Vorstellung aus Sinsheim

Luckfish

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich heiße Florian, bin 35 Jahre alt und komme aus Sinsheim.
Ich bin auf das Forum gestoßen, als ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach hochwertiger Kleidung war, welche ihren Preis durch Qualität und nicht durch ihr Branding rechtfertigt.

Dort bin ich in einem älteren Thread, den ich leider nicht mehr finde, auf einen Nutzer aufmerksam geworden, welcher schrieb, dass er mit Geduld nie mehr als 5% des eigentlichen Listenpreises für hochwertige Klamotten ausgibt.
Jetzt habe ich den Post doch gefunden: https://stilmagazin.de/threads/burberrys-trenchcoat-bei-ebay.10816/post-186662
Leider scheint der Nutzer nicht mehr das Forum zu besuchen.

Diese Aussage hatte mich fasziniert und nun galt es nur noch herauszufinden, was denn ein hochwertiges Kleidungsstück ausmacht und welche Marken, welche vielleicht nicht so bekannt sind, sich lohnen im Auge zu behalten.

Damals wollte ich mich bereits registrieren, allerdings war das Forum damals für Neuanmeldungen geschlossen.
Nun hat sich das geändert und ich bin mit an Bord :)

Inzwischen habe ich ein schönes Jäckchen von Loro Piana und ein paar Pullover von Piacenza im Schrank hängen, welche mir viel Freude bereiten, wenn ich sie dann mal ausführe :)

Ich erhoffe mir noch weitere, mir noch nicht bekannte, hochwertige Marken kennen zu lernen und mich stilsicher weiterzubilden.

Meine ersten Gehversuche im Bereich, zumindest was ich damals dafür hielt, hochwertiger Kleidung, wurden leider von niederschmetternden Erfahrungen mit Dolzer vereitelt. Ich habe vor ca 10 Jahren mehrere Hemden, zwei Anzüge und Sakkos in Wiesbaden und München in Auftrag gegeben. Leider ist die Passform der Hemden schlechter als von der Stange und bei dem Sakko hat mir meine Partnerin gesagt, dass ich so nicht rausgehen könne, weil es unmöglich aussieht.
Vielleicht bekomme ich ja auch ein paar bessere Empfehlungen, damit ich zumindest 2-3 Anzüge mein eigen nennen kann, mit denen ich mich vor die Tür trauen darf ;)

So viel erstmal zu mir. Ich freue mich auf eure Kommentare und auf Austausch im Forum.

Beste Grüße
Florian
 
Herzlich Willkommen Florian!

Die Auseinandersetzung mit dem Thema führt in jedem Fall zu einem besseren Verständnis, vor allem auch in Bezug auf Passform, Kleidungsarten und Farbkombinationen, die dem eigenen Körper entsprechen und einem ausgeprägteren Qualitätsverständnis

Der Preis ist sicher ein Argument, gerade auch im Verhältnis zu den verfügbaren Mitteln. Ob man für "5% des Listenpreises" Gutes einkaufen kann, mag im Einzelfall mal möglich sein, sollte aber nicht die generelle Erwartungshaltung sein, Viel wichtiger ist meines Erachtens, dass wenn man ein gutes Verständnis für die zuvor genannten Aspekte entwickelt hat, man genauer weiß, wofür man bereit ist auch mal viel Geld zu investieren. Denn das sollte Kleidung sein, eine Investition, weil es passt, weil es gefällt und weil es von einer Qualität ist, die in Summe eine lange Nutzungsdauer möglich machen.

Und zum Abschluss noch eine Warnung: Auch wenn das zuvor Geschriebene eigentlich bedeuten sollte, mit verhältnismäßig wenigen topp Kleidungsstücken auszukommen, führt die intensive Beschäftigung bei den allermeisten hier dazu, dass die Kleiderschränke sich zunehmend mit Stücken füllen, von denen man sich trotz weiterer Anschaffungen nicht wieder trennen mag. Bei mir steht mit dem Wechsel zu Herbst / Winter auch wieder eine Aussortieraktion an, in der ich mich schweren Herzens von Sachen trennen muss und tapfer auch werde!
 
