Vor dem ersten Tragen Gummisohle drauf?

Schanzenstern

New Member
Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und habe mich heute angemeldet.
Ein sehr informatives Forum!!!

Aber jetzt zu meinem Anliegen:

Ich bin kein Neuling im Tragen rahmengenähter Schuhe und ich gebe grundsätzlich gerne dafür mein Geld aus.
Jetzt habe ich mir für die Freizeit ein paar Dinkelacker gekauft.
Hier einmal der Link zu diesem Modell http://www.menshoes.de/de/heinrich-dinkelacker-rio-3099-4318-oxblood.html

Ich bin aktuell hin und her gerissen, ob ich die Schuhe (bessere Wetterverhältnisse vorrausgesetzt) so trage wie sie sind oder vorher eine dünne Gummisohle auftragen lasse. Ich freue mich über entsprechende Antworten.

Schöne Grüße aus Hamburg
 
Generell möchte ich mich Gast anschließen... aber... ich finde Dinckelacker z.B. auch attraktiv. Ja, obwohl der "schweren" Ledersohle! Denn diese Schuhe haben durchaus Charme und die Stärke der Sohle stört mich nicht. Eine Gummisohle würde ich auch nicht aufbringen, wozu? Dinckelacker hat meist eine so starke Sohle das Wasser ohne weiteres auch nicht eindringt (außer Du läufst stundenlang durch den Regen) und Leder hat den Sinn von Atmungsaktivität - welcher durch Gummi egalisiert werden würde.
 
Mit den Antworten kann ich doch schon etwas Anfangen!

In meinem Bekanntenkreis schreit der eine oder andere immer gern auf, wenn die Sohle nicht "beschützt" wird. Für mich in letzter Konsequenz nicht nachvollziehbar, da ich, wie ja gerade vom Vorredner beschrieben, mir im Vorfeld darüber klar werden sollte, was ich da gerade kaufe.

Die Schuhe bleiben so wie sie sind und werden erst besohlt, wenn sie "fällig" sind.

Danke für die moralische Hilfestellung!
 
Die Schuhe bleiben so wie sie sind und werden erst besohlt, wenn sie "fällig" sind.

Gute Entscheidung -
zudem sich Reparatur und Neubesohlung bei den Dinkelacker-Schuhen recht einfach und kostengünstig gestalten, da die Laufsohle meines Wissens aufgeklebt ist (die anderen beiden Sohlen dagegen sind vernäht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreifachsohle und Schuhtzsohle!?

Absolut sinnfreie Überlegung!
Soweit mir bekannt wurden die Dinkelacker allesamt mit einer altgrubengegerbten Ledersohle von J.R. ausgestattet.

http://www.lederfabrik-rendenbach.de/

Da in der Erstausstattung schon eine der Besten deutschen Ledersohlen angebracht wurde, die abriebsarm und vor allem wasserabweisend und daher auch sehr langlebig ist, wäre es eine Schande solch edles Schuhwerk zu verschandeln.
 
Ich habe nichts gegen Dinkelacker und deren Modelle, sondern nur etwas gegen schwere Schuhe mit vielen Sohlen...;)
Atmen tun diese mehrlagigen Schuhsohlen auch nicht mehr, da sie sehr dick sind und nach meinem Informationsstand miteinander verklebt werden.

Hallo zusammen,

im empfehle den Schuh schnellstmöglichst umzutauschen, wenn die Sohle anfängt zu "atmen", da dann ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Falls ein "Atmen" gewünscht sein sollte, bitte unbedingt Rendenbach oder andere Qualitätsware vermeiden und stattdessen Pappe benutzen.

Wer einen qualifizierten Beitrag zum Thema Gummischutzsohle und "Atmung" von Ledersohlen lesen will, kann das hier tun: http://www.newsaboutshoes.eu/forum/showthread.php?t=146

Viele Grüße,
E.W.
 
