Vespa in Italien (Bergamo)

LordLokii

Well-Known Member
Im August geht es für mich 6 Monate nach Bergamo. Mir kam der Gedanke die Gegend um Bergamo herum u.A. mit einer Vespa zu erkunden. Hat irgendjemand von euch damit Erfahrungen? Vespa in Bergamo mieten, hier kaufen und nach Italien überführen lassen oder dort eine Vespa kaufen? Bin über jeden Hinweis, Tipp und Ähnliches dankbar. Tipps rund um die Lombardei erfrage ich auch noch in einem kommenden Faden.
 
Wie willst Du vor Ort ein Fahrzeug kaufen und zulassen, wenn Du dort gar nicht Deinen Hauptwohnsitz hast? Oder ist das ein Fahrzeug mit einem so kleinen Motor, dass ein Versicherungskennzeichen genügt?
 
Wie willst Du vor Ort ein Fahrzeug kaufen und zulassen, wenn Du dort gar nicht Deinen Hauptwohnsitz hast? Oder ist das ein Fahrzeug mit einem so kleinen Motor, dass ein Versicherungskennzeichen genügt?

Das sind die Punkte über die ich mich gerade informiere und nach Tipps oder sogar Erfahrungsberichten suche.
Ja es reicht in Versicherungskennzeichen.
Werde wohl vor Ort eine Vespa kaufen muss nur nochmal mit der Versicherung sprechen ob man ein Kennzeichen im Vorfeld kaufen kann und dann einfach selbst anbringen kann.
 
Als überzeugter Rollerfahrer kann ich dir sagen, dass das Fahren von 50ccm außerhalb von Ortschaften wirklich keinen großen Spaß macht:

- man ist langsam. 45-50 km/h ist nicht viel
- man blockiert den Verkehr, was zu waghalsigen und engen Überholmanövern der hinter einem fahrenden Autos führt - öfter als einem lieb ist.
- man braucht lange, weil man eben langsam ist. :)
- wenn es bergauf geht, wird man noch langsamer :)

In vielen Ländern (u.a. Italien, Österreich) inkludiert die Klasse B im Führerschein auch Klasse A1 (bis 125ccm), beim deutschen FS aber leider nicht. Angeblich werden aber trotzdem 125er Roller in It. an Deutsche vermietet.


art05
 
Die Idee ist grundsätzlich gut, aber du brauchst mindestens einen 125ccm-Roller, vorzugsweise eine ältere Vespa, denn statt der neuen Plastikdinger kannst du gleich auch einen günstigeren Plastikroller fahren. Eine 125er Vespa älteren Semesters kratzt in der Ebene gerade so an der 85km/h-Grenze, ist also ausserorts, zumal in Italien, eher langsam unterwegs. Nimm einen noch kleineren Motor und der Spass existiert nur noch im Kopf. Die Vespa ist ein Stadtroller. Ich würde mich von den romantischen Vorstellungen verabschieden und die Gegend entweder mit einem Auto oder mit einem Motorrad (nimm eine Harley Sportster, die lässt sich toll fahren und macht sicherlich auch Eindruck auf die Ragazze) erkunden.

Wie funktioniert das in der E.U. so mit den Fahrausweisen? Ist das irgendwie vereinheitlicht? Falls ja: Kauf dir gleich in Deutschland ein billiges Motorrad und mach den Führerschein. Dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Danach kannst du das Motorrad ja wieder verkaufen. Sogar auf unserer Hochpreisinsel hat sich ohne angestrengte Suche mal ein Motorrad für wenige hundert Franken finden lassen, mit dem ich meinen Schein gemacht habe. Verkauft habe ich es später zu einem höheren Preis, wobei die Differenz die zwischenzeitlichen Unterhaltskosten allerdings nicht gedeckt hat. Verlust oder Gewinn ist also Definitionssache gewesen.

In Italien wird dir sicher jemand etwas andrehen. Die Frage ist bloss, wies mit der Einlösung funktionieren wird. Hier bei uns gibt es Tagesschilder und Schilder, die begrenzt gültig sind (glaube, drei Monate). Wenn es in Italien etwas Vergleichbares gibt, würde ich mir dort ein Zweirad kaufen.
 
Genau für sowas habe ich den Faden aufgemacht. Vielen Dank für die rege Beteiligung. Werde damit wohl davon Abstand nehmen.
 
Genau für sowas habe ich den Faden aufgemacht. Vielen Dank für die rege Beteiligung. Werde damit wohl davon Abstand nehmen.

Mach ne einheimische klar:D

Sehr gut für deine Sprachkenntnisse und wenn sie motorisiert ist , tutto bene:)

Auskennen wird sie sich auch, vom 10 bis 14 bin ich in der Nähe von dir, haste n Tag frei, da könnt ich dir aushelfen bei einem motorisierten Ausflug:cool:
 
Mach ne einheimische klar:D

Sehr gut für deine Sprachkenntnisse und wenn sie motorisiert ist , tutto bene:)

Auskennen wird sie sich auch, vom 10 bis 14 bin ich in der Nähe von dir, haste n Tag frei, da könnt ich dir aushelfen bei einem motorisierten Ausflug:cool:

Ich bin erst ab August da du auch? Wenn ja würde ich mich in jedem Fall über ein Treffen freuen.
 
Oben