Vollgold-Rolex für einen 30jährigen?

Eine DayDate habe ich ja schon und mit der bin ich sehr zufrieden. Was haltet ihr von einer Gelbgold-DayDate für einen 30jährigen? Ist es overdressed wenn man die Uhr auch zur Jeans trägt bzw. ist das eher eine Uhr für die ältere Generation?

Meine persönliche Meinung ist, dass man so etwas niemals und unter keinen Umständen tragen sollte - egal wie alt "Mann" ist. Bei Frauen würde ich da vielleicht ein Auge zudrücken. Eine goldene Uhr, am besten noch mit goldenem Band lässt sich mit Stil nicht vereinbaren. Die Aussage der Uhr ist hier eine andere. Das gilt nach meinem Dafürhalten für Rolex generell, für eine Goldene aber im Besonderen. Wer mir das nicht glaubt, darf das gerne bei Pierre Bourdieu nachlesen. Hierbei geht es einzig um das Distinktionsmerkmal. Oder mal ganz ernsthaft, würdet Ihr Euch die Wecker noch umschnallen, wenn Sie, bei gleicher Funktion, nur € 500,- kosten würden. :p
Eben, es fehlte das Abgrenzungsmerkmal.

Aber letztendlich kommt es doch immer auf das gleiche hinaus. Wenn mir eine Uhr gefällt, dass kaufe ich sie, egal was meine Umwelt dazu sagt. Und der TS sollte das nach meinem Dafürhalten genauso halten. Wir kennen Dich nicht und müssen mit der Entscheidung auch nicht leben. Du solltest tun ,was "Dein Herz Dir sagt" und nicht eine anonyme Masse aus einem Forum, die weitestgehend ohnehin in das selbe Horn stoßen.
 
...
Eine goldene Uhr, am besten noch mit goldenem Band lässt sich mit Stil nicht vereinbaren. Die Aussage der Uhr ist hier eine andere. Das gilt nach meinem Dafürhalten für Rolex generell, für eine Goldene aber im Besonderen. Wer mir das nicht glaubt, darf das gerne bei Pierre Bourdieu nachlesen.
...


Das ist natürlich ein Argument, dem man sich nicht verschließen darf. Ich habe jetzt allerdings in seinen Werken auf die Schnelle nicht die Stelle mit der Goldrolex gefunden. Quellen dazu wären schön.
 
Oder mal ganz ernsthaft, würdet Ihr Euch die Wecker noch umschnallen, wenn Sie, bei gleicher Funktion, nur € 500,- kosten würden. :p
.


Das ist natürlich totaler Quatsch bis Schwachsinn, da wir hier über eine vollgoldene Uhr reden und jeder 500€ Wecker natürlich irgendwas angemaltes Goldenes ist. Die Funktion (Zeit) ist zwar gleich, aber in Sachen Optik ist das total indiskutabel.
 
Das ist natürlich totaler Quatsch bis Schwachsinn, da wir hier über eine vollgoldene Uhr reden und jeder 500€ Wecker natürlich irgendwas angemaltes Goldenes ist. Die Funktion (Zeit) ist zwar gleich, aber in Sachen Optik ist das total indiskutabel.

Womit schaffst Du das optisch Massivgold von Vergoldung zu unterscheiden?
Und bitte Äpfel mit Äpfeln, also eine anständige Vergoldung.
 
Das stimmt allerdings zumindest wenn man sich ein klein wenig auskennt ich persönlich bin ja ein Liebhaber von Golduhren -insbesondere mit Goldband. Hat einfach etwas erhabenes ..kann man wohl nicht beschreiben aber jeder der eine hat Weiss was ich meine Liebe Grüsse!
 
Es geht nicht immer nur um "Distinktion". Viele hier erfreuen sich einfach an schönen Dingen.

Habitus spielt immer mit rein, da sollte man sich nichts vormachen - was für einen schön ist - Spitzweg, Pollock oder Meese hängt ja durchaus auch von der Klassen- bzw. heute eher Milieuzugehörigkeit ab. Das Rolex horologisch das Distinktionsprodukt schlechthin ist wird wohl niemand bestreiten.
 
Ganz ehrlich, das sieht man an der Farbe und das auch schon aus der Entfernung.

Hmm. Also, das Material ist dasselbe, und Du kannst quasi die Dicke an der Farbe erkennen? Also, ich weiss nicht... Bin aber auch kein Goldfachmann, hab nur zwei gelbe Schmuckstücke, und keines davon macht Ticktack.

P.S. ich notiere mir jedenfalls dass ich nicht versuchen sollte Dir einen gefälschten Goldbarren anzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben