Verwunderte Frage zu drei Anzügen

Wieso um alles in der Welt kauft man Anzüge bei eBay?

Wo sonst kriege ich einen neuen Belvest Anzug für €200? Oder einen kaum getragenen Chester Barrie für € 60?

@PatrickHB
Wenn man sich Image kaufen will, ist das eine Sache. Aber hier ist ja ein Stil- und kein Modeforum, d.h. hier geht es eher um bekleidungsintrinsische Qualitätsfaktoren - Wollqualität, Vearbeitung und entsprechend möglicts individualisierte Passform und Tragekomfort, im Rahmen der traditionellen sartorialen Normen.

Und natürlich gibt es auch Modemarken mit hohen Qualitätsansprüchen. Die lassen dann in den Werkstätten herstellen, unter deren Eigennamen das Stück 30% weniger kostet. Lauren Purple Label, Boss Selection, Baldessarini, Faconnable, die alten Lezard Sachen etc. pp. Aber von Calvin Kleins Palette dürfte das 1% oder weniger aus,machen, das meiste ist völlig überteuertes 08/15 Asiatextil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis passt und der Anzug sitzt... glaub ich nicht, dass du Recht hast. Der Schnitt und die Passform sind entscheidend!
Das halte für einen unausrottbaren Forenirrtum. Alles ist entscheidend, insbesondere auch Stoff, Innenkonstruktion und Verarbeitungsdetails. Eine gute Passform ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung.

Also ist Ein PLV ein objektiv messbarer Wert?
Sie können halt den Begriff Leistung bei Anzügen nicht mit Leben füllen und halten es deswegen für unzulässig, dass ein anderer das tut. Natürlich ist das anhand von objektiven Kriterien messbar, es ist nur nicht auf eine einzige griffige Kennzahl reduzierbar, so dass es jeder Laie sofort versteht, ohne dass ihm der Hintergrund klar ist. Das gilt aber für viele Produkte einer verfeinerten Lebensart, z.B. plakativ erkennbar bei Genussmitteln wie Wein oder Whisky.
 
Tja und das ist die entscheidende Frage, die man eben nicht mit pauschalen Antworten entgegnen kann. Mal ein paar Dinge, die die Pauschalität in diesem Fall ad absurdum führt:

Interessent will aber gerne einen Anzug von Calvin Klein:

......weil er das Image oder was auch immer der Marke mag
......weil wie häufig üblich gibt es Modemarken bei Ebay oder im Outlet im Sale mit 50-70 % Nachlass und das ändert das PLV
......weil gerade der modische Schnitt das ist was er will
......weil er deutlich mehr Geld als andere im Portemonnaie hat und ihm das PLV in Teilen egal ist
......weil
.
.
.
. und deshalb findet er den CV-Anzug besser als den SuSu

Diese Liste ist unendlich weiterführbar.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für IPad

Wenn man sich in diesem Forum anmeldet, möchte man sich anscheinend klassisch(er) kleiden.
In diesem Fall ist der Schnitt von dem CK Anzug grausam. Extreme skinny lapels sind nur einer der vielen Punkte. Falls jemand sich modisch kleiden möchte, was natürlich auch vollkommen in Ordnung ist, dann ist er im falschen Forum. Man kann sich nicht völlig der Mode verschließen, sonst würden wir hier noch in Plus-Fours und mit Fußweiten im 25cm Bereich rumlaufen, aber man sollte auch nicht jedem Trend folgen.
Oder springst du etwa aus dem Fenster, wenn dies gerade in Mode sein wird?
 
Sie können halt den Begriff Leistung bei Anzügen nicht mit Leben füllen und halten es deswegen für unzulässig, dass ein anderer das tut. Natürlich ist das anhand von objektiven Kriterien messbar, es ist nur nicht auf eine einzige griffige Kennzahl reduzierbar, so dass es jeder Laie sofort versteht, ohne dass ihm der Hintergrund klar ist. Das gilt aber für viele Produkte einer verfeinerten Lebensart, z.B. plakativ erkennbar bei Genussmitteln wie Wein oder Whisky.

Zum Ersten, ich kann das sehr wohl und mir gelingt das in allen Bezügen zu Produkten oder sonstigen Dienstleitungen in meinem Leben hervorragend.

