Volllaie vor Anzugkauf hat Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Wasserbaum
  • Beginndatum Beginndatum

Wasserbaum

Gast
Schönen Sonntag zusammen,

ich bin mit 21 Jahren leider noch Volllaie was Anzüge betrifft, möchte mich aber am Mittwoch auf den Weg machen, um meinen ersten "Universalanzug" bis 300 Euro zu kaufen.

Dunkelblau, zweiknöpfiger Sakko, keine Verzierungen etc., einreihig.

Soweit so gut. Doch bin ich aufgrund der vielen Begriffe und Empfehlungen hier etwas verwirrt:

RTW sind Anzüge von der Stange. Im Gegensatz dazu gibt es MTM, also maßgeschneiderte Anzüge, richtig? Gehe ich denn auch in der Annahme richtig, dass es MTM gar nicht richtig gibt, sondern dass man in einen Laden geht (in welchen?) und dort seine Maße "angibt" bzw. es vermessen wird und uaf den Wunsch hin ein komplett neuer hergestellt wird? :confused:

Und sind sonst nicht alle Anzüge RTW, egal ob 5000 oder 200 Euro? Kommen ja alle irgendwo "von der Stange"...

Welchen Laden soll ich am Mittwoch mit meinem Anliegen betreten? C&A oder ANSONS? Und nach welchen MArken soll ich Ausschau halten und auf was genau achten? Eng anliegender Anzug ist ein Indikator für gute Passform.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen und meine Fragen beantworten. Danke im Voraus!
 
Moin Wasserbaum,

hier im Forum gibt es zu dieser Thematik schon einige Beispiele (z.B. Anzug bis 500 €), die dir sicherlich weiterhelfen.

Bei MTM handelt es sich nicht um Maßanzüge, sondern es werden bestehende Anzüge auf deine Maße angepasst, was natürlich auch schon ein wenig individueller als RTW ist.
Diese MTM-Anzüge hängen natürlich nicht schon fertig da, sonder nur die zu wählenden Stoffe, Knöpfe etc.
Mit deinen Maßen werden dann die Stoffbahnen zugeschnitten, zusammengenäht, zur Anprobe geschickt...

Es gibt natürlich RTW, der 5000 Euro kostet...aber das sind natürlich die wenigsten. Kiton, einer der besten Anzughersteller der Welt, bietet z.B. MTM für ca. 3.000 € an...hängt vom Stoff ab, den Details, etc.

Anson´s ist eine gute Wahl, die Hausmarke kann für dein Budget sicher was bieten.

Lg,
Dennis
 
Bei MTM handelt es sich nicht um Maßanzüge, sondern es werden bestehende Anzüge auf deine Maße angepasst, was natürlich auch schon ein wenig individueller als RTW ist.
Diese MTM-Anzüge hängen natürlich nicht schon fertig da, sonder nur die zu wählenden Stoffe, Knöpfe etc.
Mit deinen Maßen werden dann die Stoffbahnen zugeschnitten, zusammengenäht, zur Anprobe geschickt...

Nochmals zur Verdeutlichung, ich finde nämlich den ersten Satz etwas unklar:
Bei MTM werden NICHT bestehende (also schon fertige) Anzüge auf deine Maße angepasst.
Es werden vielmehr deine Maße und Formen ausgehend von einer Standardgröße notiert. Standardgröße + Abweichungen ergeben dann das Schnittbild, nach dem der Stoff für deinen neuen Anzug zugeschnitten und geschneidert wird.

Von den Maßschneiderfans wird das etwas verächtlich gesehen, es bietet jedoch u.a. den Vorteil, dass du dir gleich vorstellen kannst, wie lang, eng, weit, tailliert usw. der fertige Anzug wird, weil du bei der Anprobe die Standardgröße anprobierst.

Je nach Anbieter können mehr oder weniger Maße und Ausstattungswünsche beachtet werden, die Verarbeitung ist je nach Preislage ebenfalls mehr oder weniger aufwändig.
 
Zurück
Oben