Vorstellungsgespräch Studentenjob

Ich möchte halt auch nicht, dass die Anwälte denken, ich wäre der Postbote.
Mein Kleiderschrank gibt momentan leider nicht so viel her...
Ich könnte ein weißes Hemd (Hugo Boss, Haifischkragen) in Kombination mit einem schwarzen Sakko (s.Oliver, slimfit) und einer dunekblauen Jeans (Levis 527, bootcut) tragen.
 
Ja, bitte nur mit langen Ärmeln.
Mit kurzen Ärmeln siehts komisch aus und man macht sich das Sakko kaputt...
Schwarzes Sakko nur auf Beerdigung..., Slim Fit ist großteils auch ganz schlimm..., Jeans je nach Farbe auch.
Ich würde empfehlen: Lieber weniger formell, aber dafür richtig und nicht irgendwie versuchen irgendwas darzustellen, was mit den Kleiderschrank nicht möglich ist.
 
Ich möchte halt auch nicht, dass die Anwälte denken, ich wäre der Postbote.
Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: die Bewerbung mit der Post schicken. Dann kann man etwas Mühe in professionelle Unterlagen und ein gutes Foto stecken und der, der das dann überbringt, ist tatsächlich der Postbote. :cool:

Anwälte werden das auch nicht entgegennehmen, dafür haben die Leute Verwaltungspersonal.
 
Ja gute Tipps. Danke dafür. Die Kombination Sakko (blau), Hose (grau) gefällt mir.
Die Marken die du vorgeschlagen hast, sind leider auch gebraucht etwas teuer und auch recht "altmodisch". Zudem ist es in 2 Wochen unmöglich mir ein gesamtes Outfit gebraucht zuzulegen und zurechtschneidern zu lassen...werde mit trotzdem mal weiter damit beschäftigen.

Gestern bin ich auf folgendes Sakko gestoßen:
https://www.zalando.de/pier-one-sakko-dark-blue-pi922t00k-k11.html

dazu diese Hose:
https://www.zalando.de/bugatti-madrid-stoffhose-bu122e00v-c11.html

das würde jedenfalls preislich nicht den Rahmen sprengen.
Sollte klar gehen oder?

Naja...muss jetzt erstmal los und für den Hausdrachen Brötchen holen ;)

MfG
 
Nee, geht leider nicht klar.
Wobei das eingenähte Einstecktuch durchaus zum Schmunzeln ist; kannte ich als Konfiguration noch nicht.

Unter ~ 200€ ein neues, ordentliches Sakko zu bekommen, ist praktisch nicht machbar. Ab dort geht es dann mit der SuitSupply-Einstiegslinie los.
 
Ja gute Tipps. Danke dafür. Die Kombination Sakko (blau), Hose (grau) gefällt mir.
Die Marken die du vorgeschlagen hast, sind leider auch gebraucht etwas teuer und auch recht "altmodisch". Zudem ist es in 2 Wochen unmöglich mir ein gesamtes Outfit gebraucht zuzulegen und zurechtschneidern zu lassen...werde mit trotzdem mal weiter damit beschäftigen.

Gestern bin ich auf folgendes Sakko gestoßen:
https://www.zalando.de/pier-one-sakko-dark-blue-pi922t00k-k11.html

dazu diese Hose:
https://www.zalando.de/bugatti-madrid-stoffhose-bu122e00v-c11.html

das würde jedenfalls preislich nicht den Rahmen sprengen.
Sollte klar gehen oder?

Naja...muss jetzt erstmal los und für den Hausdrachen Brötchen holen ;)

MfG
Nein, geht mal gar nicht klar. Dann lieber 1,45 € für den Bewerbungsbrief, das ist noch günstiger. Für das Abgeben der Bewerbung bitte statt des oben angeführten dann Chino (beige/sand), Hemd (am besten hellblau, wenn nicht vorhanden auch weiß) und einen schlichten Pullover mit v-neck in gedeckten Farben (navy, dunkelgrün, burgundy, grau, so was) ohne auffällige - am besten ganz ohne - Logos. Ach so, und vernünftig polierte (braune) Lederschuhe. Damit siehst du vermutlich schon bei weitem „angezogener“ aus als die allermeisten Studentenpraktikanten.

Wegen der genannten Marken weitersuchen auf Ebay, bedenke dass ein Kiton oder Attolini Sakko neu ca. ab 3,5-4T € zu haben ist. Und das heißt nicht „altmodisch“ sondern ZEITLOS!!!
 
das würde jedenfalls preislich nicht den Rahmen sprengen.
Sollte klar gehen oder?

Vergiss die Sachen! Das ist reine Freizeitkleidung vom Schlimmsten. Da siehst Du mit einer klassischen! Chino und einem Pullover ordentlicher angezogen aus.

Wenn Du bei beschränktem Budget das Niveau deiner Garderobe steigern willst, dann kaufe dir als Einstieg folgende Sachen:

Eine klassisch geschnittene Chino in Sand oder mittelbraun. Preiswerte Hersteller mit guter Qualität sind Landsend und Charles Tyrwhitt. Die Hose wird dich 60 - 70 Euro kosten.
Ein hellblaues Oxford-Hemd mit Button-Down-Kragen. Das findest Du bei den gleichen Anbietern für ca. 40 Euro.
Einen konservativ geschnittenen Pullover. So etwas findest Du für 30 - 40 Euro bei P&C.
Ein Paar ordentliche Lederschuhe. Das ist der teuerste Posten. Du musst mit mindestens 200 Euro rechnen.
Eine Barbour-Stepjacke in dunkelblau. Die findest Du mit etwas Geduld bei Ebay in neuwertigem Zustand für 60 - 70 Euro. Vorsicht mit der Größe. Die Dinger fallen riesig aus. Bei einer Konfektionsgröße von 50 - 52, je nach Schnitt, reicht mir die Größe M bei Barbour locker. Probiere so etwas in einem Laden an, ehe Du etwas kaufst.

In der Summe sind das ca. 500 Euro. So viel kostet es mindestens, ordentlich angezogen zu sein.

Damit bist Du für die meisten Situationen, in die Du als Student kommen wirst, erst einmal ausgestattet.
Der nächste Schritt ist dann ein dunkelblauer Anzug. Der sollte aber anständige Qualität haben. Bei Suitsupply bist Du ab 300 Euro dabei. Darunter geht nicht viel. Dazu kommen weiße Hemden und mindestens eine Krawatte.

Zum Thema "altmodisch":
In diesem Forum werden Schnitte goutiert, die in der Tat nicht der aktuellen Mode entsprechen. In deinem Alter kann man aber durchaus auch ein kürzeres, schmal geschnittenes Sakko tragen. Es sollte nur nicht zu extrem sein. Die Sachen von Suitsupply sind da ein guter Anhaltspunkt. Ein gebrauchtes, gut erhaltenes Brioni-Sakko plus den erforderlichen Änderungen wird in der Regel mehr kosten als ein neues von Suitsupply. Außerdem sind 99 % der bei Ebay angebotenen Sakkos verwaiste Anzug-Oberteile, die sich wenig dafür eigenen, als Kombination getragen zu werden. Die Suche nach einem Gebrauchtsakko ist daher ein Geduldsspiel.
 
Unangemeldet zum Bewerbungsgespräch aufzutauchen ist ein untrügliches Merkmal für den High Potential, der bereits als Student so wichtig ist, dass alle anderen Aktivitäten sofort hintangestellt werden. Ich würde den Eindruck verstärken durch das Ignorieren altmodischer und überkommener Bekleidungsgewohnheiten und in Shorts und Badelatschen gehen.
 
Oben