Verschiedene Fragen bzgl. Smoking + Anzug

Beim MTM kommt es in erster Linie auf die Zwischengrößen der Schlupfsakkos an. Wenn du lang und dünn bist, lass dich nicht in einer 46 vermessen, sondern in einer 98 und von da aus anpassen.

Smoking in Dunkelblau wirkt ( laut dem Duke of Windsor, der ihn "erfunden" hat ) im Kunstlicht schwärzer als schwarz. Er verzeiht aber satoriale Entgleisungen - wie eine farbige Schleife - noch weniger als sein schwarzer Bruder. Mit einem schwarzen bist du für den Anfang auf der sicheren Seite, noch dazu bei begrenztem Budget. Ein blauer Smoking ist zumeist teurer als ein Schwarzer. Cummerbund und Fliege können nur schwarz sein, wenn du formal auf der richtigen Seite sein willst.

Rot und Samt ist kein Smoking, das ist Freizeitkleidung.

Loafer gehen nicht. Entweder zu sportlich oder aber farblich grenzwertig. Derbys nur, wenn gar nichts anderes da ist. Mit Pumps wird man auf dem Kontinent eher verlacht, Ausnahme sehr konservative Gäste. Ergo Lackschuhe oder Oxfords. Da akzeptable Lackschuhe teuer und schwer zu bekommen sind, bleiben hochglanzpolierte Oxfords.

Die kannst du dann auch direkt zum Anzug tragen. Hemd und Fliege natürlich nicht zum Anzug, aber soweit bist du sicher selbst schon.

Und da die üblichen Verdächtigen jetzt gleich wieder von abgerockten Hosen und offenen Hemden und Fliegen faseln werden: Das ist ein formal richtiges, dem Anlaß angemessenes Outfit. Was du machst, wie du es trägst und ob du dir um 22 Uhr die Kleider vom Leib reisst, bleibt dir überlassen.
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Schleife zum selberbinden sein sollte.


Sieht man da denn "live" einen Unterschied?

Bezüglich des Anzugs am Mittag: Gibt es denn hier "Vorgaben" o.Ä. was den Schnitt / Farbe etc. angeht für solche Anlässe?

Dass ich keinen hellblauen oder rosa Anzug tragen werde, ist mir klar ;)
 
Und wie.
Vorgebundene sind steif, viel zu symmetrisch und dazu auch noch völlig überflüssig - vorgebundene Krawatten würde ja wohl auch keiner kaufen. Und schwierig ist das Binden einer Schleife auch nicht.

Ich möchte hier als kleine Warnung hinzufügen: Wenn man es kann! ...oder eine Naturbegabung dafür hat! Beim ersten Mal würde ich in jedem Fall 30 Minuten Pufferzeit für das Binden einplanen. Wenn's dann doch auf Anhieb klappt, umso besser, dann hat man halt noch Zeit für einen Kaffee...

Herzliche Grüsse,
malte71
 
Ich möchte hier als kleine Warnung hinzufügen: Wenn man es kann! ...oder eine Naturbegabung dafür hat! Beim ersten Mal würde ich in jedem Fall 30 Minuten Pufferzeit für das Binden einplanen. Wenn's dann doch auf Anhieb klappt, umso besser, dann hat man halt noch Zeit für einen Kaffee...

Herzliche Grüsse,
malte71
Das stimmt, gilt aber mMn für viele Dinge. Der erste Krawattenknoten wird auch nicht schön, die erste EST-Faltung mitunter auch nicht. Aber man sollte es schon können, wenn man Smoking tragen möchte. Diese vorgebundenen Teile sind doch an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten.
 
Das stimmt, gilt aber mMn für viele Dinge. Der erste Krawattenknoten wird auch nicht schön, die erste EST-Faltung mitunter auch nicht. Aber man sollte es schon können, wenn man Smoking tragen möchte. Diese vorgebundenen Teile sind doch an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten.

Kleine Anekdote dazu: Als ich mich das erste mal an einer selbstgebundenen Schleife versuchte, hatte ich sie nach ca. 30 Minuten mehr schlecht als recht auf halb acht hängen. Zum Glück wusste ich, dass mein Bruder auf der gleichen Veranstaltung sein würde und etwas versierter darin war. Also verschwanden wir dort schnell auf den Herren-Örtlichkeiten, er hat es aber mir gegenüberstehend (natürlich) auch nicht hinbekommen, also hat er sich hinter mich gestellt und über die Schultern gelangt - just in dem Moment kam natürlich noch jemand rein und dachte sich - dem Blick nach zu urteilen - wohl so seinen Teil ;-)

Aber inzwischen geht's mir auch gut von der Hand...
 
Oben