Wanderschuhe und Wachs.

ukhh

Member
Für den Azoren Abenteuerurlaub hab ich mir nun Wanderschuhe geholt. :eek: (Eigentlich hasse ich wandern, aber es war ein Grund neues Fußwerk zu kaufen.) :D:D

Nun die Frage:
Warum soll ich da unbedingt Bienenwachs nehmen? :confused: Das war der Rat zweier Verkäufer.
Zudem sollte ich es "reinföhnen" (die Dinger sind aus Leder......logisch).

Burgol geht da nicht?
 
sno seal

Hallo ukhh,

Ich benutze seit 1996 für meine Wanderstiefel sno seal Bienenwachs, bin zufrieden und habe bisher keine Probleme gehabt. Die Stiefel stelle ich zum Anwärmen kurz bei 50 Grad in den Backofen, um das Leder anzuwärmen. Das Wachs lässt sich dann super auftragen und zieht gut ein.
Viele Grüße und viel Spass beim Wandern

Doerks
 
Ist ein guter Tipp und ziemlich "Standard" bei Wanderschuhen. Wachs deshalb, weil es das Leder schützt und imprägniert, ohne die Nachteile von Fett (wie z.B. "Aufweichen" des Leders, Einschränkung der Atmungsaktivität). Snoseal kann ich empfehlen.

Burgol könnte auch gehen, da es ja auch wachsbasiert ist - allerdings Palmenwachs und nicht Bienenwachs. Hier Vorsicht beim Erwärmen, damit habe ich eine Erfahrung. Mit Snoseal kein Problem.

Das "Einfönen" ist ebenfalls ein guter Tipp, damit das Wachs tiefer ins Leder einzieht und somit besser wirken kann. Ich stell die Schuhe aber lieber (festhalten!) in den Ofen - bei niedriger Temperatur und mit ständigem Prüfen der Temperatur natürlich. Sie sollten dann ca. handwarm oder etwas wärmer werden. Wenn du jetzt das Wachs aufträgst, wird es durch die Wärme flüssig und vom Leder sehr gut aufgenommen. Die Wärme schadet dem Schuh nicht, solange er nicht zu warm wird. Der Schuh wird damit wirklich wasserdicht, ohne wesentlich an Atmungsaktivität zu verlieren. Allerdings, wenn der Schuh eine Membran hat, würde ich ihn nicht zusätzlich erwärmen oder vorher nochmal nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci!

Mit dem Fön gings auch klasse. :D
Da kann man wie beim Hartlöten mit der Flamme das Wachs reinpusten.:rolleyes:

Wie riecht eigentlich die Küche nach so einer Ofenaktion? :D:D


Ich frag mich halt nur, warums ausgerechnet Bienenwachs sein soll.
Wozu kauf ich Depp für andere Schuhe Burgol?
 
Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut...

Burgol: Bienenwachse, Palmenwachse, natürliche Hartwachse, natürliche Lösungsmittel, Naturfarbpulver
Snoseal: Bienenwachs

Burgol verwendet eher härtere Wachse und färbt das Leder, dadurch ist es gut polierbar (Wasserglanzpolitur).

Bei Snoseal gehts nicht um die Optik, sondern nur um die Pflege und den Schutz vor eindringendem Wasser bei gleichzeitig hoher Atmungsaktivität. Ich hab aber auch schon mit Snoseal einen guten Glanz hinbekommen.

Ja, die Küche riecht etwas komisch, eine Mischung aus Schuh-, Leder- und Wachsgeruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ukhh,

Ich benutze seit 1996 für meine Wanderstiefel sno seal Bienenwachs, bin zufrieden und habe bisher keine Probleme gehabt. Die Stiefel stelle ich zum Anwärmen kurz bei 50 Grad in den Backofen, um das Leder anzuwärmen. Das Wachs lässt sich dann super auftragen und zieht gut ein.
Viele Grüße und viel Spass beim Wandern

Doerks

Ganz nebenbei erwärmt man noch die geklebte Sohle, bzw. den Geröllschutzgummirand, wenn vorhanden, und verändert dadurch die Haftkraft der Klebeschicht. Aus meiner Sicht nicht unbedingt zu empfehlen.

Die Aktion mit dem Föhn ist definitiv die idealere Lösung.

Ich habe von Burgol Sportwachs in Verwendung, das stinkt beim Auftragen abartig, ist nur im Hochsommer an sehr heissen Tagen applizierbar, hat dafür aber nach meiner Beobachtung einen sehr geringen Verschleiss und Abrieb.
 
50° machen den Klebern nichts aus. In Afghanistan wirds auch über 50°C im Schatten, ohne dass den Bundeswehr-Soldaten die Schuhe auseinanderfallen.
 
Oben