Visuelle Qualitätsunterschiede bei Herrenhemden ...?

Sevilla

New Member
Ich lese hier nun schon einige Zeit mit und habe mir zahlreiche Threads durchgelesen, welche Herrenhemden nun toll sind oder halt nicht. Viele Hersteller bzw. Vermarkter kenne ich nun, welche ich vorher nicht kannte aber woran ich ganz konkret erkennen kann, ob ein Hemd hochwertig verarbeitet ist, weiß ich immer noch nicht genau.

Bitte nicht falsch verstehen aber ich kenne mich leider mit verschiedenen Stoffqualitäten und Verarbeitungsmerkmalen nicht aus. Was ich inzwischen gelernt habe ist, dass ich Hemden Erstkäufe nicht mehr im Internet und nach Marken tätige. Ich bin ziemlich schlank gebaut (1,89m bei 84kg) und habe regelmäßig Zelte im Internet bestellt. Ich gehe nun also direkt in den Laden und probiere an. Aber dann komme ich an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Mal angenommen, dass ich mindestens zwei Hemden gefunden habe, die wirklich slim geschnitten sind und passen, könnte mir der Verkäufer irgendeinen Quatsch über die Qualität erzählen. An welchen visuellen Merkmalen kann ich als Laie einigermaßen erkennen, ob ein Hemd anständig verarbeitet ist?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Also so direkt im Laden ist das ohne Know-How meist recht schwer zusagen, doch hier einige Anregungen:

1) Greife mal richtig in den Stoff hinein, nicht nur drüber streicheln. Fühlt er sich gut an? Ja -> Schonmal ein gutes Zeichen. Natürlich kommt das Gefühl erst nach einer Weile.

2) Knöpfe: Sieht man schon, dass diese merklich schlecht angenäht sind oder sieht alles fein angenäht aus? Wenn nicht, werden sie sicher bald abfallen.

3) Knopflächer? Wie sieht es mit der Umsäumung aus? Spreizen sich schon die ersten Fäden ab, oder sieht alles sauber aus? Wenn die nicht gut verarbeitet sind, dann sehen sie nach spätestens 5mal tragen schrecklich aus.

4) Kragen und Manschetten. Biege ruhig mal den Kragen und Manschetten hin und her. In der Waschmaschine passiert nämlich nichts anderes. Fühlt sich der Kragen gut an?

5) Pattern-Matching: Geht der Musterverlauf nahtlos von Ärmel in den Korpus über?

Kann man diese Fragen positiv beantworten, muss man das Hemd erstmal ein paar mal getragen, gewaschen und gebügelt haben um mehr Aussagen zu machen.

6) Wie leicht bügelt es sich? Guter Stoff lässt sich nicht horrend schwer bügeln. Natürlich lässt sich Polyester auch gut bügeln, aber dass man ein Polyester Hemd gekauft hat, schließe ich mal aus.

7) Wie fühlt es sich beim tragen an? Angenehm oder kratzt es? Wird einem ungewöhnlich warm in dem Hemd -> Spezielle Webart oder schlechte Qualität?

8) Wie sieht das Hemd nach 5 mal Tragen, Waschen, Bügeln aus? -> Spätestens jetzt weißt du was du gekauft hast. Bilden sich schon Bläschen an Kragen und Manschetten so löst sich hier der Kleber -> Schund! - Wellt sich die Knopfleiste, wegen dieser maschinellen Doppelnähtechnik? -> Schund!
Alle Knöpfe noch dran und das Hemd sieht immer noch aus wie am ersten Tag? -> Gut! -> Sofort Hemden des Herstellers nachkaufen und auf Stilmagazin davon berichten!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema hätte ich mir auch mehrere Antworten gewünscht.

Ich habe einige Olymp Level Five und ein paar Boss-Hemden. Aber die genannten Kriterien erfüllen auch nach 10x Waschen alle. Wobei Olymp hier im Forum ja nicht so gut wegkommt.
Dafür wird hier bei den hochgelobten CT und T.M Lewin Hemden oftmals die Bügelfähigkeit bemängelt...

