Von der Gartenarbeit

Guten Morgen Miteinander,

definitiv @Oppa . Ich habe sonst immer mit der Kettensäge zurück geschnitten. Dies ist nun nicht nötig. Kraft und großer Zahnabstand sind absolut vorhanden.
Die Schwertlänge beträgt netto 77cm und ist insgesamt gutmütig ausbalanciert. Das vergleichsweise hohe Gewicht lässt sich nicht schön reden, doch dank Rundgriff gut händeln.

Wir schneiden regelmäßig viele, viele Haselnuss Sträucher als Formschnitt, die wenig stilvolle Lebensbaum Reihe sowie die lange Hainbuchenhecke.
Am anspruchsvollsten dürfte die Pflaumenhecke sein, hölzern & stark. Doch auch da wie Butter und souverän. Ehrlicher Weise bleibt natürlich die Tatsache, dass die Messer noch jungfräulich neu sind.

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich habe bisher auch immer eine Kettensäge genutzt, aber jetzt habe ich im Herbst 60 Meter Hainbuchenhecke deutlich zurückzuschneiden. Ich denke, den werde ich noch mit Motorheckenschere und -säge bewältigen, aber mittlerweile ist die Auswahl im Bereich der Neugeräte ja sehr groß im Akkubereich.
 
Oh ja, und die meisten Hersteller wie Makita, Stihl und Bosch haben alles Akkugeräte so angepasst, dass die Akkus mit deren Schwestergeräten kompatibel sind. Also in verschiedenen Geräten des gleichen Hersteller sind die gleichen Akkus verbaut.

Wir haben Stihl nur genommen, weil auch Kettensäge & Freischneider von Stihl sind. Sieht im Schuppen einfach stimmiger aus, das Auge arbeitet schließlich mit :) .
Generell wird man mit den großen Herstellern keine Überraschungen erleben, alle sind auf hohem Niveau. Wenn man sucht, wird man bei Jedem Vor- und Nachteile finden...
 
Oh ja, und die meisten Hersteller wie Makita, Stihl und Bosch haben alles Akkugeräte so angepasst, dass die Akkus mit deren Schwestergeräten kompatibel sind. Also in verschiedenen Geräten des gleichen Hersteller sind die gleichen Akkus verbaut.

Wir haben Stihl nur genommen, weil auch Kettensäge & Freischneider von Stihl sind. Sieht im Schuppen einfach stimmiger aus, das Auge arbeitet schließlich mit :) .
Generell wird man mit den großen Herstellern keine Überraschungen erleben, alle sind auf hohem Niveau. Wenn man sucht, wird man bei Jedem Vor- und Nachteile finden...

Im Motorgerätebereich bin ich vollkommen flexibel, es sind Freischneider von Dolmar und Stihl, Sägen von Husqvarna und Dolmar, Heckenscheren von Hitachi und Husqvarna in Benutzung. Benzin ist da ja weniger festgelegt
 
Guten Abend Zusammen,

und hoch die Beine...

IMG_20190622_085124-01.jpeg

Ich dachte, dass ich noch bis zum Herbst eine Gnadenfrist habe. Doch Faulheit siegt nicht immer. Und das ist eigentlich auch gut so.
Also Messer geschärft und einen Keilriemen gewechselt.
 
tststs. Bosch AHS 70-34, respektive die alte AHS 7000. Monster Heckenscheren, kabelgebunden. 700 Watt dauerhaft und Äste bis so 3 cm... weg damit. Allerdings wiegt das Gerät 4 kg und kann heftig rappeln, wenn sie sich durchfrisst. Auch nicht gerade leise. Aber dafür gibts ein super Schneideergebnis.
 
Guten Abend Zusammen,

...
Bosch AHS 70-34, respektive die alte AHS 7000. Monster Heckenscheren, kabelgebunden. 700 Watt dauerhaft und Äste bis so 3 cm... weg damit.
...

Das ist sehr beeindruckend, 3cm sind schon sportlich. Mit Kabel hat man da schon andere Werte bezüglich der Machbarkeit und Leistungsausbeute. Doch 4kg möchte ich weder mir, noch meiner Frau antun. Obgleich es natürlich auch auf den Verwendungszweck ankommt.
Da wir neben Hecken- auch Formschnitt machen, sollte unsere Heckenschere noch einigermaßen gut zu händeln sein.

