Warum van Laack o.ä. und kein Maßhemd?

Hallo Jever,

ich muss Ihren Aussagen zur Qualität von VL leider aus eigener, leidvoller Erfahrung gründlich widersprechen. Ich besitzte 7 VL MTM-Hemden, zwischen 2008 und 2010 gekauft, mittlere Stoffqualität, Kostenpunkt je ca. 150 Euro. Vier dieser Hemden, darunter welche aus 2009, zeigen deutliche Verschleißspuren an Manschetten und Kragen, sodass ich sie nicht mehr im Büro tragen mag.

Nun möchte man einwenden, dass ich die Hemden stark beanspruche oder falsch behandle. Zum Vergleich: Ich besitze fast 10 Jahre alte Hemden von HUGO und H&M (!), die gewiss nicht mehr wie neu aussehen, aber immerhin noch passabel. Die Verschleißspuren, die ich bei VL habe, zeigen sie jedenfalls nicht. Und dass obwohl beide Firmen nicht unbedingt bekannt sind für höchste Qualität, aber deutlich besser als VL!

Hinzu kommen diverse Geschichten über laienhafte Beratung im VL Shop Ddorf (Handgelenksumfang nicht berücksichtigt, ebensowenig unterschiedl. Länge meiner Arme) sowie Fertigungsfehler (zwei Hemden mussten direkt zurückgeschickt werden, ein anderes hatte nach drei Monaten ein Loch, das sich nicht mit mechanischer Einwirkung erklären ließ - und wurde ebenfalls reklamiert).

Meine Konsequenz lautet: Nie, nie wieder VL! Völlig überteuert für schlechte Qualität made in Pakistan.

Viele Grüße
Balzac
 
"made in Pakistan.

Nö - in Vietnam - und das unter Eigenregie und nicht im sonst üblichen outgesourcten Lohnveredlungsverfahren.

Grüße Joachim
 
öhm, also du kannst doch keine Einstufung bzw. Kritik am Preis festlegen ohne die Kriterien der Qualität zu kennen :eek:
um es oberflächlisch zu pauschalisieren kann man sagen das der Preis sich daran orientiert wie teuer das Rohmateriel war und wie viel Zeit und Geld man als Hersteller in das Teil investiert.....

Gute Passform liegt in der Hand von dem der die Maße festlegt.... gab’s ein Treffer, haste Glück. Viele Hersteller versuchen nicht einen Querschnitt der Bevölkerung zu treffen, sondern zielen auf die angestrebte Kaufkundschaft ab. :)

Wie lange ein Hemd hält hängt maßgeblich von verschiedenen Kriterien ab.

Wenn ich mein Hemd nur alle 3-4 Wochen trage, hält es natürlich viele Jahre. Zieht man, wie ich, seine Lieblingshemden mindestens 1x in der Woche an und wäscht sie im Jahr also mindestens 50x, sind zwei Jahre je nach Qualität des Stoffes schon kritisch.

Jetzt kommt’s,
suche ich mir einen besonders feinen, chemisch möglichst wenig veränderten und schonen produzierten tollen Stoff aus -
wird dieser sicherlich nicht so lange halten wie eine angereicherte Baumwollchemiekeule die auf lange Haltbarkeit zielt.

Ersterer wird in der Herstellung und somit garantiert im Endpreis einiges teurer sein,
letzterer günstiger und in der Regel länger halten.

Wer hat nun die bessere Qualität :D;):eek:

Wieso fühlst Du Dich eigentlich so angegriffen? Jedenfalls wirkt Deine Reaktion so.
Ich habe jetzt nur für Dich nachgesehen, obwohl es mich wenig interessiert. Der Großteil meiner Hemden hat einen Sea Island Stoff. Ich habe keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht sein sollte.

