Verzweiflung bei Armlänge >70cm und schlankem Körperbau

Mikaza

New Member
Einen angenehmen guten Abend an die Herren des guten Geschmacks,

bevor ich meinen zweiten Master-Degree antreten werde, darf ich ab 1.9.2012 ein Praktum in einer renommierten Unternehmensberatung absolvieren. Aus diesen welchen Causus habe ich mich in den letzten Wochen/Monaten immer mehr mit dem Thema der adäquaten Kleidung im Businessalltags befasst und mich sukzessive ausgestattet.

Zugegeben habe ich in nächtlichen Sitzungen das halbe Repertoire an Kleidungsthreads geradezu absorbiert und das angeeignete Wissen erfolgreich in der Praxis umgesetzt. An dieser Stelle möchte ich mich deshalb bei allen aktiven Mitgliedern explizit bedanken.

Allerdings brauche ich doch einmal einen individuellen Rat. Vorerst allerdings mein Körperbau in granularer Auflistung:

Größe: 195cm
Gewicht: 95kg
Schulterbreite: 50cm
Kragenweite: 41/42
Brustumfang: 110cm
Armlänge: 70,5cm - 71,0cm
Taille: 110cm

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit damit verbracht habe online nach passenden Hemden zu suchen, bin ich von der Standart RTO-Ware (Olymp, Eterna, Venti) bis hin zu den etwas für den O.Normalverbraucher unbekannten Label (TM-Lewin, CT, YT, Jaques Britt, usw.) gewandert, aber dennoch leider nicht fündig geworden. Nachdem nun das 7 Paket zurückgeschickt ist, sinkt meine Motivation Richtung Herzbergs theoretischer 0/0.

Ich weiß mein Körperbau ist nicht gerade der einfachste, was zum großen Teil an den Primatenähnlichen Greifern liegen mag, aber ich bin sicher, dass mir der ein oder andere Gentleman hier noch einen Hinweis geben kann. Eventuell findet sich sogar ein Leidensgenosse ähnlicher Größe mit exakten Fakten (Label, Shop). Mehrere Herrenaustatter haben sich leider schon die Zähne ausgebissen und verwiesen mich an den nächsten.
MTM kommt hinsichtlich des Budgets wohl eher weniger in Frage.

Mein Budget pro Hemd soll max. bei 50EUR/Stück liegen. Allgemein benötige ich noch ca. 4-5Stück in dezenten Farben (Weiß, Creme oder businessblau).

Et facta:
Mein bisheriger Bestand an Hemden umfasst einige Venti, Eterna, Marvellis und mein größter Stolz Cafe Coton (ägytp. Baumwolle).

Ich brauch Ihnen wohl nicht zu erzählen, dass ich hinsichtlich P/L bei den angesprochenen Labels (vor allem hinsichtlich der Qualität) äußerst unzufrieden bin (ausgenommen Cafe Coton).

Ich erhoffe Ihren Rat.

An dieser Stelle möchte ich mich für Ihre Bemühungen und Ihre Hilfe bedanken und betonen, dass ich dies durchaus zu schätzen weiß.

Mit freundlichen Grüßen
Mikaza
 
Eterna, Olymp, Seidensticker (je 60,-), Boss (70,-), Van Laack (100,-) bieten je eine Linie mit langen Armen an (72cm). Ebenso sind diese in sehr schlank erhältlich, sollte bei deinen Maßen schlank genug sein (ich bin da zB nochmal gut schmaler...)
Alternativ MTM von zB Müller (>80,-), Van Laack (120-140,-)

Ich selbst bin bisher aufgrund ähnlichen Budgetvorstellungen wie du bei Anbietern wie Youtailor unterwegs gewesen (auch zufrieden), werde jetzt für eine länger haltende Qualität aber nach und nach zu Müller, Van Laack oder gar Emanuel Berg wechseln.
 
Willkommen!

Meine Maße sind ziemlich ähnlich. Mein Fazit nach 20 steinigen Jahren: zumindest an MTM führt da kein Weg vorbei (ich bin mittlerweile komplett bei Vollmaß angelangt). Empfehlungen für gute MTM-Anbieter gibt es ja hier im Forum genug. Der Preisrahmen ist allerdings leider unrealistisch, knapp bis gut das Doppelte wäre für Qualität mindestens anzusetzen.
 
Das Problem kenne ich auch. Bin auch 1,95m und habe 71cm Armlänge. Wiege aber ca. 20kg weniger, was das Problem noch verschärft. Habe auch diverse Anbieter durchprobiert, aber MTM ist der einzige Weg. Youtailor ist günstig (aber aktuell insolvent), eventuell sind Tailorstore oder Hemdwerk eine Alternative.

Wenn du die Hemden günstig möchtest, es gibt bei Groupon oder Dailydeal hin und wieder Gutscheine. Außerdem gibt es bei qipu teilweise noch Cashback, so dass 50 Euro +/- möglich sein dürften. Erstmal ein Hemd bestellen und dann Maße justieren, bevor du gleich vier oder so bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Glieder - des einen Freud', des anderen Leid.

Ich werfe mal den Hersteller Jacques Britt in die Runde. Ich selbst habe recht eng geschnittene 72er-Hemden, die überaus haltbar und m.E. durchaus akzeptabel sind. Meines Wissens bietet J.B. auch 75er-Hemden und Slim-Fit an. 50 Euro erreicht man vielleicht im Ausverkauf, ansonsten geht es bei ca. 80 Euro los.

Aus diesen welchen Causus habe ich mich in den letzten Wochen/Monaten immer mehr mit dem Thema der adäquaten Kleidung im Businessalltags befasst und mich sukzessive ausgestattet.

Als Altsprachler habe ich mich kurz gefragt, was die Nachtotter (causus) mit der Beschaffung adäquater Kleidung zu tun hat. Als Deutschsprachler habe ich mich dann kurz gefragt, ob man nicht statt "aus diesen welchen Causus" das wahrscheinlich gemeinte und richtige "aus diesem Grund" oder gar "deshalb" schreiben könnte. Aber Verschwurbelung von Halbwissen gehört zu den gut bezahlten Soft Skills von Unternehmensberatern, deshalb würde ich das beibehalten.
 
Als Deutschsprachler habe ich mich dann kurz gefragt, ob man nicht statt "aus diesen welchen Causus" das wahrscheinlich gemeinte und richtige "aus diesem Grund" oder gar "deshalb" schreiben könnte. Aber Verschwurbelung von Halbwissen gehört zu den gut bezahlten Soft Skills von Unternehmensberatern, deshalb würde ich das beibehalten.

"Zu diesem Behufe" vielleicht?
 
Zum Thema:
Die Eigenmarken von Peek&Cloppenburg, McNeil und Paul Rosen, kann ich empfehlen, gibt's auch extralang.
Die sind, gerade im momentan auslaufenden Schlußverkauf, eine gute Alternative.
 
CT sollte was für Dich haben. Ich habe einen ähnlich Oberkörper und habe dort gut etwas gefunden. Ansonsten geh mal zu Dolzer. Dort bekommst Du Masshemden ungefähr in Deinem Preisrahmen,wenn Du nicht die besten Stoffe nimmst...
Dauert allerdings ca. 4-6 Wochen
 
Oben