Wie erwähnt, kommen wir um ein Akkugerät nicht herum. Die Haselnusssträucher liegen beispielsweise fast 200m auseinander. Hier wäre ein kabelgebundenes Gerät undenkbar, überall wechseln sich Wildgewächse mit Formschnitt ab...

IMG-20200701-WA0005-01.jpegIMG-20200701-WA0006-01.jpegIMG-20200701-WA0003-01.jpeg
 
Das Orange deines Gartenhauses ist aber eher Husqvarna als Stihl ;) Schöner Garten! Ist das ein Schwimmteich, oder sogar ein natürliches Gewässer?
 
3cm sind schon sportlich. Mit Kabel hat man da schon andere Werte bezüglich der Machbarkeit und Leistungsausbeute. Doch 4kg möchte ich weder mir, noch meiner Frau antun. Obgleich es natürlich auch auf den Verwendungszweck ankommt.

Die knabbern sich da munter durch. Ich glaube, maximal 3,4 cm. Allerdings ist das mit erheblichen Vibrationen verbunden.

Vorteil: Du kennst danach völlig unbeachtete Muskeln und kannst Dir im Stehen die Schnürsenkel binden. :cool:
 
Hallo Gartenfreunde,

lieben Dank und ja, die Sättigung ist arg hoch gedreht. Doch ich mag das so :) .

Die Farbe ist ein Farbton von PORSCHE aus den 70'er Jahren. Sie war deswegen nicht teurer als andere Farben, man kann durch die Farbnummern alles einfach anmischen.
Der Unterschied im Farbton liegt daran, dass die Fassade ja Putz, und der Carport Holz ist. Generell "knallt" es aber recht dolle, muss man mögen. Doch uns gefällt's...

Hier ist es nahezu ungesättigt, das Porschegelb ist also sehr intensiv. Gut zu erkennen der farbliche Unterschied bedingt durch den verschiedenen Untergrund:

IMG_20190203_135558-01.jpeg

Ja, unser Teich ist ein Schwimmteich. Aber alles natürlich angelegt. Keine Pumpen oder Reinigungsanlage. Bei der Größe benötigt man die nicht mehr und als Himmelsteich regelt er sich praktisch selbst. Hier ein Bild vom letzten Wochenende, denn unseren Kindern kann es vermutlich nicht kalt genug sein:

IMG-20200626-WA0001-01.jpeg

@ha er Ich benutze einen Freischneider von Stihl, genauer gesagt den FS310. Wir haben ihn seit ca.10 Jahren, es kann also sein dass es bereits ein Nachfolgegerät gibt. Ich habe in dieser Zeit einmal die Zündkerze gewechselt, ansonsten gab es nie Probleme. Das Messer, in meinen Fall ein massives Dreiblatt, verschleißt natürlich genauso wie die Tellerauflage. Doch beides kann mühelos gewechselt werden und ist relativ günstig als original Teil.
Der Freischneider verfügt über einen Anti Vibrationssystem, also der Griff samt Halterung ist gefedert gelagert. Darauf würde ich auf jeden Fall achten, unabhängig für welche Marke Du Dich entscheidest!

Der FS310 ist meines Wissens mit gerade einmal 1,2 PS angegeben, also vergleichsweise eher schwach. ABER er macht richtig, richtig Alarm! Müheloses freischneiden im eigentlichen Sinn, herrlich! Ich weiß nicht wie Stihl das bei der Motorleistung schafft bzw. ob alles über die Drehzahl geht. Auf jeden Fall sind Besenstiel dicke Äste kein Problem, Büsche & Sträucher ebenso. Nur bei sehr hohem, starken Gras wickelt sich ab und an selbiges um das Messer. Für so etwas gibt es ein spezielles Dickicht Messer, ähnlich einer Kreissäge. Man kann also verschiedene Messeraufsätze wechseln.

Unsere Arbeitsgeräte haben es nicht leicht, erfahren kaum Pflege. Doch sie haben uns noch nie im Stich gelassen. Ich empfehle den Freischneider daher sehr! Je nach Redegewandtheit kann man eventuell einen Tragegurt oder einen Kopfschutz mit Heraushandeln ;)
 
Oben