Noch mal, mich interessieren als Hemdträger das folgende:

1) Optik. Hier finde ich fast überall etwas, was mir gefällt.
2) Passform. Hier scheidet VL aufgrund meiner sportlichen Figur aus. Kann bei jedem anders sein.
3) Tragegefühl. Bin mit meinen Hemden mehr als zufrieden. Das VL Hemd ist hier aber auch nicht schlechter oder besser, ausser eben die Passform und knittern.
4) Haltbarkeit. Hier habe ich eben viele Hemden, die den VL Hemden überlegen sind.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

BTW: Ich glaube nicht, dass die Stoffqualität den Preis macht. Der Stoff wird im Verhältnis einfach zu günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die denken nämlich das ein superfeiner 150er auch knitterarmer und langlebiger sein muss wie der in der Regel günstigere 120er......

Die Frage ist ja, ob die "Superzahl" wirklich ein Qualitätsmerkmal ist. Es gibt ordentlich billige Super160 Anzüge.

Andererseits ist doch, soweit ich richtig informiert bin, die Stapellänge der Baumwolle, zusammen mit der Webart und -geschwindigkeit, durchaus auch für die Empfindlichkeit des fertigen Stoffes gegenüber mechanischen Beanspruchungen verantwortlich.
Ein langsam, sorgfältig gewebter Stoff aus langstapeliger Baumwolle sollte doch wesentlich haltbarer sein, als ein auf Hochgeschwindigkeitsmaschinen gewebter Stoff aus 0815-Standardbaumwolle. Oder bin ich da falsch informiert?
Das ein dünner Stoff empfindlicher ist als ein dicker, und ein feiner empfindlicher als ein grober, das ist ja klar. Aber Dicke oder Feinheit sind ja eher Geschmacks- als Qualitätssache.
 
Persönlich halte ich es für falsch und schade das VL dort hin ist!! Aber pauschal negativ darzustellen ist einfach falsch!

Also ich kann dass eigentlich garnicht für falsch halten, dass Van Laak dahin ist. Das war ja sicherlich ein überlegter Schritt und die werden auch genau durchgerechnet haben, was es in Deutschland gekostet hätte. Wenn dann die Unternehmerische Entscheidung ist, dass man zu einigermaßen annehmbaren Preisen (nur) in Fernost produzieren kann, und dabei höchste Arbeitsstandards einhält, dann halte ich es nicht für falsch.

Zudem ein solches Produzieren nach hohen Standards ja den dortigen Ländern etwas gutes tut, die Menschen dort versorgt und zur Erhöhung des allgemeinen Lebensstandards beiträgt. Eben ein Beispiel, weshalb die Globalisierung an sich etwas positives ist.
 
Masshemden

Ich kaufe inzwischen nur noch Masshemden. Gut bewährt hat sich Tailorstore. Tolle Webseite und einwandfreier Ablauf. Viele Stoffe in unterschiedlicher Preisklasse, wobei ich von der günstigsten eher abraten würde. Momentan habe noch offene Bestellung bei iTaylor -mal sehen wie sie gegen Tailorstore abschneiden.

Die Verarbeitung bei Exclusiv-Line bei Tailorstore kann durchaus mit Hugo Boss oder Abercrombie mithalten (habe je eins von diesen). van Laack habe ich nicht.

Bei Hosen habe ich Kuhn (6 Stück) und Taylor4Less (1 Stück) ausprobiert. Die Verarbeitung von Kuhn ist gut, Schwachstelle ist Saumabschluss. Den nähen sie immer sicherheitshalber sehr locker an. Leinenhose von Taylor4Less ist von deutlich schlechterer Qualität. Leider hat Kuhn keinen Online-Store. Mich würde noch Youtailor interessieren. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ähm, ich war am letzten Fr in München bei Van Laack. Maßhemd ca. € 130,-. Also: Wieso also die Frage "Warum van Laack o.ä. und kein Maßhemd?"? Die Frage hat mich jetzt etwas irritiert. Ich kenn jetzt Van Laack nicht, aber ich denk mal, daß ein Maßhemd für den Preis o.k. wär und wehe nicht, dann aber Van Laack ;-)
 
Oben