Warum van Laack o.ä. und kein Maßhemd?

dann hast du da Prinzip des Handels / der Wirtschaft aber nicht verstanden :(

An dem Hemd verdienen die Zulieferer, die Hersteller und die Händler...

Aber eins musst du wissen...auch wenn es jetzt hart wird :D
Das gleiche Spiel gilt für günstige Hemden :eek:
man kann ja schön runter rechnen was dann noch übrig bleibt bzw was ein günstiges Teil wirklich an sich wert ist....

verdienen will jeder....das ist auch ok...

Vielen Dank. Ich verdiene damit mein Geld. :D ;)
Preis/Leistung muss aber stimmen. Und das tut es bei van Laack meines Erachtens nicht. Ich bekomme etwas besseres für weniger. Das ist doch, was ich mit meinem Thread hier sage.

was mich noch interessieren würde,
wieso zahlst du "Prestige" für ein Auto, und nicht für ein Hemd ?
Bei van Laack von "Prestige" zu sprechen finde ich etwas gewagt. Wenn ich jemanden in einem gut sitzenden Hemd sehe, dann freue ich mich, unabhängig von der Marke.
Was mein Auto betrifft finde ich keine bessere Alternative zum günstigeren Preis. Das unterscheidet das Auto von dem van Laack Hemd.
 
Also VL verkauft schon mehr als 100 Hemden im Jahr....
Warum?
Egal wie man einen Wert zuordnet.... In Deutschland verkauft sich bestimmt nix das in der Zielgruppe als zu teuer eingestuft wird :)

Weiter ist es immer sinnvoll dem Kind einen Namen zu geben...
Was ist besser?

Ich bestreite es ja nicht das es das gibt !

Das mag ja jeder anders einschätzen. Hier jedenfalls habe ich nun schon des öfteren gelesen, dass Preis/Leistung nicht stimmt.

Und eben auch ich bin der Meinung und kann das aus meiner Erfahrung heraus mit Sicherheit auch beurteilen. Immerhin hängen in meinem Kleiderschrank diverse Hemden verschiedener Hersteller sowie Schneider und werden auch regelmäßig getragen.

Ob etwas zu teuer ist oder nicht ist ein subjektives Empfinden. 250.000 Euro zu viel für ein Auto? 10.000 Euro/qm für eine Wohnung zu teuer? 2.500 Euro für ein normales Doppelzimmer im Hotel?
Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Das letzte bißchen Steigerung kostet eben exponentiell viel Geld.
Mich wundert nur, warum eine schlechtere Passform und mindere Qualität teurer sein soll als absolute Individualität mit stimmiger Qualität.
Ich sage allerdings auch, dass einem anderen das van Laack Hemd auch wie angegossen passen kann. Der wird da sicherlich glücklich mit.
 
Ich gebe Ihnen Recht, auch ich finde, aus eigener Erfahrung, VL ist überteuert und die Qualität finde ich eher im Mittelfeld plaziert, wenn nicht sogar darunter.

Beste Grüße

Martin
 
Meine Frage: Warum gibt jemand >120 Euro für ein Hemd von der Stange aus?

1. Man benötigt keinerlei Vorstellungsvermögen für das fertige Produkt.

2. Keine Wartezeiten: selbst die schnellsten Maßkonfektionäre brauchen 1-2 Wochen (Anproben und Nachbesserungen außen vor).

3. Kunden kaufen gerne komplett und nicht jeder, der potenziell Maßhemden kaufen würde, wäre auch Maßanzugkäufer. D.h. ein Kunde, der einen RTW Anzug kauft, bekommt natürlich im Verkaufsgespräch auch entsprechend Hemden präsentiert. Passt was und gefällt noch dazu, ist das Ding geritzt.

4. Es gibt tatsächlich Menschen, die sehr markenfixiert sind. Denen könnte man Polyesterhemden für 150,- € und mehr verkaufen, wenn denn nur "ihr" Label drinsteht.

