Vorstellung VOCIER - Anzug knitterfrei im Handgepäck

das "schweben" des Innenteils ist sehr wichtig, denn dadurch wird verhindert, dass das Gewicht der Schuhe usw direkt auf dem Anzug liegt. Der Koffer wird ja in alle möglichen Lagen gebracht, gerüttelt, geschüttelt, horizontal, vertikal.... wenn dabei ständig die schweren Gegenstände auf dem Anzug lasten ist das natürlich nicht gut und es kommt zu Falten.
 
Das verstehe ich nicht. Natürlich kann ich das abmildern, aber am Ende muss ich in einem klassischen Koffer zumindest die Hose, bei Handgepäckgröße auch das Sakko knicken (ich bin halt nicht Größe 44). Damit ist das doch ein deutlich größeres Knitterrisiko als wenn ich quasi einen eingebauten Kleidersack habe, oder nicht? Und wenn ich zwischen die Lagen Hemden, Unterhosen und Zahnbürste stopfe hilft das zwar, macht das Packen aber trotzdem umständlicher.

Ich trage je nachdem 98/102 und packe auf diese Weise:
https://www.google.de/search?q=bund...=X&ei=NIDwVJ7xDYj6POHLgcgE&sqi=2&ved=0CCcQsAQ
Da wird nichts geknickt/gefaltet und dementsprechend knittert auch nichts bzw. allerhöchstens (bei entsprechend empfindlichen Stoffen) so, dass es sich in ein paar Stunden wieder raushängt. Ausnahme: Ein einziger 150er-Stoff von Loro Piana, der aber auch grundsätzlich völlig untauglich ist und schon beim böse anschauen knittert, vom tatsächlichen tragen mal ganz abgesehen. Da würde ich aber fast jede Wette halten, dass den niemand knitterfrei packen kann. Wäre vielleicht eine schöne Herausforderung.

das "schweben" des Innenteils ist sehr wichtig, denn dadurch wird verhindert, dass das Gewicht der Schuhe usw direkt auf dem Anzug liegt. Der Koffer wird ja in alle möglichen Lagen gebracht, gerüttelt, geschüttelt, horizontal, vertikal.... wenn dabei ständig die schweren Gegenstände auf dem Anzug lasten ist das natürlich nicht gut und es kommt zu Falten.

Ok so langsam dämmert es mir. Gleichwohl, siehe oben, habe keine Probleme mit knittrigen Anzügen, von daher brauche ich es nicht. Aber wer da öfters Probleme hat und den Anzug nicht knitterfrei gepackt bekommt, für den könnte sowas natürlich hilfreich sein.
 
Fun fact: Ich bin letztes Jahr >100x gefolgen und in den Jahren davor nicht viel weniger. Exakt kein mal hat man in der ganzen Zeit mein Handgepäck auf Größe überprüft (auch nicht bei Vueling oder so). Jedoch schon 2x auf Gewicht, 1x beim Einchecken am Schalter (AirBerlin) und einmal mit tragbarer Kofferwage am Gate (Lufthansa).
Komme wohl nur auf knapp die Hälfte, aber bei mir war es anders: 1x auf Gewicht (Air France, CDG, vor dem Security Check), 3x Größe (1xAir France, siehe oben, der Gitterkasten hatte auch eine Waage eingebaut; 2xAir Berlin.
So oder so, Koffergewicht ist bei Vielreisenden (zumindest in meinem Bekanntenkreis) ein absoluter Fetisch, d.h. eine Superlight-Version scheint auf jeden Fall sinnvoll. Zur Information mein Handgepäck wiegt 1,5kg (ohne Schultergurt 1,2kg). Denke Ihr solltet versuchen irgendwie die 1 vor dem Komma zu schaffen, dann sollten Rimowa/Tumi auf jeden Fall weit abgeschlagen sein.
Ich denke auch, die Superlight version ist wichtiger als eine Voll-Leder Version. Bei der Gelegenheit: Könntest Du verraten, was Dein Handgepäck mit 1,2 kg ist? Danke vorab!
 
Komme wohl nur auf knapp die Hälfte, aber bei mir war es anders: 1x auf Gewicht (Air France, CDG, vor dem Security Check), 3x Größe (1xAir France, siehe oben, der Gitterkasten hatte auch eine Waage eingebaut; 2xAir Berlin.

