? Warum haben Zweireiher keine Rückenschlitze?

Gibt es auch mit. Bei Roetzel steht das kontinentale Schneider gerne ohne Rückenschlitze schneidern. Wenn dann hat es aber zwei Seitenschlitze, andernfalls sitzt es eben nur im Stehen gut.
 
Der Grund für die Rückenschlitze liegt darin, dass man früher geritten ist und durch die Seitenschlitze das Jackett beim Reiten besser sitzt.
Ein Zweireiher und auch ein Smoking war dafür nicht vorgesehen, also konnte man auf Schlitze verzichten.
Die Schlitze haben also einen historischen Hintergrund.
 
Die meisten Gründe, die bisher gegen Mittelschlitze angeführt wurden, gelten genauso für (also gegen) Mittelschlitze bei Einreihern.
Mir scheint daher das Traditionsargument am stärksten.
 
Der Grund für die Rückenschlitze liegt darin, dass man früher geritten ist und durch die Seitenschlitze das Jackett beim Reiten besser sitzt.

M.E. gibt es nur den Mittelschlitz aufgrund des Reitens. Ist ja logisch, in der Mittel ist das Pferd, dann kann eine Seite nach links und eine nach rechts fallen. Bei 2 Schlitzen würde sich das unpassend öffnen.

Zweireiher trage ich nur mit 2 Rückenschlitzen, ob das gegen die Tradition ist oder nicht ist mir egal.
 
Och bin für drei Schlitze
reitjacken1.jpg

sicher ist sicher :D

Hauptsache man(n) vergißt den in der Hose nicht. ;)
 
Zurück
Oben