Ich hoffe, dass sind für´s erste genug Gründe. Fakt ist, dass der Kunde, dem RTW passt, eigentlich nur sehr selten überhaupt über Anfertigung nachdenkt; warum auch? Erst wenn der eigene Anspruch sehr groß (und der Grundbedarf gedeckt) ist, beginnt vielleicht das Interesse an MTM/ Maß größer zu werden. Und selbst dann sind die meisten zu bequem (siehe Punkt 2.), um längerfristig oder gar endgültig auf MTM umzusteigen.

Ich hatte schon solche und solche Van Laack Hemden in der Hand. Was sich schon besch...en anfühlt, probier ich gar nicht erst. Grundsätzlich zu sagen, dass deren Hemden nix taugen halte ich aber für nicht zutreffend v.a. dann, wenn man "gefühlte 2000 Hemden" probiert hat. Da gibt es auch in diesem Preissegment deutlich schlechteres.

Gruß
Camara
 
Ein schönen guten Abend in die Runde,

jetzt bin ich schon seit fast zu Beginn des Forums Mitleser, aber in den letzten Wochen rege ich mich häufig über Beiträge auf und es juckt mir immer mehr in den Fingern mich in diesem Forum anzumelden, um meine persönlichen Erfahrungen im Bereich Herrenbekleidung mitzuteilen.

Ich habe in den letzten 15 Jahren diverse Hemdenhersteller, auch MTM, ausprobiert: Ich komme aber immer wieder zurück zu VanLaack Hemden, da diese nach meinem Emfinden das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, zumal ich meine Hemden entweder im Outlet Roermond oder direkt in der Zentrale Mönchengladbach kaufe. (Die Preise liegen dann zwischen 59 und 89 EUR)

Immer wieder höre ich "für 80 EUR und mehr würde ich nur Maßhemden kaufen". Soviel Blödsinn lese ich auch immer mehr hier im Forum. Wer ganz individuelle Wünsche hat oder mit der Passform nicht zurechtkommt, sollte sicherlich auf MTM-Hemden zurückgreifen. Wenn es aber eine gescheite Qualität aufweisen soll, dann muß schon deutlich über 100 EUR ausgegeben werden. (Nein, Müller-Maßhemden und der Anbieter SOV....(wie heißt der noch?) in diversen Einkaufspassagen sind nicht wirklich toll.)

Die Paßform von Van Laack (Größe 42 - regular fit) ist für meinen Körper perfekt, die Verarbeitung hinsichtlich Nähte, Kragen, Knopflöcher ebenso. Schöne weiche Kragen und eine ausreichende Länge mit 8 auf Stil genähte Knöpfe. Die Qualiät der Stoffe ist auch super - kaum Einlaufen; sicherlich Baumwolle knittert aber bügelfreie Baumwolle ist extrem kratzig und sieht immer aus wie Polyesterhemden aus den 70ern. Ich trage auch meine über 5 Jahre alten Van Laack Hemden, die aufgrund der zu klein gewordenen Kragengröße 41, im Freizeitbereich noch weiter.

Zum Thema Paßform noch ein Aufreger: Der normale Van Laack Schnitt ist den meisten Träger überhaupt nicht zu weit. Die SlimFit-Verfechter sind offensichtlich alles jüngere Männer in der Zwanzigern oder jünger, böse gesagt "Hungerhaken". (Ist das die Zielgruppe der Hemdenhersteller für konservative Businesshemden?) Alles ist auf SlimFit ausgerichtet, meine Oma sagte früher: "Dem Schneider ist der Stof ausgegangen". Aber gut, jeder Körper ist anders gebaut und verlangt demnach nach unterschiedlichen Schnitten. Bei SlimFit wird ja auch keine Brussttasche aufgenäht.....jaja, immer das gleiche Gelaber "auf ein Businesshemd gehört keine Brusttasche...und Sakko auch im Hochsommer ohne Klimaanlage, weil wir ja alle hochkonservative Briten aus alten Adelsgeschlecht sind..."

