Vollmaßhemden Sea Island Cotton Berlin

Phobosoph

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich ein Hemd aus Sea Island Cotton von Cove erworben habe, bin ich so angenehm überrascht von dem Tragegefühl, dass ich mir gleich mehrere solcher Hemden bestellen möchte.

Allerdings kosten die Hemden über 200€, sodass ich mir gedacht habe, dass ich für den Preis auch Vollmaßhemden erwerben kann.

Daher meine Frage: Welche Schneider könnt ihr in Berlin empfehlen, die Vollmaßhemden aus Sea Island Cotton anbieten? Allerdings möchte ich hierfür nicht mehr als 250 bis 300 Euro ausgeben, da ich bei einem höheren Preis doch bei den Cove Hemden bleiben würde.

Bisher entdeckt habe ich das Massatelier Fasan, welches auch hier im Forum positiv erwähnt wurde, und SIC-Stoffe hat. Auf der Homepage konnte ich allerdings noch keine Preisinformationen dazu finden, was ein SIC-Hemd dort kostet. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht, oder kann andere Schneider für mein Vorhaben empfehlen?

Danke im Voraus

Phobosoph
 
Ist nicht die Roetzl Hausschneiderin bei Berlin? Glaube Kathrin Emmer.

Ansonsten Volkmer Arnulf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, werde ich mir mal anschauen. Komme ich denn da preislich mit meinen Vorstellungen hin?
 
Hängt vermutlich vom Stoff ab.
Habe keine first hand infos.
Gut möglich das Arnulf Richtung 300 liegt.
Warum muss es SIC sein?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Cove hat wie mir scheint absurd hohe Aufschläge auf den Stoff. Kann gut sein, dass ein geringerer Aufschlag anderswo den Mehrpreis für Vollmaß kompensiert. So oder so kommst Du aber am besten davon, wenn Du den Stoff selber besorgst.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich ein Hemd aus Sea Island Cotton von Cove erworben habe, bin ich so angenehm überrascht von dem Tragegefühl, dass ich mir gleich mehrere solcher Hemden bestellen möchte.

Allerdings kosten die Hemden über 200€, sodass ich mir gedacht habe, dass ich für den Preis auch Vollmaßhemden erwerben kann.

Daher meine Frage: Welche Schneider könnt ihr in Berlin empfehlen, die Vollmaßhemden aus Sea Island Cotton anbieten? Allerdings möchte ich hierfür nicht mehr als 250 bis 300 Euro ausgeben, da ich bei einem höheren Preis doch bei den Cove Hemden bleiben würde.

Bisher entdeckt habe ich das Massatelier Fasan, welches auch hier im Forum positiv erwähnt wurde, und SIC-Stoffe hat. Auf der Homepage konnte ich allerdings noch keine Preisinformationen dazu finden, was ein SIC-Hemd dort kostet. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht, oder kann andere Schneider für mein Vorhaben empfehlen?

Danke im Voraus

Phobosoph

Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst einmal einen Überblick über Stoffe verschaffen, denn "Sea Island Cotton" kann sehr vieles sein
und vor allen Dingen bezieht sich diese Angabe nur auf das Anbaugebiet der Baumwolle, den Osten der USA.
Erst wenn das Garn weitere Zertifikate aufweist, die es als ELS Cotton ausweisen, wird überhaupt etwas draus,
aber noch lange nichts Besonderes.

West Indian Sea Island Cotton, kurz WISIC, ist ein komplett anderes Garn und kommt von den West Indischen Inseln,
unvergleichlich höhere Qualität:
geringerer Durchmesser, längere Fasern, more luster

Und dann gibt es noch die ägyptische Baumwolle wie GIZA 45, die mit WISIC konkurriert und... und...

Insofern würde ich mich zuerst einmal bei den bekannten Stoffwebern in Italien, der Schweiz und der Türkei
informieren welche Stoffe sie überhaupt anbieten.

Türkei? :eek:
SÖKTAS http://www.soktas.com.tr/

Hab' ich jetzt wieder einen Thread gekapert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir leider nicht sagen. Würde vielleicht bei Albini anrufen und nach Retailern fragen. Die haben auch ein Outlet, allerdings in Italien. Ansonsten, wenn RTW auch passen sollte, gibt es ja genug Anbieter die eine solche langstaplige Baumwolle anbieten.
 
Danke an alle für die Hinweise. Ich glaube, nach einem Stoffhändler zu suchen, erscheint mir momentan als zu zeitintensiv. Ich werde daher demnächst einfach die genannten Maßateliers anrufen und jeweils nach einer Preisindikation fragen. Wenn es über dem Budget liegt, bleibe ich bei Cove; wenn es unter 300€ pro Hemd liegt, werde ich einen der genannten Anbieter ausprobieren.
 
Oben