Es ist - denke ich - immer auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Bei 200 Euro Maßhemden würde ich eher mal einen neuen Kragen oder Manschetten in Erwägung ziehen als bei einem 40 Euro Hemd, wo die Reparatur wohl über dem Neupreis läge.
Auf Nachhaltigkeit oder Umwelt lege ich dabei keinen besonderen Fokus, wenn ich Dinge lange behalte und pfleglich behandle, sondern handle eher aus egoistischen statt altruistischen Motiven.
Wenn ich etwas kaufe, dann trage ich es bis zum erbitterten Ende, einfach weil ich dafür Geld ausgegeben habe und dieses Geld durch Zeit und Kraft erwirtschaftet habe. Mithin ist es für mich daher auch eine Art Selbstrespekt, dass ich eigentlich noch tragbare Dinge nicht voreilig wegwerfe.
Daher liegt es mir fern, Dinge wegzuschmeißen, bevor man wirklich auch objektiv anerkennen muss, dass die Sache X nicht mehr tragbar ist, denn wenn etwas einfach nicht mehr passt oder kaputt ist, dann wird es - je nach Preis - in der Tat verkauft, vernichtet oder repariert.
Leicht(!) abgetragene Kragen oder Manschetten sind daher für mich kein Problem, solange der Gesamteindruck darunter nicht leidet und es anderen nicht unangenehm auffallen wird.
Ein Hemd wird nicht ewig so wie neu aussehen, das liegt in der Natur der Sache.
In anderer Sache: Ich habe zum Beispiel diverse kaputte T-Shirts die wirklich nicht mehr vorzeigbar sind, aber für die Nacht tun die ihre Dienste und vermutlich werde ich die erst entsorgen wenn die zerfleddern.
Um den Bogen zu spannen:
Vermutlich gehe ich dann also auch dem Zeitgeist entsprechend verantwortungsbewusst und schonend mit Ressourcen um, auch wenn mir die ehrbaren Motive fehlen mögen.