Wann besohlt Ihr eure Schuhe mit Ledersohlen

gentilhomme72

New Member
Hallo zusammen

Meine Loafer von Crockett & Jones sind die woche angekommen und ich überlege jetzt soll ich bei diesem hochpreisigem Schuh von Anfang an die Leder Sohle ( Rahmengenäht) schützen durch eine zusätzliche Ledersohle oder erst den Schuh ein wenig „einlaufen „ wie ich es sonst auch immer mache ( kann schon mal 2-3 Jahre dauern )
Was sind eure Erfahrungen und Meinungen ?

stilvolle Grüsse
Karsten
 
Das ist bestimmt den persönlichen Präferenzen überlassen. Ich belasse die Ledersohlen immer ohne Gummischutzsohle. Bei schlechtem Wetter trage ich dann andere Schuhe mit Gummisohlen.
 
Ich verstehe das Prinzip nicht ganz.
Sollte irgendwann die Original-Ledersohle abgenutzt sein, kann man diese doch einfach ersetzen.
Weshalb sollte ich sie „schützen“ wollen?

Es ist sicher etwas individuell, aber die Schuhe, welche ich im „Was trage ich heute-Faden“ gepostet habe, gehören zu meinen Lieblingsschuhen, werden oft getragen und sind über 9 Jahre alt. Sie haben immer noch die erste (original) Ledersohle.
Ich habe lediglich Eisen an den Spitzen anbringen lassen, da ich dazu neige diese abzulaufen. Und diese Eisen müssen nun mal erneuert werden, da ich teilweise das Metall abgelaufen habe.

Edit:
Hinzu kommt, wenn ich auf meine Ledersohle etwas „ergänze“, muss ich doch auch den Absatz anpassen lassen, sonst stimmt der Stand des Schuhs nicht mehr.
 
So handhabe ich es seit mehr als 30 Jahren:
Unbedingt Spitzeisen anbringen (lassen), ansonsten auf Ledersohlen laufen.
Sollten diese mal erneuert werden, nutze ich in der Regel den Reparatur-Service des Herstellers.
 
Mir den Schuhspitzen das ist eine sehr gute Idee. Die waren bei C&J glaube ich garnicht aufgeführt oder wurden dort angeboten.
Bei TLB habe ich die mal dazu geordert. Das war bzw ist perfekt.
Bei dem neuen loafer ist eine Lederflexsohle oder so ähnlich nannte Crockett & Jones die.
Und die sind sehr weich aber auch sehr dünn. Deswegen hatte ich überlegt diese mit einer festeren zu schützen.
Aber wahrscheinlich lasse ich es erstmal so. Werde die Schuhe am Wochenende bei schönerem Wetter mal ausführen.
 
Bei mir kommen auch fast immer dünne Gleitschutzsohlen aus Gummi drauf. Das sollte man dann gleich machen, weil sie besser halten als wenn die Schuhe schon getragen wurden.
 
Oben