Verwunderte Frage zu drei Anzügen

Wieso um alles in der Welt kauft man Anzüge bei eBay?

Weil man zum Beispiel einen Burrberys (mit "s" damals war die Marke noch durchaus für Qualität bekannt) für 14,1 € mit Versand bekommt, ein Raffaele Caruso Sakko für 30 Euro, ein vintage chambray Sakko aus USA, welches man so gar nicht mehr bekommt und und und.
Wenn man seine Größen für Schulter, Brust, Taille gut kennt, kann mehr sehr gute Ware zu einem sehr guten Preis kaufen.
Also warum sollte man keine Anzüge im internet kaufen? Notfalls geht das ganze zurück und ich habe nix bezahlt.
 
Also, Du musst Dich sicher nicht an BWL-Theorien messen lassen, denn auf Dich bezog sich das nicht und das weißt Du auch sehr genau. Daher verstehe ich nur schwerlich, warum Du Dir den Schuh anziehst und das in Deine Argumentation aufnimmst.
Habe tatsächlich übersehen, dass du rarar zitiert hast. Aber da ich auch auf auf das PLV eingegangen war, habe ich es auf mich bezogen.
Die Frage, die hier ja schon gestellt wurde und die ich tatsächlich begründet finde, warum muss es Ebay sein bzw. beziehen sich die Anfragen alle auf Ebay. Kenn man seine Marke/Maße/Erfahrungen spricht ja nichts gegen Ebay. Ansonsten sollte aber doch die Passbarkeit vor Ort probiert werden. Sollte vor Ort schwierig sein bzw. nicht machbar, sollte ein Online-Händler mit Rückgabenöglichkeit auch besser als Ebay sein.
Bei gewerblichen Verkäufern ist das Rückgaberecht gesetzlich vorgeschrieben und gilt deshalb auch bei den verlinkten Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist ein Anzug zwar schön, aber wenn ich mit meiner kleinen Tochter in den Zoo gehe, werde ich wohl ein wenig "overdressed" sein, wenn ich das im Anzug mache.
Sie sind overdressed, wenn Sie sich overdressed fühlen, das hat mit Ihrer Umwelt nichts zu tun, es hängt nur von Ihnen ab. Ich war gerade eben im Zentrum der Stadt, in der ich lebe, ich trug einen Anzug mit Krawatte und Einstecktuch und das hat kaum einer auch nur beachtet. So soll es auch sein, jedem geläufige Alltagskleidung eben, auch wenn es nur wenige selber tragen.

In ländlicher Umgebung mag das natürlich anders sein, ein Anzug ist urbane Kleidung.
 
Sie sind overdressed, wenn Sie sich overdressed fühlen, das hat mit Ihrer Umwelt nichts zu tun, es hängt nur von Ihnen ab. Ich war gerade eben im Zentrum der Stadt, in der ich lebe, ich trug einen Anzug mit Krawatte und Einstecktuch und das hat kaum einer auch nur beachtet. So soll es auch sein, jedem geläufige Alltagskleidung eben, auch wenn es nur wenige selber tragen.
+1 außer,
In ländlicher Umgebung mag das natürlich anders sein, ein Anzug ist urbane Kleidung.
Und was ist mit Tweed und anderen robusten Stoffen? Anzüge auf dem Land sind das nonplusultra der Eleganz, quasi.
 
"Im Zentrum der Stadt". Jo. Eben. Mein Beitrag war doch auf den Zoo gemünzt, oder? Zoobesuch mit Kindern - mit Anzug, Krawatte und Einstecktuch? Nun, ja - da mag ich stillos sein - da fühle ich mich overdressed. Und ich empfinde jedermann sonst, der im Schönbrunner Tiergarten mit seinen Kindern vor dem Wolfsgehege steht in Anzug mit Einstecktuch und Krawatte als ebenso overdressed, um nicht zu sagen, ein wenig lachhaft. Dasselbe gilt fürs Kino oder Ähnliches. Nicht mal der erste Verkaufsleiter von P&C in Wien (trug nur Maßanzüge und vorwiegend Maßschuhe) war im Kino mit Anzug, geschweige denn, Sakko. Da tun's auch Chinos oder Jeans... sieht passender aus, seisdrum.

Stil hat auch damit zu tun, ANGEMESSEN für den Anlass gekleidet zu sein. Ich geh ja auch nicht im Stresemann ins Büro, oder? Also. Da halte ich es lieber mit der Ivy League-"Regel": lieber "underdressed" als "overdressed".

Ich will zustimmen und im letzten Satz machst du es kaputt :D
Lieber leicht over- als underdressed.
 
"Im Zentrum der Stadt". Jo. Eben. Mein Beitrag war doch auf den Zoo gemünzt, oder? Zoobesuch mit Kindern - mit Anzug, Krawatte und Einstecktuch? Nun, ja - da mag ich stillos sein - da fühle ich mich overdressed.
Warum? Dort gibt es Eis, Elefantenkot, was auch immer. :D Deswegen ist es dort unpraktisch, natürlich. Genauso wie am Strand, bei der Grillparty oder im Schwimmbad. Selbstverständlich gibt es reichlich Gelegenheiten, in denen ein Anzug aus praktischen Gründen nicht in Frage kommt. Aber was ist mehr Teil des Alltagslebens, der Zoo oder die Innenstadt? Bei mir ist es üblicherweise letzteres. :)

Nicht mal der erste Verkaufsleiter
Erst mal ist ein Anzug kein Statussymbol eines Höherrangigen. Und dann ist es auch häufig Geschmackssache, was man trägt, ohne dass irgendeine Option von sich aus unangemessen wäre. Dass man einen Anzug zu einem Anlass tragen kann, bedeutet ja nicht, dass alles andere ausgeschlossen wäre.

Stil hat auch damit zu tun, ANGEMESSEN für den Anlass gekleidet zu sein. Ich geh ja auch nicht im Stresemann ins Büro, oder?
Der Vergleich hinkt, der Stresemann ist Gesellschaftskleidung, der Anzug ist Alltagskleidung.

Da halte ich es lieber mit der Ivy League-"Regel": lieber "underdressed" als "overdressed".
Vielen Menschen ist die vorgebliche Meinung anderer über ihr Aussehen wichtiger als die eigene. Stil ist Individualität in einem vorgegebenen Rahmen. Das letztere ist dabei nicht wichtiger als das erstere.

Sie fühlen sich in einem Anzug offenbar aus vielfältigen Gründen unwohl, das habe ich verstanden. Dann tragen Sie einfach keinen und lassen Ihren Mitmenschen die Freiheit, die gleiche Entscheidung zu treffen. :)
 
Nö. Stimmt gar nicht... Kommt einfach auf Situation, Anlass etc. an. Egal. Nix für ungut :)
Alles gut. :) Aber Ihr "bloß nicht overdressed sein" klang mir nicht nach dem Drang nach durchgängig bescheidenem Auftreten (was ich grundsätzlich gut finde), sondern mehr nach der Sorge, jemand anderes auf der Straße könnte Sie auslachen, weil er nicht versteht, warum Sie aussehen, wie Sie aussehen. Das ist der tiefere Grund, warum die Mehrheit uniform farblos auf niedrigstem kleidungskulturellen Niveau in der Masse untergeht. Es gibt schlimmere Probleme für die Menschheit, aber nicht für ein Kleidungsforum. ;)
 
Zurück
Oben