Volllaie vor Anzugkauf hat Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Wasserbaum
  • Beginndatum Beginndatum

Wasserbaum

Gast
Schönen Sonntag zusammen,

ich bin mit 21 Jahren leider noch Volllaie was Anzüge betrifft, möchte mich aber am Mittwoch auf den Weg machen, um meinen ersten "Universalanzug" bis 300 Euro zu kaufen.

Dunkelblau, zweiknöpfiger Sakko, keine Verzierungen etc., einreihig.

Soweit so gut. Doch bin ich aufgrund der vielen Begriffe und Empfehlungen hier etwas verwirrt:

RTW sind Anzüge von der Stange. Im Gegensatz dazu gibt es MTM, also maßgeschneiderte Anzüge, richtig? Gehe ich denn auch in der Annahme richtig, dass es MTM gar nicht richtig gibt, sondern dass man in einen Laden geht (in welchen?) und dort seine Maße "angibt" bzw. es vermessen wird und uaf den Wunsch hin ein komplett neuer hergestellt wird? :confused:

Und sind sonst nicht alle Anzüge RTW, egal ob 5000 oder 200 Euro? Kommen ja alle irgendwo "von der Stange"...

Welchen Laden soll ich am Mittwoch mit meinem Anliegen betreten? C&A oder ANSONS? Und nach welchen MArken soll ich Ausschau halten und auf was genau achten? Eng anliegender Anzug ist ein Indikator für gute Passform.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen und meine Fragen beantworten. Danke im Voraus!
 
Moin Wasserbaum,

hier im Forum gibt es zu dieser Thematik schon einige Beispiele (z.B. Anzug bis 500 €), die dir sicherlich weiterhelfen.

Bei MTM handelt es sich nicht um Maßanzüge, sondern es werden bestehende Anzüge auf deine Maße angepasst, was natürlich auch schon ein wenig individueller als RTW ist.
Diese MTM-Anzüge hängen natürlich nicht schon fertig da, sonder nur die zu wählenden Stoffe, Knöpfe etc.
Mit deinen Maßen werden dann die Stoffbahnen zugeschnitten, zusammengenäht, zur Anprobe geschickt...

Es gibt natürlich RTW, der 5000 Euro kostet...aber das sind natürlich die wenigsten. Kiton, einer der besten Anzughersteller der Welt, bietet z.B. MTM für ca. 3.000 € an...hängt vom Stoff ab, den Details, etc.