Ein paar Bitten:
1) Mach Dir bitte Gedanken wer diesen Artikel geschrieben hat und warum.
2) Lies den Beitrag sehr aufmerksam noch einmal durch und achte auf die darin gemachten Einschränkungen wie z.B. gegebenfalls usw.
3) Besteht die einzige Aufgabe einer Korkausballung, so denn kein anderes Material verwendet wurde und wobei sich auch bei einer Korkausballung selbst die Frage stellt, ob diese aus Korkschrot oder aus Korkplatten besteht, die Diffussionsbarriere (nicht -sperre!) zu sein oder kommen noch andere Funktionen unter Umständen hinzu?
4) "Atmen" ist umgangssprachlich gebraucht und meint absorbieren und diffundieren, oder?.
5) Hat in jedem Fall ein Schuh eine Korkeinlage/-ausballung?
6) Absorbieren die Brandsohlen von JR auftretenden Fußschweiß oder nicht?
7) Welche Effekte verursacht eine Gummi- oder Teflonschutzsohle bei einlagig lederbesohlten Schuhen der verschiedenen Macharten?
8) Sind die Laufsohlen von Sommer- und Winterschuhen gleich dick und warum?
9) Warum macht der Autor des Fachartikels seine Maßschuhe mit Ledersohlen und versieht sie nicht gleich mit einer Gummisohle, die so oder so später sichtbar wird, sofern die originäre Ledersohle, wie von ihm empfohlen(?), mit einer Gummi-Schutzsohle überzogen wird?
10) Unter welchen Bedingungen beginnt der Fuß im Schuh zu schwitzen (dies ist die wichtigste Frage überhaupt)?
11) Schreib bitte Deine Antworten hier in diesen Thread rein.

Danke! :)

1) Eine unwichtige Überlegung. Denn die Frage nach dem "cui bono?" diskreditiert Informationen nicht. Diese sind entweder sachlich richtig oder nicht.
2) Ich habe nichts gefunden, das die Aussage des Artikels ändert. Falls doch, bitte ich um genaue Belege.
3) Lass die Korkschicht meinetwegen als Fussbett fungieren. Diese Funktion ändert nichts an der weiteren Funktion des Korks als Diffusionsbarriere.
4) OK, gerne. Der Hauptpunkt bei der Frage der Aufbringung einer Schutzsohle ist aber die Diffusion von innen nach außen. Diese findet - selbst wenn man Diffusionsbarriere so auslegt, dass immerhin noch ein kleiner Anteil der Feuchtigkeit aus dem Schuh den Weg nach unten nimmt - nicht in nennenswertem Ausmaß statt.
5) Keine Ahnung. Ich denke, dass nahezu alle RTW-Schuhe eine haben.
6) Natürlich nimmt die Brandsohle Feuchtigkeit auf.
7) Schutz der Ledersohle, Abnahme der Flexibilität der Ledersohle.
8) In welchem Zusammenhang mit der Ausgangsfrage steht diese Frage?
9) Ich bin nicht der Autor, ansonsten siehe 1).
10) Der Fuß gibt Feuchtigkeit ab unter der Bedingung, dass man ihn trägt und nicht tot ist.
11) Bitte.

Alle deine Fragen zielen leider am Kern der Frage der Aufbringung von Schutzsohlen vorbei.
Dieser ist m.E. folgender: Warum sollte der von der Brandsohle aufgenommene Fußschweiß den Weg des physikalisch höheren Widerstandes nehmen und durch die Laufsohle diffundieren anstatt nach dem Tragen innerhalb des Schuhs? Da ich meine, die Physik zumindest soweit verstanden zu haben, und auch Fachleute (siehe den genannten Artikel bei NAS) die Argumentation stützen, ändert die Aufbringung einer Gummisohle nahezu nichts an der Diffusion durch die Laufsohle, weil diese auch ohne Gummisohle nicht in nennenswertem Ausmaß stattfindet.
(Die Relation von Diffusion nach innen und außen mag sich bei fehlender Korkausballung verändern.)

Viele Grüße,
E.W.
 
Oben