Vertrage keine Schurwolle

fink

New Member
Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich auf der Arbeit nach Möglichkeit einen Anzug tragen. Das Problem beschreibt schon meine Überschrift. Ich vertrage keine oder nur sehr schlecht Schurwolle. Ich kratze mich dann den halben Tag und man merkt mir an das ich den Anzug nicht gerne trage, obwohl das eigentlich gar nicht so ist. Bei wichtigen Terminen ziehe ich einen lange Unterhose unter die Anzughose, was allerdings meistens sehr warm ist und im Sommer fast unerträglich.

Für einen Tipp zu einem Stoff oder ein anderer Vorschlag wie man das Problem eleganter als mit einer langen Unterhose lösen kann bin ich sehr dankbar.

Gruß
Fink
 
Hast Du denn eine veritable Allergie gegen Wolle (die meines Wissens sehr selten ist und nur bei unbehandelter Wolle auftreten sollte) oder verursacht Dir Wolle einfach ein unangenehmes Koerpergefuehl?

Im ersten Fall bleibt Dir wohl nichts, als Wolle auf der Haut zu meiden (unvorstellbar eigentlich).

Im zweiten Fall ist es meiner pers. Erfahrung nach eine Frage der Psychologie und der Qualitaet. Ich habe ziemlich empfindliche Haut und mir wurde als Kind irgendwann eingebleut, bloss keine Wollpullis zu tragen etc. In den seltenen Faellen, in denen ich es dann doch probiert habe, hat es immer gekratzt und gejuckt bis zum Gehtnichtmehr. Einfach weil es ein ungewohntes Gefuehl war.

Irgendwann habe ich dann aber doch wieder nach langer Zeit bewusst einen Wollpullover gekauft und… nichts. Liess sich wunderbar auch auf der nackten Haut tragen und im Winter war mir zum ersten Mal wieder warm. Ich habe gestaunt.

Allerdings ist es schon nachwievor so, dass mich ein billiger Pulli oder ein minderer Hosenstoff kratzen kann, waehrend ich bei einem Merino-Sweater oder -Strumpf eigentlich immer das Gefuehl habe, gestreichelt zu werden.

Gelegentlich empfinde ich z. B. das Gefuehl einer Stoffhose im Bereich der Kniekehlen als unangenehm. Das taucht jedoch nur bei rauheren Stoffen (Tweed, Flanell) auf. Ein glatter Anzugsstoff ist fuer mich wie Baumwolle.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich weiss nicht, was Du traegst, aber vielleicht hilft ja Experimentieren oder das bewusste Umschiffen von "groeberer" Wolle. Und statt der langen Unterhosen ist es wahrscheinlich angenehmer, die Hose einfach komplett fuettern zu lassen.
 
Auf nackter Haut kann ich Schurwolle und auch Merino nicht gut vetragen, an den Beinen geht's, außer bei groben Tweeds. Gute Kaschmirwolle ist kein Problem. Kratzt die Anzugjacke bei Dir durch's Hemd? Ich würde mal Anzüge mit hohem Kaschmiranteil versuchen, sonst bleiben noch Seiden/Baumwollgemische für dünnere Qualitäten und im Sommer Leinen. Ich würde allerdings auch mal ärztlich untersuchen lassen, ob Du tatsächlich eine schwere Woll- und ggfs. andere Textilallergien hast.
 
Ich vertrage keine oder nur sehr schlecht Schurwolle.

Für einen Tipp zu einem Stoff oder ein anderer Vorschlag wie man das Problem eleganter als mit einer langen Unterhose lösen kann bin ich sehr dankbar.

Gruß
Fink

meine bessere Hälfte löst das mit a.) Baumwolle oder b.) Kaschmir/Seide-Mix

allerdings bei Pullovern und nicht bei Anzügen...
 
Hallo fink
Das mit den langen Unterhosen hast du ja schon erkannt, wenn möglich, steck die Unterhosen in die Socken, dann berührt die Hose selbst deine Haut ja überhaupt nicht. Dazu ein passendes Hemd, und die Schurwolle sollte deinen Körper ja nicht mehr berühren. Dazu, wenn der Tip erlaubt ist, versuch dich daran zu gewöhnen. Trag das Jackett oder die Hose auch mal in deiner Freizeit, auch wenn es juckt, und setz dich hin, les, schau fern, geh ins Internet, versuch einfach Zeit rumzubringen. Einfach an das Gefühl zu gewöhnen. Wie Tschitschikow schon gesagt hat, oft ist es reine Gefühlssache. Ich selbst hab das selbe Problem mit gefütterten Handschuhen gehabt.
Gruß
Marco
 
Hallo,

ich würde dies auch medizinisch mal checken lassen.

Durch den Sommer kommst du aber gut mit BW Anzügen und im Winter ist die lange U-Hose nicht dramatisch, im Herbst hilft die Cord( BW) nur für den Fühling fällt mir nichts ein....;)
 
Chinos aus Baumwolle sind doch eine gute Alternative, sofern es die Arbeit erlaubt.
Ich persönlich trage auch viel lieber Chinos, sofern ein kompletter Anzug kein Muss ist.

Ausschläge bekommst Du aber keine, hoffe ich doch?


Grüßle, André.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nein, rein medizinisch ist alles ok, es besteht keine wirkliche Allergie gegen Schurwolle. Scheint tatsächlich einen reine Kopfsache zu sein.

Kann mir jemand eine gute Firma empfehlen die Baumwollanzüge herstellt. Meinstens sehen die im Vergleich zu einem Anzug aus Schurwolle nicht so toll aus. Zu den Preisen weiß ich leider auch nichts.

Mit bestem Dank im voraus.
Fink
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nein, rein medizinisch ist alles ok, es besteht keine wirkliche Allergie gegen Schurwolle. Scheint tatsächlich einen reine Kopfsache zu sein.
Ich glaube, Du solltest Dich von dem Gefühl trennen, ein Anzug aus reiner Schurwolle hätte vom Tragegefühl irgendwas mit kratzigen Wollpullovern einfachster Qualität zu tun, wie man sie vielleicht aus der Kindheit kennt. Wenn Du eine Qualität aus sehr fein gesponnenem Woll-Kammgarn (S120 und darüber) wählst, ist das Material viel weicher und glatter auf der Oberfläche als Baumwolle oder Leinen. Vermutlich fehlt Dir einfach die Erfahrung mit dem Material.
 
Zurück
Oben