Vor dem ersten Tragen: Was ist sinnvoll?

Urban, du wirst es nicht glauben, aber - so erinnere ich mich jedenfalls - bist du für meinen Anwendungsfehler bzgl. Spahir Renovateur nicht verantwortlich. Die Information habe ich zur damaligen Zeit einem Youtube Video entnommen.

Du hast zu einem anderen Zeitpunkt schon darauf hingewiesen, dass Saphir Renovateur in den meisten Fällen unnötig ist, was mir jedoch nicht bekannt war. Nun habe ich dieses Produkt im Wert von 17€ zu Hause und bereue den Kauf.

Nicht jeder meiner Beiträge zielt auf dich ab. Im Gegenteil bin ich dir sogar für einige deiner Beiträge recht dankbar.

MfG und einen schönen Sonntag.
 
Danke euch allen!

Mit der grundlegenden Schuhpflege bin ich soweit vertraut, da werde ich ein vernünftiges Maß finden (und mich bei Fragen an euch wenden). Für anständige Qualität gebe ich gern Geld aus, aber da kann ich mich in aller Ruhe rantasten.

Absatzeisen kommen nicht infrage, allenfalls Spitzeneisen. Mal sehen.
 
@ ThePerfectPair
Wenn Du hier den Leuten erzählst Du würdest Jura studieren, gerade dann solltest Du Dich präzise ausdrücken und auch gerade keine pauschalen falschen Anschuldigungen erheben.
Da ich wohl der am meisten schreibende Händler von Schuhpflegemitteln bin,
eine wie auch immer geartete Reputation habe, reagiere ich darauf auch unbedingt sehr amüsiert.

Zum Thema selbst:
Alle Arten von Eisen sind suboptimal, unter dem Absatz sowieso wie einige Beiträge aufzeigen,
unter der Schuhspitze ebenso, denn ist diese abgelaufen, so kann jeder gute Schuhmacher
eine neue Sohlenspitze aufkleben.
Weiterhin wird die Sohle nur eines optischen Gimmicks wegen gerade nicht geschwächt.

Schutzsohlen:
Nun ja, dann kann sich jemand auch von vorne herein Schuhe mit Gummihalb- oder Langsohlen kaufen,
zumindest stimmen dann Schuhkonstruktion und Ausführung wieder, zumindest sollten sie es tun.

Ledersohlenpflege:
Diese würde ich wirklich jedermann wärmstens an's Herz legen, gerade jetzt im Winter,
denn ohne Schutz saugen die Ledersohlen das Streusalzwasser auf, trocken und verhärten
aufgrund der eingelagerten Salze.
Dies führt zu einem schnelleren Verschleiß.
Durchfeuchtete Ledersohlen führen sehr schnell zu kalten Füßen.

Früher habe ich das Ledersohlenöl von Leder Fein® benutzt, riecht wohl etwas, trägt aber auf jeden Fall
zur Lebenszeitverlängerung der Ledersohlen bei indem Abrieb und Verschleiß stark gemindert werden.
Das Problem liegt im zu häufigen Auftrag, denn ist die Ledersohle damit komplett vollgesogen,
dann kann der Schuhmacher keine neue Halbsohle mehr aufkleben:
Das erfordert dann die teureren Langsohlen inklusive neuen Absätzen.
Heute benutze ich ein geruchsneutrales Produkt.

Ergo ist die Sache mit den neuen Schuhen sehr einfach:
1) Moisturizer = Nährung mit Ölen resp.Feuchtigkeit
2) Schuhcreme
3) Schuhspanner - passende! und keine Einheitsschuhspanner
4) Schuhlöffel - im beste Fall aus Horn, billiger aus entgratetem Kunststoff, um das Fersenleder zu schonen
5) Schuh- und Polierbürste aus Rosshaar
 
Oben