Die Karten sehen sehr schön aus, die Farbe gefällt mir, wirkt edel.
Bei der Schrift hätte etwas mehr Schwung vll. gut getan und hast du mal probiert, die Karten quer bedrucken zu lassen? Das sieht auch oft sehr gut aus, gerade, da der Firmenname sowie die Internetseite sowie die Mailadresse recht lang sind für das Längsformat.
Ich bin anfangs automatisch von einem Querformat ausgegangen. Nach langem rumexperimentieren hab' ich dann mal probehalber auf ein Querformat gewechselt und es hat mir auf Anhieb besser gefallen.
Was sich mir nciht so ganz erschließt ist die Tatsache, dass Internet- und Mail-Adresse mehr Gewichtung erhalten haben, als Dein Name. Eigentlich sollte das umgekehrt sein.
Find' ich nicht. Ich betrachte die Karten eher als Visitenkarten für die Produkte oder Label als für mich als Person. Sie sind für (potentielle) Kunden gedacht, nicht für Geschäftspartner.
Meinen Namen wollte ich anfangs überhaupt nicht auf die Karte nehmen, da das den Käufer wohl am wenigsten interessiert, auf jeden Fall ist das bei mir so.
Dass die Kontaktdaten mit der Beschränkung auf Internet- und Mailadresse außerdem recht dürftig ausgefallen sind, ist Absicht, nehme ich an!?
Diesbezüglich bin ich vielleicht ein wenig altmodisch und der Meinung, dass auch postalische Anschrift und Telefonnummern auf eine Visitenkarte gehören, um dem Empfänger alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme offen zu halten, statt ihn auf eine einzige zu beschränken, was letztlich auch das gute Gefühl der Großzügigkeit und des Vertrauens vermittelt.
Jepp, das ist Absicht und grundsätzlich gebe ich dir Recht. In meinem Fall halte ich die Postadresse aber für völlig überflüssig. Die Telefonnummer würde
vielleicht noch Sinn machen, aber ehrlich gesagt möchte ich einfach keine Bestellungen via Telefon erhalten. Ich möchte Bestellungen via Website oder via Mail, deshalb sind nur diese beiden Informationen auf der Karte.
Okay, das kann man nun als unpersönlich oder als kundenfeindlich bezeichnen, das ist wohl nicht ganz falsch. In einer idealen Welt würde ich auch gerne mit jedem einzelnen Kunden die Bestellung persönlich besprechen und noch ein wenig fachsimpeln, aber in der Realität habe ich aber leider keine Zeit dafür.
Die Kombination aus Deinem Logo am Kopf der Karte und der zusätzlichen Verzierung in Form der geprägten Lilie in der Kartenmitte hat auch einen Grund, oder? Gehören die beiden Elemente vielleicht sogar zusammen und wurden nur auf Grund des Hochformates auseinander gerissen?
Symbol und Schriftzug gehören nicht unbedingt zusammen. Ich habe das ganze halt einfach so arrangiert, dass es meiner Meinung nach einigermassen gut aussieht. Ich bin kein Fachmann, also hab' ich das ganze aus dem Bauch raus gemacht. Klar, ein Grafiker oder Designer hätte da mit Sicherheit noch mehr rausholen können, aber mein Budget war bereits mit der Material- und Herstellungwahl gesprengt.
Es sind definitiv schöne Karten und Verbesserungsmöglichkeiten gibt es schließlich überall.
Danke & volle Zustimmung.
Um zum Thema „Arial“ auch meinen Senf hinzu zu geben, möchte ich anmerken, dass ich sehr stark bezweifle, dass es diese Schrift in Form von Bleilettern überhaupt gibt.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es sich bei der verwendeten Schriftart um Grotesque 215 handelt. Leider passen weder Arial noch Grotesque 215 zur Bild- bzw. Textmarke, wie ich finde.
Schriftart: Es handelt sich um "CordiaUPC". Ich muss dazu sagen, dass ich davon wirklich keine Ahnung habe. Ich wollte erst eine Schrift wählen, die der des PARTISAN-Schriftzugs ähnelt, hatte aber dann das Gefühl, dass das bei der doch ziemlich kleinen Grösse schlecht lesbar wird.
So habe ich dann eine gut lesbare Schrift gesucht und bin dann bei der genannten gelandet. Im Nachhinein muss ich sagen, dass meine Bedenken wohl nicht berechtigt waren und ich eine passendere Schrift hätte wählen können.
Druck: Ich weiss nicht, ob mit "Buchdruck" einen falschen Begriff verwendet habe. Es wurde nach meinen Daten ein Stempel hergestellt, es kamen also keine Bleilettern oder so zum Einsatz.
Falls das ein anderes Verfahren ist, dann Asche auf mein Haupt und sorry für die Falschinformation.