Warum ist es so schwierig passende Kleidung zu finden?

Wenn das Geschäft typische Kaufhausware hat wirst du kaum merken, ob der Verkäufer Ahnung hat. Der Kerl bei C&A wird dir die Vorteile von einer losen Verarbeitung, selbst wenn er sie kennt, nicht erzählen und dir sagen, dass du besser zum Herrenausstatter gehen solltest.
 
Natürlich gibt es auch gute und motivierte Verkäufer. Ich will das gar nicht pauschalisieren. Nur mache ich selten diese Erfahrung.

Wenn ich selbst in einem kleinen Olymp Laden der Verkäuferin erklären muss was eigentlich ein OCBD Hemd ist, dann finde ich das schon echt traurig. Trotzdem hat sie verzweifelt versucht mir irgendein anderes Hemd zu verkaufen.

In zwei weiteren Läden, die zwar größer sind, aber nur teurere Marken verkaufen und sich als "Premium" sehen, war genau das Gleiche. Man merkt dort, dass 95% der Verkäufer absolut keine Ahnung von dem haben was sie verkaufen. Sie sind eigentlich nur dazu da um die Regale einzuräumen. Oder den Kunden zu sagen in welcher Ecke sie welche Artikel finden.

Ich finde diesen Beruf in vielen Bereichen als nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich etwas kaufen will, mache ich das online. Wenn ich in ein Geschäft gehe, will ich einen "Berater" und keinen Verkäufer. Dafür zahle ich auch gerne mehr Geld.

Aber … extra in die Stadt fahren, einen Parkplatz suchen, mich durch die Menschenmassen quälen, mich durch Berge an minderwertiger fast fashion Bekleidung wühlen und dann noch dem Verkäufer etwas erklären müssen …*na ja darauf habe ich so langsam keine Lust :D.
 
Alte Consultant-Weisheit: Wenn ein Berater für's Verkaufen bezahlt wird und nicht für's Beraten, hat man einen Verkäufer und keinen Berater.

Sprich: Billiges Personal auf Provisionsbasis will / muss verkaufen, nicht beraten.
 
Aber in welcher mittelgroßen Innenstadt gibt es denn noch Läden, die keiner großen Kette angehören. Selbst in Großstädten nimmt die Qualität der Anbieter immer weiter ab. Dies führt natürlich dann auch zu Mangel an Beratern.
 
In Lübeck gibt es in der Innenstadt gerade mal noch einen einzigen Herrenausstatter.
Dieser ist sehr engagiert, das Angebot allerdings überschaubar.
Schöne Tweed-Sakkos, aber schon bei Hemden muß er, wenn er Umsatz generieren will, die "üblichen" Marken verkaufen.

Ganz finster wird's bei Hosen ... vor allem bei Chinos.
Brax und dergleichen finde ich auch im Kaufhaus bei P&C.
So bleibt nur, ab und an nach Hamburg zu fahren.

Ich habe aber inzwischen zwei Herrenmaßschneider in der Lübecker Innenstadt entdeckt - und werde mich da wohl doch mal 'reintrauen müssen.
Hosen von der Stange jedenfalls sehen an mir fast immer ein wenig wunderlich aus, obwohl ich keine ungewöhnliche Figur habe.
 
ich habe gerade meinen alten Thread hier entdeckt.

am letzten Wochenende habe ich nämlich wieder so eine traurige Erfahrung gemacht. Ich war in Karlsruhe unterwegs und habe verzweifelt nach Schuhe und Jacken gesucht. Natürlich habe ich nichts gefunden.
Ich habe das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist. Bekleidung wird zu so einem Einheitsbrei von minderer Qualität, der teilweise auch unter einem großen Logo verkauft wird.

Es ist egal was ich in die Hand genommen habe, es war alles höchstens durchschnittlich. Ganz unabhängig vom Preis. Bei Schuhen war es am schlimmsten.

Es war so demotivierend.

Ich bin wohl als Designer auch viel zu anspruchsvoll.
 
ich habe gerade meinen alten Thread hier entdeckt.

am letzten Wochenende habe ich nämlich wieder so eine traurige Erfahrung gemacht. Ich war in Karlsruhe unterwegs und habe verzweifelt nach Schuhe und Jacken gesucht. Natürlich habe ich nichts gefunden.
Ich habe das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist. Bekleidung wird zu so einem Einheitsbrei von minderer Qualität, der teilweise auch unter einem großen Logo verkauft wird.

Es ist egal was ich in die Hand genommen habe, es war alles höchstens durchschnittlich. Ganz unabhängig vom Preis. Bei Schuhen war es am schlimmsten.

Es war so demotivierend.

Ich bin wohl als Designer auch viel zu anspruchsvoll.

Du hattest ja bereits Dein Leid bzgl. Schuhe hier mitgeteilt. Mir scheint, Du hast sehr konkrete Vorstellungen von dem wonach Du suchst und Du hast sehr hohe Ansprüche an Passform und Qualität. Mein Eindruck ist, dass Du Dich mit Deinen anspruchsvollen Anforderungen tatsächlich im falschen Preissegment bewegst und Deine Erwartungen nicht zu RTW Ware passen.

RTW ist immer ein Kompromiss weil der Hersteller den Median zzgl. einer x-fachen Standardabweichung im Blick hat. Wer dem nicht entspricht, muss nachbessern wenn er zu RTW greift.

Positiv gesprochen. Freu Dich, Du bist nicht Durchschnitt ;-)

Konkret bedeutet das dann aber auch entweder RTW + Schneider, was bei den allermeisten erforderlich ist, die eine möglichst perfekte Passform anstreben oder eben dann MTM bzw. Bespoke. Das kann für jedes Stück der Garderobe ein anderes Ergebnis bedeuten. Mal passt RTW plus Schneider, mal braucht es MTM/Bespoke.

Bei Schuhen ist das Thema nochmal spezieller. Es gab hier in der Vergangenheit jede menge Beiträge zum Thema Passform. ich will das nicht wiederholen, nur eins: Die Passform hängt von den Füßen ab, nicht von dem was gefällt. Schau Dir Deine Füße an. Sie sagen Dir, welche Form und welchen Aufbau des Schuhs du brauchst. Den wenigsten passen bspw. spitze Schuhe aufgrund ihrer Fußform. Ich hatte aber mal einen Kollegen, dessen Füße waren dafür wie gemacht.

Ein weiteres Thema ist die Steifheit des Schuhs. Die Italiener (und Spanier) machen eher leichte, biegsame Schuhe (Einschränkung: Sie können auch anders ;-), die Ungarn, Österreicher und Engländer eher stabilere Schuhe (Einschränkung, Sie können auch anders ;-). Es bleibt aber dabei, erst die Passform finden, dann den Rest entscheiden.

Bei Deinen Ansprüchen liegt das Passende aber vermutlich weiter oben im Regal, da könnten die 300€, die Du an anderer Stelle aufgerufen hattest schnell knapp werden oder ggfs. nur für den linken Schuh reichen ;-)

In jedem Fall brauchst Du gute Beratung. Die findest Du nicht im 08/15 Laden, sondern, genau: Weiter oben im Regal ;-)

Viel Erfolg :)
 
Oben