Vor dem ersten Tragen: Was ist sinnvoll?

tobiwei

Member
Guten Mittag,

da ich bald wieder ein neues Paar Schuhe bekomme, denke ich drüber nach, wie ich vor dem ersten Alltagseinsatz damit umgehe. Bisher habe ich meine Schuhe ohne weitere Vorbereitung getragen, und das ist sicher pragmatisch und vernünftig.

Trotzdem: Gibt's Dinge, die ich sinnvollerweise vorher mache? Lose Gedanken:
  • wachsen. Das ist sicher nicht verkehrt, werde ich tun.
  • Spitzeneisen. Ich überlege noch, ob ich welche haben will - aber wenn: direkt vor dem Tragen ist es vermutlich am besten?
  • Gummischutzsohlen. Nö, da verzichte ich dankend.
  • Sohlenöl. Ist, glaube ich, hier generell eher umstritten - oder? Nutze ich bei anderen Schuhen gelegentlich und reicht wahrscheinlich auch später noch.
Freue mich über weitere Gedanken, einen umfassenden Thread dazu habe ich nicht gefunden. Nur einige Einzelfragen.
 
Spitzeneisen. Ich überlege noch, ob ich welche haben will - aber wenn: direkt vor dem Tragen ist es vermutlich am besten?
Spitzeneisen ist eigentlich ganz gut, ich habe mir an alle meine Schuhe mit Ledersohle welche dran gemacht, weil ich jemand bin, der gerne die Spitze abläuft, dafür halten die Absätze ewig...
Läufst Du gerne die Spitzen ab?
Spitzeneisen gibts auch verschiedene, einmal die, die richtig eingelassen sind und einmal die, die man nur drauf setzt, da muss man auch aufpassen, dass man die richtig setzt, im zweifel den Fachmann machen lassen.

Sohlenöl. Ist, glaube ich, hier generell eher umstritten - oder? Nutze ich bei anderen Schuhen gelegentlich und reicht wahrscheinlich auch später noch.
Für Sohlenöl sollte die Sohle halt schon angeraut sein..., ich habe selbst welches, weiß aber nicht so genau, was ich davon halten soll, momentan probiere ich ein ähnliches Produkt von Urban aus.

Ganz wichtig ist aber vor dem Wachsen mit Schuhcreme drüber gehen, denn Du weißt ja nicht, wie das Finish in der Fabrik ausgefallen ist und wie genährt das Leder ist.
 
Danke für die Ratschläge!

Bei den Sohleneisen (oder alternativ Gummiflecken) muss ich noch mich gehen. Ein extremer Spitzenabläufer bin ich nicht.

Mit dem Sohlenöl werde ich warten :)
 
Was viel wichtiger ist als wachsen: zuvor die Schuhe mit Schuhpomade/Creme (Glastiegel) pflegen. Lederwaren werden im relativ trockenen Zustand verarbeitet und benötigen danach unbedingt (u.a. feuchtigkeitsspendende) Pflege. Wachs verleiht den Schuhen mehr Glanz und schützt vor Nässe, pflegt das Leder aber kaum.
Spitzeisen: Geschmackssache, für mich persönlich: ja unbedingt!
Gummischutzsohle: ebenfalls Geschmackssache, ich persönlich brauch sie auch, nicht.
Ledersohlenöl: Glaubensfrage, ich schwöre darauf!
 
Danke für die Ratschläge!

Bei den Sohleneisen (oder alternativ Gummiflecken) muss ich noch mich gehen. Ein extremer Spitzenabläufer bin ich nicht.

Mit dem Sohlenöl werde ich warten :)

Schau einfach mal, wie es nach ein paar Tragetagen aussieht, kann tatsächlich auch unterschiedlich sein je nach Schuh...

Übrigens; viel Spaß mit Deinen neuen Schuhen, es werden noch viele mehr werden!
 
trag' sie und freu' dich einfach daran. das pflegen der schuhe wird, das ist meine persönliche erfahrung, masslos übertrieben.
lass' die eisen weg: 1. muss das jemand schon sehr gut hinkriegen, 2. ich hatte früher eisen an meinen massschuhen: an der ferse bringen sie kreuzschmerzen, an der spitze bringen sie nichts. damals hörte man am klang der schuhe den schuster heraus, oder bildete sich das ein.
wichtig sind gute strecker und deren konsequentes verwenden!
ps: und ein guter reparatur-schuster nach ein paar jahren tragen.
 