Naja, ich lese mich mal weiter durch. Geht wohl nichts über eigene haptische Erfahrungen und Meinungsbildung.
 
Einfach mal zu einem guten Herrenausstatter gehen und ein gutes Hemd in die Hand nehmen; dann sollte man den Unterschied merken. Wenn nicht, auch gut - dann kann man viel Geld sparen.
 
Geht wohl nichts über eigene haptische Erfahrungen
Man kann sensorisches Erleben nur bis zu einem Grad in Worte fassen. Ein echter Transfer gelingt i.d.R. nur, wenn ein gewisses Maß an Erfahrungsgrad schon da ist. Irgendwann muss man auch selber die Erfahrungen machen, um zu verstehen, was andere Erfahrenere wirklich gemeint haben.

Das ist aber nicht wirklich ohne Beispiel in anderen Kontexten, von Musik über Kulinaria/Wein bis zum Sex. :)
 
hallo,

ich hab folgende Hemden:

Burberry (weiß) - ehrlich gesagt, find ich den Stoff nicht so berauschend...
E. Zegna (blau-weiß-gestreift) - top, leicht zu bügeln, gute Qualität
einige Boss Black Hemden - auch super!
2 Hugo Hemden - hmm, grenzwertig (zumindest für den Preis), aber nicht so gut wie Black
Boss Orange - zufrieden
AE - hm, für den Preis kann ich nicht klagen (sind aber auch eher Casual-Hemden)
T.H. - leinenhemd, kann man nicht vergleichen, habe aber letztens einige gesehen, die scheinen relativ hochwertig zu sein

sind eben so mainstream-Hersteller, mich würde aber interessieren, welche eher "unbekannten" Hersteller qualitativ (hoch)wertige Ware anbietet zu einem "anständigen" Preis.

Van Laak konnte ich bisher noch nicht ausprobiere, da die Passform nicht ganz optimal ist für meinen Körperbau...
 
Entschuldigung, aber wer ist AE?
Im Schuhthread würde mir spontan Allen Edmonds einfallen.


Gute Erfahrungen habe ich mit Jacques Britt gemacht.
Tolle Verarbeitung, super Tragegefühle und nicht ganz so
hoch im Preis wie van Laack.

Liebe Grüße

Matz
 
Mit Van Laack habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die sahen nach 5 Minuten Tragen immer so aus, als hätte ich eine ganze Nacht drin geschlafen. Wohingegen ich ein Eterna-Hemd, was ja hier eher unbeliebt ist, so lange getragen (und natürlich gewaschen) habe, bis es wirklich verschlissen war. Meine Lieblingshemden stammen fast alle von kleinen, unbekannten Herstellern aus Italien, erworben wurden sie auf verschiedenen Reisen.

Deshalb kann ich als einzige Empfehlung für die Erkennung von Qualität auch nur die ganz persönliche Sensorik anführen.
 
Einfach mal zu einem guten Herrenausstatter gehen und ein gutes Hemd in die Hand nehmen; dann sollte man den Unterschied merken. Wenn nicht, auch gut - dann kann man viel Geld sparen.

Wenn nicht dann geht es demjenigen wie mir. Aufgrund der Berichte der Forenteilnehmer habe ich mir im lezten Jahr jeweils ein Hemd von Lorenzini, Borelli, van Laak und Finamore gekauft.
Ich für meinen Teil bin zu blöd die bessere Qualität der Hemden zu erfühlen. Das einzige was mir beim betrachten der verschiedenen Knopflöcher wirklich auffiel war der Blick meiner Frau der etwas von "jetzt dreht er wohl gänzlich ab" hatte.
Den einzigen Unterschied den ich beim tragen festgestellt habe ist das das Lorenzini und das van Laack nach kurzer zeit stark knittern und man den anderen beiden einen Arbeitstag auch deutlich ansieht. Sie sind nicht angenehmer auf der Haut beim tragen als meine anderen Hemden.

Vieleicht fehlt mir hier einfach das passende Gen zur Unterscheidung ....
 
Zurück
Oben