Verständnisfrage: Zweck von 3 roll 2-Sakkos?

Bambino

Active Member
Liebe Leser,

könnte mir denn jemand in wenigen Worten den Sinn von 3 roll 2-Sakkos erklären? Ich verstehe nicht, worin hier ein stilistischer Vorteil erkannt werden darf. :)

Natürlich - wenn das Revers eines bestehenden 3-Knöpfers nachträglich durch Umbügeln etwas verlängert werden soll könnte ich mir das erklären. Aber was bringt es denn in "gewöhnlichen Fällen", den dritten Knopf gänzlich funktionslos im Revers zu verstecken?

Warum nicht einfach einen separaten 2-Knopf und einen 3-Knopf-Sakko erwerben, um diese optische Beeinträchtigung bei der 3 roll 2-Kombination zu vermeiden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
Bambino
 

Lionel_Hutz

Well-Known Member
Das hat genau den gleichen Zweck wie der untere Knopf oder Ärmelknopfattrappen. Keinen!

Wenn es um Funktion ginge würden wir alle in irgendwelchen Säcken rumlaufen.
 

Beethoven

Well-Known Member
Soll eine Art Lässigkeit ausdrücken. Wie auch sonst vieles in der Bekleidungswelt. Offen gelassene Knöpfe und rollende Stoffe sind ein gerne genutztes Mittel für Lässigkeit.
 

Niels Holdorf

Active Member
Außerdem ist es typisch für manche Sakkoschnitte, gehört also stilistisch einfach dazu. Bei neapolitanischen oder traditionellen sack suits z.B.

Dann gibt es noch das Argument, dass bei großen Leuten mehr Details den Träger kleiner wirken lassen, das ist in meinen Augen aber vernachlässigbar.
 

Lionel_Hutz

Well-Known Member
Auch ein normales Dreiknopfsakko sieht in geschätzt 85% der Fälle besser aus, wenn der obere Knopf nicht geschlossen wird. Wenn man einen geklebten 3-Knopf-Kasten hat, rollt natürlich nichts, ein 3-Knopf mit schönem handpikierten Revers und Roll aus Italien rollt fast schon von alleine so, wenn der obere Knopf nicht geschlossen wird.

Wo 3-roll-2 anfängt und Dreiknopf aufhört, ist ein fließender Übergang. Klar kann man noch diskutieren, wie rum das Knopfloch gearbeitet ist o.ä., aber von der Gesamtsilhouette ist das wirklich graduell.

Und was Formalität angeht: 3-roll-2 ist genauso formell oder informell wie 2-Knopf oder 3-Knopf.
 
Oben