Da muss ich knitterbub zustimmen. Ich bin auch ein sogenannter Fersenhacker und Absatzeisen verursachen bei mir auch ziemlich oft Kreuzschmerzen. Wenn Sie sich nach einer Weile durch das Laufen richtig glattgeschliffen haben, ist auf manchen Boden- und vor allem Treppenbelägen besondere Vorsicht geboten.
 
trag' sie und freu' dich einfach daran. das pflegen der schuhe wird, das ist meine persönliche erfahrung, masslos übertrieben.

Dem stimme ich zu. Durch das Lesen hier im Forum hatte ich auch zunächst den Eindruck, man müsse für die optimale Schuhpflege erstmal genau so viel ausgeben, wie für den eigentliche Schuh...
Liegt natürlich auch daran, dass hier im Forum einige Händler unterwegs sind, die einem diesen Eindruck zwischen den Zeilen vermitteln. Andere User betrachten die Schuhpflege quasi als Religion, was auch nicht unbedingt zweckförderlich ist.

Eine gute Schuhcreme/Wachs kann für den Anfang aber nicht schaden.
1x dünn aufgetragen und du musst alle paar Tage nur einmal mit der Schuhbürste drüber gehen um den Glanz "aufzufrischen". Ich empfehle hier aus eigener Erfahrung Saphir.
Dazu noch gut passende! Schuhspanner + Tragepausen und du wirst mit den Schuhen lange Freude haben.

MfG
 
Was angeblich Deine Gehirnwindungen als Zwischen-den Zeilen-Lesen ausgeben
wenn Du hier Beiträge von Händlern liest, ist wahrscheinlich etwas ganz was anderes
als dort tatsächlich geschrieben steht.
Jemand, der seine relativ neuen Schuhe
Sicherheitshalber habe ich die Schuhe jetzt noch mit Saphir Renovateur eingelassen und werde sie morgen auspolieren. :)
MfG
sollte sich an der eigenen Nase packen, den just dahinter fiel auch diese törichte Entscheidung!
Töricht schon alleine deshalb, dass andere Personen diese (eigene) Entscheidung
zwischen ihren geschriebenen Zeilen vermittelt haben sollen!

Ich als Händler empfehle auch niemals den Renovateur von Saphir für regelmäßig gepflegte oder
junge Schuhe, sondern, um bei SMDO zu bleiben, die Lotion.
Ich empfehle aufgrund meiner mehr als 30 jährigen Erfahrung mit hochwertiger Schuhpflege Boot Black 1919,
die ich nach 20 Jahren mit Saphir Medaille d'Or als weit besser ansehe,
insbesondere weil deren Moisturizer gerade nicht wie Renovateur Classic, -Nappa oder Lotion
die Deckkraft der anschließend aufgetragenen Schuhcreme reduziert.

Starter Sets für die Schuhpflege starten je nach Händler & Marke bereits bei unter 30 €, kosten maximal 45 €
und liegen damit extrem weit unterhalb eines Paars Schuhe für 100 € beispielsweise.
[Alle genannten Preise sind Circapreise sowie als händler- und markenunabhängig zu sehen]

Erwachsene Männer sehen sich selbst in der Verantwortung.
 
Erwachsene Männer sehen sich selbst in der Verantwortung.
Richtig, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Betrachtet von einer anderen Seite: Schuhpflege kann etwas mit Religion zutun haben, aber es reicht auch weniger.
Ich benutze auch Bootblack, habe aber auch schon lange Zeit Erfahrungen mit Mittelklasse-Produkten gesammelt....,
Bootblack ist zwar teurer, allerdings hält es auch länger und hat eine höhere "Deckkraft", heißt das relativiert sich auch wieder.
Das Gleiche/Ähnliches hat man ja auch bei Saphir, auch teuer, aber hält einfach länger.
Wenn man sich jetzt ein Paar Schuhe für 600 Euro gekauft hat, dann kann man auch etwas mehr für angemessene Pflege ausgeben.
Ich komme ja eigentlich aus dem Sportbereich, da wird auch immer debattiert, ob man jetzt 1 oder 2 Euro mehr für die Pflege seiner 2500 Euro teueren Waffen ausgeben will...., für mich stellenweise sparen am falschen Ende.
 
Oben