Von der Gartenarbeit

...noch ein unscharfes, aber immerhin wenige Minuten altes Live Bild:
Freischneider ist ein Muss ab einer bestimmten Gartengröße, kann man auch gut zum Ränderschneiden nehmen (da muss man nur vorsichtig sein).
Ich schneide allerdings nur mit Fadenkopf Gras und kleineres Sträucher, an Äste traue ich mich nicht ran, bei uns liegen überall Steine knapp unter der Erde...
Großes, Dichtes Gras? Entweder mit Klinge oder Fadenkopf langsam schneiden, ich watschel immer kleinschrittig vorwärts, dann gehts meistens... oder in mehreren Schritten von oben nach unten schneiden..., wenn sich bisschen Gras um den Freischneider wickelt: ab in die Luft und mit wenig Gas laufen lassen, ist dann meistens weg...
Funktioniert bei mir ganz gut...
 
danke für den tip, das sieht in der tat nach robuster technik aus! - mhh, muß ich wohl doch investieren. würde auch sti(h)listisch zu meinen beiden fichtenmopeds passen:cool:
ich habe 1,7 ha fichtenwald, bald aber wohl eher brache, wenn der borkenkäfer so weitermacht... den weg zur dazugehörigen hütte verteidige ich bisher noch tapfer mit dem rasenmäher, aber überall holunder, pappeltriebe, vogelkirschen, brombeeren. und dieses springkraut ist auch ne echte pest. ob 1,2 ps dafür reichen?

Auch ich würde Stihl empfehlen, habe seit 22 Jahren einen FS 85 in Arbeit, macht was er soll, obwohl deutlich untermotorisiert.
 
Guten Morgen Miteinander,

...
ob 1,2 ps dafür reichen?

Ich habe noch einmal gegoogelt, sorry für die Falschinformation. Dies ist mein Fehler!

Der FS310 von Stihl hat, entgegen meinen vorigen Angaben, tatsächlich 1,4KW. Also deutlich mehr Leistung, denn das sind knappe 2PS. Ich bin mir absolut sicher, dass dies für Deine Anforderungen definitiv reicht, zumindest im Stihl Freischneider.
Leider hat sich auch am Preis nicht viel geändert. Der liegt immernoch bei +/- 900,-€. Die sind es meiner Meinung jedoch absolut wert, ich gehe blauäugig davon aus, dass ich ihn ein Leben lang habe. Ist besser, als eventuell doppelt zu kaufen und/oder sich über mangelnde Ergebnisse oder Reparaturen zu ärgern.
Ich habe die Kapselohrenschützer gegen welche mit Radiofunktion getauscht. Die Stihl Schutzmaske passt an alle Ohrenschützer dran. Damit ist das freischneiden zwar immernoch kein Urlaub, macht dafür mehr Spass.
 
Hallo Miteinander,

so langsam lassen sich die Hortensien Sträucher bitten. Und der gute John aus Amerika, der ist zugegebenermaßen nur für's Foto platziert. Denn der Rasen - oder treffender gesagt, die Wiese - ist an vielen Stellen vertrocknet. Gemäht wird also nur noch für das Protokoll...

IMG_20200808_121738-01.jpeg

Ein entspanntes Wochenende wünsche ich :) .
 
Oben