Von Freyberg

flamboyance

Gast
In der SonntagsFAZ gefunden:
Von Freyberg ( www.vonfreyberg.de ), ein Hemdenhersteller mit Sitz in Frankfurt, bietet derzeit eine Aktion an: im Rahmen einer Art Abwrackprämie" kann man ein altes Hemd oder eine Bluse abgeben und bekommt bei Hemden aus Sea Island-Baumwolle 30 EUR angerechnet, also z.B. geht's statt bei 98,- bei 68,- EUR los.

Hat schon jemand Erfahrung mit von Freyberg-Hemden?

(Als ich "jung/klein" war, hatte von Freyberg immer direkt ggü. der Frankfurter Börse seinen Sitz und wurde vor ein paar jahren leider von einer m.E. aus vielen Gründen unsäglichen :mad: und austauschbaren Starbucksfiliale verdrängt.
Ich fand den Laden von außen immer sehr stilvoll und eine Bereicherung für das Umfeld der Börse.
Mittlerweile sitzen sie lt. Website in der kleinen Meisengasse unweit des Börsenparkhauses.)
 
In der SonntagsFAZ gefunden:
Von Freyberg ( www.vonfreyberg.de ), ein Hemdenhersteller mit Sitz in Frankfurt, bietet derzeit eine Aktion an: im Rahmen einer Art Abwrackprämie" kann man ein altes Hemd oder eine Bluse abgeben und bekommt bei Hemden aus Sea Island-Baumwolle 30 EUR angerechnet, also z.B. geht's statt bei 98,- bei 68,- EUR los.

Hat schon jemand Erfahrung mit von Freyberg-Hemden?

(Als ich "jung/klein" war, hatte von Freyberg immer direkt ggü. der Frankfurter Börse seinen Sitz und wurde vor ein paar jahren leider von einer m.E. aus vielen Gründen unsäglichen :mad: und austauschbaren Starbucksfiliale verdrängt.
Ich fand den Laden von außen immer sehr stilvoll und eine Bereicherung für das Umfeld der Börse.
Mittlerweile sitzen sie lt. Website in der kleinen Meisengasse unweit des Börsenparkhauses.)

Abwrackprämie ist immer gut ;) Hemden aus Sea Island Baumwolle für 98 bzw dann sogar 68 € finde ich allerdings ein sehr gewagtes Lockvogelangebot. In einem der Artikel auf der Presseübersicht der Webseite (FAZ-Artikel) wird dann auch etwas klarer, dass Hemden aus WISICA (West Indian Sea Island Cotton Association) Sea Island Baumwolle auch deutlich mehr kosten - das halte ich dann wieder für realistisch.

Mir hat mal ein Händler erzählt, dass in der Branche auch gerne 160s Stoffe oder feinere Qualitäten als Sea Island Baumwollstoffe bezeichnet werden, weil sie ähnlich fein und weich sind. Dass eine Sea Island Stoff auch wirklich aus der entsprechenden Region kommt, das garantiert dann (leider) nur das WISICA-Siegel.

Grundsätzlich scheinen von Freyberg Hemden aber nicht verkehrt zu sein, bei allem was man so lesen kann?!?

Grüße

AG
 
Die Werbephotos im Internetangebot sind auch wirklich sehr aufschlußreich...

Nein, im Ernst: Man müsste eventuell mal ein Hemd bestellen und die Nähte ansehen, etc.
 
Wenn ich kurz zitieren darf:

"[...] Es ist ein außergewöhnliches Baumwollgarn und heißt "v. Freyberg Victory Sea Island", das sich der Hemdenspezialist hat patentieren lassen. [...] Nur ausgewählte Baumwollpflanzen werden dafür auf einem winzigen Areal in bester ägyptischer Lage angebaut. [...]"

Frankfurter Rundschau, 2. Oktober 2009

Damit sollten die Fragen geklärt sein, der Stoff kann natürlich trotzdem hochwertig sein.
 
Abwrackprämie ist immer gut ;) Hemden aus Sea Island Baumwolle für 98 bzw dann sogar 68 € finde ich allerdings ein sehr gewagtes Lockvogelangebot. In einem der Artikel auf der Presseübersicht der Webseite (FAZ-Artikel) wird dann auch etwas klarer, dass Hemden aus WISICA (West Indian Sea Island Cotton Association) Sea Island Baumwolle auch deutlich mehr kosten - das halte ich dann wieder für realistisch.

Mir hat mal ein Händler erzählt, dass in der Branche auch gerne 160s Stoffe oder feinere Qualitäten als Sea Island Baumwollstoffe bezeichnet werden, weil sie ähnlich fein und weich sind. Dass eine Sea Island Stoff auch wirklich aus der entsprechenden Region kommt, das garantiert dann (leider) nur das WISICA-Siegel.

Grundsätzlich scheinen von Freyberg Hemden aber nicht verkehrt zu sein, bei allem was man so lesen kann?!?

Grüße

AG

Ich habe früher auch immer staundend vor der v. Freyberg Auslage gestanden und ob der Preise geschluckt :). Ein genuines WISICA Hemd kostet 225 Euro, Herstellung in Italien. Die meisten "Sea Island" Produkte aus der Jermyn Street Hersteller sind meines Wissens aus ägyptischer oder saudischer Baumwolle (jedenfalls haben sie generell kein WISICA Siegel) - echte karibische Baumwolle gibt es ja auch nur in Kleinstmengen.
 
Hallo flamboyance,

ich kenne den Laden (von außen), und habe auch das "Sonderangebot" gesehen.
Es werden 30 € Rabatt, bei Rückgabe eines "alten" Hemdes gewährt.

Dabei ist zu beachten das es verschiedene Qualitäten gibt.
Der Einstieg liegt bei 98 €.
Sea Island Qualität gibt es für 225 € regulär.
Nach Abzug des Rabatts werden dann immernoch 195 € verlangt.

Auch mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen mit diesen Hemden hat, und die Qualität höher zu bewerten ist als beispielsweise van Laack.

Gruß
Wirichs
 
Der Laden in Frankfurt wurde ja wohl vom letzten v. Freyberg 2011 geschlossen. Im Netz findet man aber noch einen Webshop mit v. Freyberg Hemden (anscheinend eine neue Gesellschaft, die die Marke nutzt).

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den v. Freyberg Hemden ab 2012 gemacht?
 
Oben