Ich bin übrigens kein fetter Mensch, sondern für meine 39 Jahre und 1,89 m Größe mit ca. 90 Kilo völlig normal gebaut.

So, dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich bin schon sehr gespannt, welche Antworten ich erhalten.

Danke,
Jever
 
Ein schönen guten Abend in die Runde,

jetzt bin ich schon seit fast zu Beginn des Forums Mitleser, aber in den letzten Wochen rege ich mich häufig über Beiträge auf und es juckt mir immer mehr in den Fingern mich in diesem Forum anzumelden, um meine persönlichen Erfahrungen im Bereich Herrenbekleidung mitzuteilen.

Ich habe in den letzten 15 Jahren diverse Hemdenhersteller, auch MTM, ausprobiert: Ich komme aber immer wieder zurück zu VanLaack Hemden, da diese nach meinem Emfinden das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, zumal ich meine Hemden entweder im Outlet Roermond oder direkt in der Zentrale Mönchengladbach kaufe. (Die Preise liegen dann zwischen 59 und 89 EUR)

Immer wieder höre ich "für 80 EUR und mehr würde ich nur Maßhemden kaufen". Soviel Blödsinn lese ich auch immer mehr hier im Forum. Wer ganz individuelle Wünsche hat oder mit der Passform nicht zurechtkommt, sollte sicherlich auf MTM-Hemden zurückgreifen. Wenn es aber eine gescheite Qualität aufweisen soll, dann muß schon deutlich über 100 EUR ausgegeben werden. (Nein, Müller-Maßhemden und der Anbieter SOV....(wie heißt der noch?) in diversen Einkaufspassagen sind nicht wirklich toll.)

Die Paßform von Van Laack (Größe 42 - regular fit) ist für meinen Körper perfekt, die Verarbeitung hinsichtlich Nähte, Kragen, Knopflöcher ebenso. Schöne weiche Kragen und eine ausreichende Länge mit 8 auf Stil genähte Knöpfe. Die Qualiät der Stoffe ist auch super - kaum Einlaufen; sicherlich Baumwolle knittert aber bügelfreie Baumwolle ist extrem kratzig und sieht immer aus wie Polyesterhemden aus den 70ern. Ich trage auch meine über 5 Jahre alten Van Laack Hemden, die aufgrund der zu klein gewordenen Kragengröße 41, im Freizeitbereich noch weiter.

Zum Thema Paßform noch ein Aufreger: Der normale Van Laack Schnitt ist den meisten Träger überhaupt nicht zu weit. Die SlimFit-Verfechter sind offensichtlich alles jüngere Männer in der Zwanzigern oder jünger, böse gesagt "Hungerhaken". (Ist das die Zielgruppe der Hemdenhersteller für konservative Businesshemden?) Alles ist auf SlimFit ausgerichtet, meine Oma sagte früher: "Dem Schneider ist der Stof ausgegangen". Aber gut, jeder Körper ist anders gebaut und verlangt demnach nach unterschiedlichen Schnitten. Bei SlimFit wird ja auch keine Brussttasche aufgenäht.....jaja, immer das gleiche Gelaber "auf ein Businesshemd gehört keine Brusttasche...und Sakko auch im Hochsommer ohne Klimaanlage, weil wir ja alle hochkonservative Briten aus alten Adelsgeschlecht sind..."

Ich bin übrigens kein fetter Mensch, sondern für meine 39 Jahre und 1,89 m Größe mit ca. 90 Kilo völlig normal gebaut.

So, dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich bin schon sehr gespannt, welche Antworten ich erhalten.

Danke,
Jever
 
@Shop
Ich habe z.B. Hemden bei Horst Kötter machen lassen. Der ist sicher unbekannt, aber die Hemden haben recht lange gehalten. Meine letzten Hemden habe ich bei der Worldgroup in Bangkong geordert. Die sind für den Preis über jeden Zweifel erhaben. Bei Campe & Ohff habe ich ein Probehemd machen lassen, das mir aber von der Passform nicht gefällt. Auch sind die Kragen ziemlich schnell abgestoßen. Hemden von der Stange habe ich immer wieder alles mögliche ausprobiert. Da sind teurere und günstigere dabei. Von dem Hemden von der Stange gefällt mir z.B. ein sehr günstiges ziemlich gut. Das liegt eben an der Passform.

