Vom Minimalist zum Anzugträger

Hallo zusammen,

nachdem die letzten zwei Jahre erfolgreich mit kleinem Sturmgepäck (2 x 40 l Behältnisse) kleidungstechnisch etwas abgespeckt stattfanden werde ich demnächst wieder eine representative Stelle aus- und bekleiden dürfen.

Durch das kreuz und querstöbern im Forum mit Anregungen möchte ich meine Sammlung an Anzügen wieder in Betrieb nehmen, zumindest zu den Einstellungsgesprächen.

Vorhanden:
1 x Dunkelblauer Anzug von Drykorn
1 x hellbrauner Anzug von Drykorn
1 x Sakko Samtschwarz Drykorn
1 x Chino khaki Drykorn

Hemden:
q1 und Drykorn in uni Farben (hellbalu, blau, dunkelblau) bzw gestreift(hellblau, blau, grau) insgesamt 13 Stück

Die Anzüge von Drykorn besitzen jeweils nur 2 Knöpfe, dafür 5 Stück an den Ärmeln.
Q1 und Drykornhemden eher slim Fit und ohne Manschettenknöpfe, Alter der Kollektion ca. 3 Jahre, jedoch wie ich finde zeitloses Design.

Ich besitze keine Kravatten.

In folge meiner Auszeit hat sich meine Figur verändert, bin etwas grösser geworden und etwas breiter im Brustbereich. Bemerkbar macht sich das vor allem an den Jackets im Brustbereich (eng, spannen aber nicht)

Schuhe: klassisch dezente Anzugschuhe von ecco

Die ersten Gespräche stehen an und ich habe leider kein grosses Budget um mich nach dem letzten Modeschrei einzukleiden.

Die Firmen, die mich einluden sind im Finanzsektor, eher IvyLeague Outfits, dennoch Anzugkombis ohne Kravatte (zumindest von den offiziellen Bildern her)

Frage: Mit den "alten" Anzügen dort zum Vorstellungsgespräch auftauchen( natürlich mit Kravette)? Oder komplett neu einkeiden?

Ich kann gerne mal Fototechnische Modenschau machen und die Anzüge anziehen und hier präsentieren um ein Feedback zu bekommen.

Viele Grüsse
 
zusammen,

nachdem die letzten zwei Jahre erfolgreich mit kleinem Sturmgepäck (2 x 40 l Behältnisse) kleidungstechnisch etwas abgespeckt stattfanden werde ich demnächst wieder eine representative Stelle aus- und bekleiden dürfen.

Durch das kreuz und querstöbern im Forum mit Anregungen möchte ich meine Sammlung an Anzügen wieder in Betrieb nehmen, zumindest zu den Einstellungsgesprächen.

Vorhanden:
1 x Dunkelblauer Anzug von Drykorn
1 x hellbrauner Anzug von Drykorn
1 x Sakko Samtschwarz Drykorn
1 x Chino khaki Drykorn

Hemden:
q1 und Drykorn in uni Farben (hellbalu, blau, dunkelblau) bzw gestreift(hellblau, blau, grau) insgesamt 13 Stück

Die Anzüge von Drykorn besitzen jeweils nur 2 Knöpfe, dafür 5 Stück an den Ärmeln.
Q1 und Drykornhemden eher slim Fit und ohne Manschettenknöpfe, Alter der Kollektion ca. 3 Jahre, jedoch wie ich finde zeitloses Design.

Schon mal eine gute Basis!

Ich besitze keine Kravatten.

Dagegen solltest Du etwas tun

In folge meiner Auszeit hat sich meine Figur verändert, bin etwas grösser geworden und etwas breiter im Brustbereich. Bemerkbar macht sich das vor allem an den Jackets im Brustbereich (eng, spannen aber nicht)

Schuhe: klassisch dezente Anzugschuhe von ecco

Dagegen solltest Du vielleicht auch etwas tun

Die ersten Gespräche stehen an und ich habe leider kein grosses Budget um mich nach dem letzten Modeschrei einzukleiden.

Die Firmen, die mich einluden sind im Finanzsektor, eher IvyLeague Outfits, dennoch Anzugkombis ohne Kravatte (zumindest von den offiziellen Bildern her)

Frage: Mit den "alten" Anzügen dort zum Vorstellungsgespräch auftauchen( natürlich mit Kravette)? Oder komplett neu einkeiden?

Ich kann gerne mal Fototechnische Modenschau machen und die Anzüge anziehen und hier präsentieren um ein Feedback zu bekommen.

Viele Grüsse

Bilder wären bestimmt hilfreich!;)
 
Frage: Mit den "alten" Anzügen dort zum Vorstellungsgespräch auftauchen( natürlich mit Kravette)? Oder komplett neu einkeiden?
Bin kein Fan von Drykorn, da ich nicht wunderschön bin, aber nimm ruhig den dunkelblauen Anzug. 5 Ärmelknöpfe werden nicht störend auffallen.

Ich würde mir noch ein weißes Hemd mit einer gewissen Struktur besorgen (Twill-Webung, nicht: Popeline).

Krawatte ginge in bordeaux oder aubergine, gern mit Muster (Stichwort: Macclesfield), oder in einem etwas satteren blau. Gedecktes blau bzw. navy würde ich in Ansehung der Anzugfarbe vermeiden. Grau-silber ginge freilich auch. Vielleicht auch gelb, kommt drauf an; ich habe den Eindruck, bei domestischen Firmen wirkt das eher geckenhaft, aber da du ins internationale Umfeld gehst: Gelber Grundton wäre tatsächlich eine Option.

Wiederum gilt: Etwas Mut zu Rottönen schadet nie. Quelle, FWIW:
https://www.youtube.com/watch?v=e-qHxOH0VBg

Zu den Schuhen:

Es kann durchaus sein, dass Ledersohlen besser ankommen. Ob Schuhe von ecco eine solche aufweisen, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Zweifel würde ich das Geld in die Hand nehmen und in einen rahmengenähten schwarzen Cap Toe Oxford investieren, gibt es durchaus um die 200 Euro. Dieses Paar möglichst schnell eintragen.

Zu guter letzt würde ich in gut sitzende Strümpfe investieren. Es macht durchaus einen Unterschied, ob sich zwischen Hosenbein und Fersenkappe Stoff "staut" oder dort eine geordnete Silhouette angedeutet wird. Kniestrümpfe helfen, wenn man es kompromisslos angehen möchte.
 
Zurück
Oben