Vintage-Mode

  • Themenstarter Themenstarter Mingus
  • Beginndatum Beginndatum

Mingus

Gast
Eine Frage an Experten: Welche Lebensdauer darf ich bei Vintage-Mode z.B. aus den 70er-Jahren erwarten? Einmal angenommen, ich kaufe ein ungetragenes Jackett aus irgend einem vergessenen Bestand – altern Stoffe und Nähte auch ohne nennenswerte Belastung über die Jahre?
 
Eine Frage an Experten: Welche Lebensdauer darf ich bei Vintage-Mode z.B. aus den 70er-Jahren erwarten? Einmal angenommen, ich kaufe ein ungetragenes Jackett aus irgend einem vergessenen Bestand – altern Stoffe und Nähte auch ohne nennenswerte Belastung über die Jahre?

Nimmt man ein sehr gut erhaltenes und -gefertigtes englisches Tweedsakko aus den Siebzigern an, könnte ich mir vorstellen, das es in einem Leben nicht kaputtkriegen ist. Höchstens durch Motten.
 
Und deutsche Produkte? Gibt es da grundlegende Erkenntnisse zur Fertigungsqualität? (Wobei ich da nicht übertrieben pingelig bin. Vieles aus der Zeit ist ja für unter 50 Euro zu haben.)
 
Ich hatte mal einen unzerstörbaren Dreiteiler von Regent, feste Schurwolle, schätzungsweise 1975, also mein Jahrgang.
Leider bin ich erheblich zu fett für ihn geworden, aber der Stoff war schußfest, quasi.
 
Und deutsche Produkte? ..... (Vieles aus der Zeit ist ja für unter 50 Euro zu haben.)

Die Bielefelder Gebrüder Karl und August Formtreu erfanden in den 60er Jahren den nach ihnen benannten Anzug. Bei der Materialwahl vertraute man auf den damals höchst fortschrittlichen asbestverstärkten Beton der Firma Eternit AG. Die Anzüge tragen sich entsprechend komfortabel, haben eine Lebensdauer von etwa 300 Jahren und den vorgegebenen Preisrahmen halten sie auch ein.
 
Zurück
Oben