@Jever
Die Hemden von Laack verurteile ich ja gar nicht grundsätzlich. Die müssen ja auch jemandem perfekt passen, nur haben wir alle unterschiedliche Körper und ich glaube einfach, dass für viele ein MTM Hemd besser geeignet wäre. Jedenfalls sehe ich das täglich in der Business Welt.
Ich wiege übrigens immer zwischen 90 und 95 kg, habe aber vielleicht eine andere Verteilung als Du. Von "Hungerhaken" wird bei mir wohl niemand sprechen. Wenn mir ein Hemd von der Stange in den Schultern und der Brust passt, dann habe ich in der Taille und am Rücken einen riesigen Blouson. Aus dem überflüssigen Stoff kann ich meiner Freundin noch eine Bluse schneidern. Slim fit sind in den Schultern und am Latissimus zu schmal.
Ich glaube der Durchschnittsdeutsche hat eher Hühnerbrust und Bauchansatz und für den wird wohl auch das Hemd geschneidert. Hinzu kommt eben, dass mir die Hemden für meinen persönlichen Geschmack insgesamt zu kurz sind.

Für den, dem das Stangenhemd passt, mag das okay sein. Für mich passt es leider gar nicht.
 
ja, aber für die Qualität des Hemdes spielt die Passform, wie gesagt, überhaupt keine Rolle.
Und an anderer Stelle berichtete ich selbst von meinem 99€ Anzug der ebenfalls für den Preis über jeden Zweifel erhaben war. Nur kann ich den doch nicht vergleichen mit zB einem Handgearbeiteten :)

Also hat das Kind einen Namen^^

Horst Kötter 140€ Hemd vs VL Royal 140€
benötigen wir noch noch technische Daten der Verarbeitung (Stichbreite, möglichst spezielle Stoffbe- und verarbeitungs Merkmale usw) von beiden Seiten.
Halt alles was den Preis beeinflusst......
Ich schaue Anfang nächster Woche ob ich die VL Daten rausbekomme (wenn nicht schaue ich nach EmanuelBerg, ist preislich gleiche Liga)
Wäre gut wenn du selbiges von HK zum vergleichen einholst.....

Hallo,
ich glaube nicht, dass ich für die Hemden von Horst Kötter 140 Euro bezahlt habe. Unabhängig davon sind die >5 Jahre alt. Ich rufe dort jetzt bestimmt nicht an und stelle nerve mit Fragen zur Stichbreite. ;) Alleine schon nicht, weil es mich nicht interessiert. Was mich tatsächlich interessiert ist, dass die Hemden gut aussehen, gut passen und Kragen und Manschetten auch nach 5 Jahren nicht abgestossen sind und ihre Form behalten haben.

Meine neueren Hemden sind von diesem Schneider:
http://www.worldgrouptailor.com/

Bin angetan von denen. Vielleicht steht auf der HP etwas zur Qualität. Den Langzeittest müssen die Hemden noch bestehen.
 
Würde mich auch interessieren!

Hallo Peter, hallo chuck,

...vielleicht hier...da möchte ich mir ein paar Sommer/Halbarm Hemden machen lassen.


Hemden Humbert Schillerstr. 14
67363 Lustadt (06347) 1534
Öffnungszeiten: Mo-Fr 08.00-18.00 Uhr
Samstag 09.00-14.00 Uhr


oder hier

Rieder Moden, Schrittenloher GmbH Geschäftsführung Annette Schrittenloher, Niederhohlstr. 20, 76863 Herxheim, Tel.: +49.7276.5701 Fax: +49.7276.1083
E-Mail: rieder.moden@t-online.de Internet: www.rieder-moden.de
Hemd (Bluse) Ab 89 €


Beste Grüße Joachim
 
Oben