größenkombination gefunden, die mir m.E. sehr gut passt. Das müsste man mit mtm erstmal übertreffen. Das werde ich in Zukunft auch mal versuchen, aber bestimmt keine 11 Hemden auf einmal und dann stelle ich fest, dass das ein oder andere Detail doch nicht optimal ist.
 
Es muss nicht jedem wie mir gehen. Irgendwem müssen die Hemden von der Stange ja auch passen.
Das Argument mit dem Sale finde ich unpassend. Ich warte doch nicht jedes mal bis es irgendwo etwas günstiger gibt. :confused:

Ich habe wirklich diverse Hersteller ausprobiert und gefühlte 2.000 Hemden anprobiert. In regelmäßigen Abständen habe ich auch mal das eine oder andere gekauft, um dann nach 2-3 mal tragen festzustellen, dass mir das Hemd nicht gefällt bzw. nicht optimal passt. Insbesondere mit dem van Laack Hemd habe ich vielleicht Pech. Es sitz okay, aber es knittert eben unglaublich. Das war m Geschäft für mich so nicht erkennbar. Außerdem sieht man ihm schon die ersten Wäschen in der Maschine an.

Den Unterschied zwischen MTM und Maß sehe ich bei einem Hemd immer noch nicht. Sorry.

Meine Hemden sind absolut individuell. Ich lasse meine Hemden z.b. sehr lang schneidern, weil ich das beim Tragen sehr angenehm finde. Nicht mal die über-über-übernächste Größe wäre so lang. :D

Außerdem kann ich jedes kleine Detail an meinem Hemd aussuchen: Kragen, Manschette, Nähte, Tasche, Monogram,...
Alleine das hat doch einen Wert.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion
 
Das werde ich in Zukunft auch mal versuchen, aber bestimmt keine 11 Hemden auf einmal und dann stelle ich fest, dass das ein oder andere Detail doch nicht optimal ist.

Davon würde ich Dir auch abraten. Ich habe mehrere Schneider ausprobiert. Nicht jeder Schneider war gut.
Daher lasse ich immer ein Hemd zu Probe machen und wenn es mir gefällt, dann ordere ich 10 nach. :)

Übrigens bei Dolzer habe ich vor ewigen Jahren mein aller schlechtestes Hemd bekommen. Das war wohl wirklich MTM nach meinem Verständnis.
 
Hallo,

ich glaube für die Rechnung sind die Margen in der Textilbranche zu hoch. Vielleicht tragen die 130 Euro eher dazu bei ein gutes Image zu erzielen? ;)
Das ist es etwas provokativ, ist mir bewusst.
Über die Qualität kann ich aus meiner Erfahrung der letzten >10 Jahre sagen, dass meine Maßhemden allen anderen bisher überlegen sind.

Übrigens zahlt man auch bei den besseren und sehr bekannten Hemdenschneidern nicht sooo viel mehr als für ein VL Royal. Die Preise meiner Hemden aus Asien sind natürlich extrem, aber Service, Qualität, Tragegefühl sind schon sehr, sehr gut. :)

Ich geh jetzt mal shoppen. :)

Btw. Die Miete auf der Kö oder dem Neuen Wall zahle ich van Laack einfach ungerne, auch wenn mein Auto >100.000 Euro kostet, um das Thema aufzugreifen. ;)
 
Hallo,

bin auch mit der (Stoff)Qualität von van Laack MTM extrem unzufrieden. Einige gerade mal ein Jahr alte Hemden zeigen schon sehr deutliche Verschleißspuren an der Manschette und am Kragen.

Nun möchte ich gern Hemden von Bechtloff ausprobieren. Bisher nur Positives gehört. Können Sie das bestätigen?

Viele Grüße
Balzac
 
Oben