Zum Zweiten, scheinen Sie nicht mal im Ansatz verstanden zu haben, was ein Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug auf den Kunden ausmacht. Zur Berechnung dieses ist erstmal eine Nutzwertanalyse notwendig welche komplexe Handlungsalternativen potentieller Kunden deren Nutzwerten zuordnet. Die Aussage hieraus, in wie fern in Gut zur Befriedigung eines Bedürfnisses geeignet ist ist nur auf einzelne anwendbar oder auf homogene Gruppen übertragbar. Nicht desto trotz bleibt das empfundene PLV so individuell wie der Mensch selbst und das disqualifiziert generelle Aussagen zu Produkten oder auch Dienstleistungen in Gänze.

Und gerade Ihre Beispiele Wein und Whisky zeigen sehr gut, dass eine generelle Aussage nicht möglich. Das PLV einer Flasche Win lässt sich nicht pauschal beurteilen und würde bei 100 Befragungen zu mindestens 50 verschiedene Befriedigungsgraden führen in Abhängig der Breitschaft den aufgerufenen Preis dafür zu bezahlen.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für IPad
 
Und trotzdem ist es die Wichtigste. Was hilft mir die beste Verarbeitung, wenn's nicht sitzt? Nicht böse sein, aber ein zu kleiner, enger - oder zu großer, kartoffelsackartiger Anzug sieht wohl immer naja, zum K***** aus... wie gut er auch immer verarbeitet sein mag. Es kommt auch darauf an, wieviel ich ausgeben möchte.

Und bitte, das ist kein Forenirrtum, sondern schlichtweg die Erfahrung, die man beim Verkaufen von Anzügen für Normalsterbliche, die das für's Büro brauchen macht - denn ein schlecht sitzender Anzug macht nicht nur einen schlechten Eindruck, sondern wird auch schneller abgetragen :)
Das bestreitet alles keiner, aber ein passender, aber, sagen wir mal, sehr einfach gefertigter Anzug sieht auch entsprechend aus, das kann man nicht schön reden.

Ich möchte übrigens auch dafür werben, die Redewendung "den Anzug für's Büro brauchen" zu ächten. :) Ein Anzug ist ein gesellschaftlich voll akzeptiertes Kleidungsstück, das man gerne und freiwillig trägt, weil es gut aussieht und sich gut anfühlt. Erst dann entfaltet es auch eine Außenwirkung, die in einem geschäftlichen Kontext vorteilhaft ist (was aber eben nur ein Nebeneffekt ist). Und damit das funktioniert, sind die qualitativen Maßstäbe daran entscheidend.
 
Wenn man sich in diesem Forum anmeldet, möchte man sich anscheinend klassisch(er) kleiden.
In diesem Fall ist der Schnitt von dem CK Anzug grausam. Extreme skinny lapels sind nur einer der vielen Punkte. Falls jemand sich modisch kleiden möchte, was natürlich auch vollkommen in Ordnung ist, dann ist er im falschen Forum. Man kann sich nicht völlig der Mode verschließen, sonst würden wir hier noch in Plus-Fours und mit Fußweiten im 25cm Bereich rumlaufen, aber man sollte auch nicht jedem Trend folgen.
Oder springst du etwa aus dem Fenster, wenn dies gerade in Mode sein wird?


Möchte ich nicht und aus diesem Grund habe ich mich hier auch nicht angemeldet. Der Betreiber dieses Forums schreibt auf der Startseite: Das Stilmagazin veröffentlicht seit April 2008 regelmäßig Beiträge und Artikel zu feiner Herrenkleidung, Accessoires für den Herren und allem rund um Stil. Heißt das nun, dass es hier nur um klassische Kleidung geht? Steht feine Kleidung für klassisch?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für IPad
 
Seien Sie mir nicht böse, aber ich glaube, eine Diskussion mit Ihnen erübrigt sich. :) Belassen wir's in aller Freundschaft dabei.

Warum sich eine Diskussion mit mir erübrigt würde mich abschließend aber schon noch interessieren. Oder wird hier nur mit Menschen diskutiert, die grundsätzlich auf der selben Wellenlänge tanzen?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für IPad
 
Möchte ich nicht und aus diesem Grund habe ich mich hier auch nicht angemeldet. Der Betreiber dieses Forums schreibt auf der Startseite: Das Stilmagazin veröffentlicht seit April 2008 regelmäßig Beiträge und Artikel zu feiner Herrenkleidung, Accessoires für den Herren und allem rund um Stil. Heißt das nun, dass es hier nur um klassische Kleidung geht? Steht feine Kleidung für klassisch?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für IPad

Ja, für mich schon. Und für die meisten anderen Forumsteilnehmer glaube ich auch.
 
Zurück
Oben