Vorstellungsgespräch - Hemd, Krawatte

Regenlauscher

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Lohn- und Gehaltsbuchhalter.

Ich weiß, dass es völlig OK ist morgen in der Firma ohne Anzug aufzulaufen.

Trotzdem weiß ich im Moment nicht weiter.

Meine Wahl wäre eine beige chino, hellblaues Hemd, braune Wildlederschuhe, dunkelblaues Jacket aber welche Krawatte und überhaupt Krawatte?

Oder doch ein weißes Hemd, mit brauner Chino?

Bitte helft mir ich bin schon so nervös genug :)

Es grüßt der, der dem Regen lauscht.
 
Hört sich doof an, aber Du brauchst gar nicht so nervös zu sein. Ich habe mittlerweile die "Gegenüberseite" kennen gelernt, meist kommt es einfach darauf an jemanden zu finden der in die Firma/Abteilung passt und gute Kompetenzen aufweist.
Der klassische Rat ist: Trag worin Du Dich wohl fühlst. Zum Teil haben Firmen auf der Webside einen kleinen Ratgeber zum Thema Bewerbungen. Wenn nicht fährst Du mit Chino, hellblauem Hemd, dkl blauem Blazer und einer dezenten Krawatte (dkl blauer Strick, dkl. blau mit Polka dots, etc. ...) doch gut, es kommt hier aber auch immer auf die Firma an.
Mittelständisches Familienunternehmen, dann passt es auf jeden Fall, auch ohne Krawatte. Konzern, hier sollte man schon über einen Anzug nachdenken.
 
Ich bin "Einsteller", v.a. auch für solche Positionen.
Deine Beschreibung des geplanten Outfits ist gut, Krawatte "erwarte" ich, auch wenn du die später nie mehr im Job tragen wirst. Irgendwas dezentes dunkles.
 
Ich habe tatsächlich eine blaue Wollkrawatte dazu getragen.

Im Gespräch fühlte ich mich freundlich aufgenommen. Das Gespräch verlief sehr gut. Allerdings muss ich mich nun erstmal gedulden.
 
Drücke dir auch die Daumen :)

Ich würde niemals eine Krawatte oder ähnliches erwarten, auch wenn meine Branche eine andere ist. Der Bewerber sollte das tragen können, worin er sich wohlfühlt, denn es kommt beim Gespräch doch eher auf Kompetenz und den Menschen an, anstatt auf sein Äußeres.
 
Oben