Viccel Socken

Ich habe mehr als 2-3 Paar Viccelstrümpfe und wasche diese seit Jahren weder inside-out noch mit einem speziellen Programm.... Der einzige wirklich wichtige Hinweis ist derjenige keine Experimente mit unterschiedlichen Farben zu unternehmen....

Na ja, ich denke Socken aus Wolle oder Kaschmir werden kaum ein normales Waschprogramm überleben. Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass hochwertige Baumwollsocken, bei 40 Grad und eben 1600 Umdrehungen, nach dem Waschgang sehr abgenutzt aussehen.

Daher wasche ich diese nur noch auf Pflegeleicht, was 30-40 Grad aber nur 1200 Umdrehungen entspricht. Wolle und Kaschmir entsprechend im Wollprogramm.

Aber wie gesagt, ich bin mir unschlüssig, was das Optimum ist. Bei Hemden z.B. hat gar Eton 60 Grad als Waschanleitung stehen. Meine Waschmaschine hingegen hat ein eigenes Hemdenprogramm was auf lediglich 40 Grad und nur 800 Umdrehungen läuft.

Nehme daher an, dass die Umdrehungen wichtiger als die Temperatur sind. Schließlich erreichen die modernen Waschmaschinen die eingestellte Temp. kaum.
 
In der Tat sollten 800 Umdrehungen bei Strümpfen reichen, jedoch wüsste ich nicht was ich sonst bei 800 Umdrehungen waschen könnte. Beim Pflegeleicht Programm packe ich Chinos + Socken rein. Dadurch wird die Maschine (8kg) wenigstens etwas befüllt.
 
Entschuldige, die Hemden separat waschen, meinte ich. Ich nahm an, es ging um prinzipiell was man bei niedrigen Touren waschen könne. Also Strümpfe wasche ich persönlich separat und ob die Maschine dabei voll ist oder nicht, spielt kaum eine Rolle.

Ja, die Hemden wasche ich im Hemdenprogramm, welches auf 800 Umdrehungen/40 Grad läuft. Bei Eton z.B. steht auf den Hemden gar 60 Grad als Empfehlung (nicht nur bei weißen), bin mir aber nicht sicher, ob das sein muss oder darf.

Strümpfe separat waschen? Ich weiß nicht so recht, wenn noch Platz in der Maschine ist und du dunkle Socken reinpackst, warum nicht noch paar Chinos in ähnlichen Farben?

Des Weiteren hat z.B. meine Maschine unterschiedliche Laufzeiten für gleiche Gradzahlen. So läuft das Hemdenprogramm nur 55 Min. während Pflegeleich knapp 100 Min braucht. Ich weiß nicht ob z.B. Socken nach 55 Min. wirklich sauber werden. Man bedenke, dass z.B. Unterwäsche bei 60 Grad gewaschen werden sollte (deswegen besitze ich keine Luxuswäsche, die nur 30 Grad verträgt).
 
Oben