Ich vertrete ja die Theorie, dass meine Tasche deutlich weniger bzw. gar nicht auf Gewicht/Größe kontrolliert wird, weil eine einfache Umhängetasche statt eines Rollkoffers automatisch wie ein kleine(re)s Gepäckstück wirkt. Beim Trolley ist die Intuition direkt "oh der kann das Ding ja nicht mal tragen, muss ja zu groß und zu schwer sein". Kann das natürlich nicht belegen, aber vieles deutet drauf hin. Deine Erfahrungen ja auch. Letztlich bist Du 4x so oft kontrolliert worden wie ich, obwohl unser Gepäck bzgl. Größe/Gewicht ja mit Sicherheit mehr oder weniger identisch ist. Kann im konkreten Fall natürlich auch reiner Zufall sein (bzw. Du hast überhaupt keinen Rollkoffer) oder vielleicht ist es spezielle AirFrance-Bitchiness. Aber ich seh's ja xmal im Monat, zuallererst werden immer die Leute mit den Rollschränken rausgepickt (die natürlich auch gefühlte 97% der Handgepäckstücke ausmachen, also vielleicht ist die Theorie auch kompletter Blödsinn).

Ich denke auch, die Superlight version ist wichtiger als eine Voll-Leder Version. Bei der Gelegenheit: Könntest Du verraten, was Dein Handgepäck mit 1,2 kg ist? Danke vorab!

Red Oxx Air Boss aber 1,2kg sind natürlich schöngerechnet, da ich den Gurt eigentlich immer dran/dabei habe. Also in echt sind es die 1,5kg.


Noch eine Frage zum bundle wrapping: Was machst Du mit den Sakkoschultern? Ausstopfen?

Hab ich noch nie versucht, aber auch nie irgendwie deformierte Schultern gehabt. Kann man aber bestimmt einfach jeweils ein paar Socken reinstecken bei Bedarf.
 
Das geht aber am Thema vorbei, denn mit 28 cm sagen viele Airlines einfach "Danke, aber den müssen Sie aufgeben". Das war der Grund warum ich mir einen Rimowa mit exakt 20cm Tife gekauft habe...
Einen extendable TUMI habe ich auch noch, aber den nehme ich eher, wenn ich Gepäck aufgebe.
So wie ich die Website lese haben sie ja gerade auf die IATA Maße Wert gelegt und damit ist man bei 55x40x20;)

Das geht IMHO ganz und gar nicht am Thema vorbei, denn es geht um Flexibilität. Wenn man keinen kleinen Stall an Rollkoffern für jede Gelegenheit vorhalten möchte, kann das ganz praktisch sein.
 
Ich vertrete ja die Theorie, dass meine Tasche deutlich weniger bzw. gar nicht auf Gewicht/Größe kontrolliert wird, weil eine einfache Umhängetasche statt eines Rollkoffers automatisch wie ein kleine(re)s Gepäckstück wirkt. Beim Trolley ist die Intuition direkt "oh der kann das Ding ja nicht mal tragen, muss ja zu groß und zu schwer sein". Kann das natürlich nicht belegen, aber vieles deutet drauf hin. Deine Erfahrungen ja auch. Letztlich bist Du 4x so oft kontrolliert worden wie ich, obwohl unser Gepäck bzgl. Größe/Gewicht ja mit Sicherheit mehr oder weniger identisch ist. Kann im konkreten Fall natürlich auch reiner Zufall sein (bzw. Du hast überhaupt keinen Rollkoffer) oder vielleicht ist es spezielle AirFrance-Bitchiness. Aber ich seh's ja xmal im Monat, zuallererst werden immer die Leute mit den Rollschränken rausgepickt (die natürlich auch gefühlte 97% der Handgepäckstücke ausmachen, also vielleicht ist die Theorie auch kompletter Blödsinn).
Da sind wir komplett einer Meinung. Mit Reisetasche bin ich noch nie(!) kontrolliert worden. Es war immer mit Trolley... Deswegen ja auch weiter oben mein Interesse an der Tasche;)
Red Oxx Air Boss aber 1,2kg sind natürlich schöngerechnet, da ich den Gurt eigentlich immer dran/dabei habe. Also in echt sind es die 1,5kg.
Danke, mal angesehen, aber kein echer Vorteil zu meiner Reisetasche (OK weit weniger Fächer, aber das kann ich durch Pack-it Elemente wieder ausgleichen) wiegt auch nur 1,3 kg. Der Rollkoffer ist halt bequem...:cool::rolleyes:
Hab ich noch nie versucht, aber auch nie irgendwie deformierte Schultern gehabt. Kann man aber bestimmt einfach jeweils ein paar Socken reinstecken bei Bedarf.
Danke auch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner?!

Ich würde der Sache eine Chance geben!!

Oder wartet Ihr auf ein Angebot?

Ich denke man sollte sich aber trotzdem hier erst zu "erkennen" gegen -

dann könnten die Jungs von VOCIER (wofür steht das den?) ggf. mittels PNs

auf die Interessenten zugehen.

Also nun - raus aus der Deckung!!
 
Oben