Hallo ihr Lieben,

ich heiße Florian, bin 35 Jahre alt und komme aus Sinsheim.
Ich bin auf das Forum gestoßen, als ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach hochwertiger Kleidung war, welche ihren Preis durch Qualität und nicht durch ihr Branding rechtfertigt.

Dort bin ich in einem älteren Thread, den ich leider nicht mehr finde, auf einen Nutzer aufmerksam geworden, welcher schrieb, dass er mit Geduld nie mehr als 5% des eigentlichen Listenpreises für hochwertige Klamotten ausgibt.
Jetzt habe ich den Post doch gefunden: https://stilmagazin.de/threads/burberrys-trenchcoat-bei-ebay.10816/post-186662
Leider scheint der Nutzer nicht mehr das Forum zu besuchen.

Diese Aussage hatte mich fasziniert und nun galt es nur noch herauszufinden, was denn ein hochwertiges Kleidungsstück ausmacht und welche Marken, welche vielleicht nicht so bekannt sind, sich lohnen im Auge zu behalten.

Damals wollte ich mich bereits registrieren, allerdings war das Forum damals für Neuanmeldungen geschlossen.
Nun hat sich das geändert und ich bin mit an Bord :)

Inzwischen habe ich ein schönes Jäckchen von Loro Piana und ein paar Pullover von Piacenza im Schrank hängen, welche mir viel Freude bereiten, wenn ich sie dann mal ausführe :)

Ich erhoffe mir noch weitere, mir noch nicht bekannte, hochwertige Marken kennen zu lernen und mich stilsicher weiterzubilden.

Meine ersten Gehversuche im Bereich, zumindest was ich damals dafür hielt, hochwertiger Kleidung, wurden leider von niederschmetternden Erfahrungen mit Dolzer vereitelt. Ich habe vor ca 10 Jahren mehrere Hemden, zwei Anzüge und Sakkos in Wiesbaden und München in Auftrag gegeben. Leider ist die Passform der Hemden schlechter als von der Stange und bei dem Sakko hat mir meine Partnerin gesagt, dass ich so nicht rausgehen könne, weil es unmöglich aussieht.
Vielleicht bekomme ich ja auch ein paar bessere Empfehlungen, damit ich zumindest 2-3 Anzüge mein eigen nennen kann, mit denen ich mich vor die Tür trauen darf ;)

So viel erstmal zu mir. Ich freue mich auf eure Kommentare und auf Austausch im Forum.

Beste Grüße
Florian
Als erste Gehversuche kann ich immer Ebay empfehlen und das nicht nur wegen dem Preis. Die Auswahl dort ist ja nahezu unbegrenzt und man lernt viel über Hersteller und Machart. Man braucht halt etwas Geduld und sollte über eine Figur verfügen, dass man etwas mit den gängigen Größen anfangen kann.
 
Danke für die vielen Antworten
Mit der Figur ist das so ein Problem. Da ich seit 17 Jahren ins Fitnessstudio gehe, passen mir leider die meisten Sachen von der Stange nicht besonders gut.
Daher auch der Versuch mit Dolzer, welcher auch nicht zum Erfolg führte.

Natürlich waren die 5% sehr optimistisch, aber bei Neupreisen von Loro Piana von 4.000€ für einen Pulli kann man für 200€ doch was gutes finden

Ich hoffe hier im Forum viel zu lernen, was die Qualität ausmacht. Besonders auch in Bezug auf Materialien und Herstellung. Ich habe schon viele Empfehlungen gelesen im Sinne von: „Ich empfehle das hier, weil es mir gut passt und sich auch nach fünf Wäschen nicht verformt/verfärbt hat.“
Ich würde das ganze aber lieber bei der Wurzel und damit der Ursache anpacken. Warum ist dieses Shirt zum Beispiel so haltbar. Und nicht von dem Symptomen her Rückschlüsse ziehen.

Ich hoffe das ist verständlich.
 
Oben