Vintage M65 Größenberatung

danilichti

New Member
Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine original, amerikanische (vintage) M65 zulegen, habe aber Probleme herauszufinden welche Größe ich brauche.

Laut der damaligen Größenempfehlung bräuchte ich mit 176cm und 83kg die Größe Medium-Regular. (Brust 95 - 104cm, Körpergröße 170-180cm).

Ich habe leider keine Ahnung welchen Schnitt/welche Passform die Amerikaner für die Jackenempfehlung vorgesehen haben. Ich möchte, dass sie zwar über ein Sakko passt, aber dennoch eher "slim"/Körpernah ist.

Daher würde es mich sehr interessieren welche Größen bei welchen Körpermaßen andere Forum Nutzer gekauft haben.

Danke im Voraus.
 

bertone

Well-Known Member
Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine original, amerikanische (vintage) M65 zulegen, habe aber Probleme herauszufinden welche Größe ich brauche.

Laut der damaligen Größenempfehlung bräuchte ich mit 176cm und 83kg die Größe Medium-Regular. (Brust 95 - 104cm, Körpergröße 170-180cm).

Ich habe leider keine Ahnung welchen Schnitt/welche Passform die Amerikaner für die Jackenempfehlung vorgesehen haben. Ich möchte, dass sie zwar über ein Sakko passt, aber dennoch eher "slim"/Körpernah ist.

Daher würde es mich sehr interessieren welche Größen bei welchen Körpermaßen andere Forum Nutzer gekauft haben.

Danke im Voraus.

Ich würde einfach vom Anbieter die Abmessungen der Schulterbreite/-Nähte und bspw. die Weite unter den Achseln/auf Taillenhöhe erfragen.
Selber habe ich nur klassische M65 als Fishtail/Extreme Cold Weather Parka und dort ist man wohl eher 1-2 Größen kleiner dabei, je nach Futter und evtl. auch Anbieter/Hersteller.

Das wäre zusätzlich die Frage, ob die Jacke mit Futter oder bspw. Daunenweste oder (dickem) Pullover getragen wird -
für meine Parka habe ich das originale Poly-/Steppfutter und auch einen umgearbeiteten Maihamster-Pelz, zum Sakko/Anzug ist der Fishtail-Parka dann traditionellerweise aber etwas anderes im Vergleich zur "Schimanski" M65-Feldjacke ?
 

Hiob

Member
Guck auch auf die Länge.
Ich bin 1,90m und 95 kg.
Large Short passt genau und geht bis Mitte Gesäß.
Ich wollte damal was Kurzes, dass mir nicht bis in die Kniekehlen hängt.
 

cavalli

Active Member
Hallo, habe mir gerade ein Mil-Tec Field Jacket zugelegt. In der Schulter ok, am Körper etwas füllig.
War ja auch so zu erwarten, früher (als Größen noch Größen und nicht Leitplanken waren) hatte ich 98.

Hat schon mal jemand einen Änderungsschneider bemüht und dankbare Ergebnisse bekommen?
 
Oben