Wann passt ein Anzug

wolle

New Member
Hallo,

es mag vielen von Ihnen etwas seltsam erscheinen, aber ich will mir, mit mittlerweile 32 Jahren, meinen ersten Anzug kaufen.
Bisher bin ich ganz gut ohne durchs Leben gekommen, aber mittlerweile lässt es sich v.a. aus beruflichen Gründen nicht mehr vermeiden.
Beruflich brauche ich einen schwarzen Anzug, daher will ich erstmal einen solchen Kaufen (ist ja auch f. Hochzeiten etc. einsetzbar).

Da ich in der Nähe von STuttgart wohne, hatte ich vor bei Boss im Outlet in Metzingen zu kaufen.

Da ich aber, wie gesagt, auf diesem Gebiet kompletter Neuling bin, erhoffe ich mir hier im Forum einige Tips, auf was beim Anzugkauf zu achten ist, wann die Längen von Ärmeln bzw. Hosenbeinen stimmen etc.
 
Bitte keinen schwarzen Anzug, außer Sie sind Bestatter oder arbeiten in einem artverwandten Beruf, lieber dunkelblau oder Anthrazit. Am einfachsten ist es einen Herrenausstatter aufzusuchen und sich beraten zu lassen, in den meisten Fällen ist die Beratung sehr gut, sodass der Anzug auch wirklich passt.
 
Oder Sie suchen einen Schneider auf, der sicherstellt, dass Sie an Ihrem ersten "echten" Anzug lange Freude haben. Damit fallen dann auch die Passformprobleme weg. Und ja, bitte nicht schwarz...
 
Schwarz läßt sich leider nicht vermeiden,da ich in der Veranstaltungsbranche arbeite, und da während der Veranstaltung ein schwarzer Anzug Pflicht ist.

Geht ein schwarzer ANzug z.B. bei einer Hochzeit nicht?
 
Naja schwarzer Anzug = Beerdigung, also (eher) nein. Vielleicht können Sie sich mit dunkelgrau durchschmuggeln?
 
Hallo wolle,

willkommen im Stilmagazin Forum und danke für deine Anfrage an die Mitglieder!

Schwarz ist natürlich ein sehr "harter" Farbton - wenn das während der Veranstaltungen Pflicht ist, dann führt kein Weg daran vorbei. Alternativ würde ich Nachtblau empfehlen. Dieses tief dunkle Blau scheint fast Schwarz, nur bei starker Sonneneinstrahlung nimmt man es als Blau wahr. Dieser Farbton lässt sich auch besser mit Hemd und ggf. Krawatte kombinieren - er ist freundlicher zu anderen Farben.

Ein weiterer Tipp vielleicht noch, weil du gefragt hast "wann ein Anzug passt" - meine Antwort:

1.) Wenn du dich darin wohl fühlst
2.) wenn der Anzug optisch zu dir passt

Ein bisschen Zeit solltest du darauf verwenden dir über deine körperlichen Vorzüge und Nachteile klar zu werden und dann würde ich dir empfehlen einen Maßkonfektionär aufzusuchen (das empfehle ich dir aufgrund deiner Aussagen in einen Boss Anzug investieren zu wollen). Zum Beispiel bei Dolzer in Stuttgart (http://www.dolzer.com/stuttgart.html) dürftest du für 300-400€ einen für diese Preislage recht ordentlichen Einsteigeranzug bekommen. Der Vorteil: Du brauchst dir über die Passform keine großen Gedanken machen, da du vermessen wirst und ein Standardschnittmuster auf deine Maße angespasst wird. Nach ein paar Wochen bekommst du dann einen gut (sicher für den Profi nicht perfekt) sitzenden Anzug für vergleichsweise kleines Geld.

Ich denke in einem ersten Schritt dürfte die Investition in einen deutlich teureren Vollmaßanzug nicht sehr sinnig sein. Ich leite auch mal aus deiner Aussage "Ich komme nicht drum herum" ab, dass du kein geborener Anzug-Fan bist :)

Hoffe das hilft für`s erste, bei Fragen einfach melden!

Beste Grüße

Andreas
 
Oben