versatile Sommerschuhe (lange Hose, kurze Hose, evtl. ohne Socken) gesucht, <150€

FalscheZeit

New Member
Hallo Leute,


erst eine kleine Einleitung zu meinem stilistischen Zustand und meinen Anforderungen, die konkrete Frage kommt am Ende.

In letzter Zeit hat mein äußeres Erscheinungsbild große Schritte in Richtung respektabel gemacht. Herbst und Winter habe ich gut überstanden, solide Einkäufe getätigt und positioniere mich damit jetzt am oberen Ende in meinem Umfeld/in der Gruppe gleichgestellter.

Genauer: als Student kurz vor dem Abschluss bin ich nun mit vernünftigen Lederschuhen, Chinos oder dunklen Jeans, gut sitzenden Hemden (hauptsächlich weiß) und ggf. Pullover sowie passender Jacke/Mantel unterwegs. Sakko leider nicht, wäre sehr praktisch, aber meiner Ansicht nach zu viel.

Der Sommer jedoch bereitet mir jetzt einige Probleme. Zum einen bin ich über den Tag verteilt in vielen unterschiedlichen Veranstaltungen, von Vorlesungen und Übungen hin bis zu Besprechungen mit Professoren. Zum anderen bin ich auch oft von 7 Uhr morgens bis 7 oder 8 abends außer Haus, was im Sommer kalt-kühl-warm-heiß und dann wieder zurück heissen kann, da ich mich nicht nur in wohltemperierten Büros aufhalte^^. Mein persönliches "Wohlfühloutfit" für diese Situationen wäre jeweils doch recht unterschiedlich. Daher ist immer Fingerspitzengefühl und kluger Rat gefragt, um gut durch den Tag zu kommen.


Jetzt zu meiner konkreten Frage, die mich aus der Passivität des Lesens hin zum Schreiben treibt.

Ich brauche ein passendes Paar Sommerschuhe. Eine Alternative zu meinen schwarzen Derby Schuhen.
Sie sollen zu hellen Hosen (grau, beige, etc), dunkleren Sommertönen (navy, burgund) passen, lang und auch KURZ (an eher lockeren Tagen würde ich mir doch noch gute Shorts erlauben).
Und beim Suchen nach Inspiration bin ich dann in Richtung Monkstrap in beigem/grauem Rauleder gestoßen.

http://eu.suitsupply.com/de_DE/shoes/taupe-suede-double-monk/FW141239.html?start=8&cgid=Shoes
http://bananarepublic.gap.eu/browse/product.do?pid=302378045&cid=1002812

Ich denke, dieser Typ erfüllt meine Anforderungen. Aber ganz so sicher bin ich dann doch nicht, daher hier die Bitte an euch souveräneren Herren, mal kurz eine Freigabe zu erteilen oder die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen.

Weitere Gedanken:
Kann man die ggf. auch ohne Socken tragen? Was wären andere Schuhtypen und Farben, die passen würden?

Und der Einkauf:
Die Bezugsquellen und Variantenvielfalt für helle Rauleder Monkstraps sind im Internet scheinbar recht mau. Vor allem auch noch bei meinem angepeilten Preis von <150€. Der Offlinehandel ist bei solchen Schuhtypen eher hochpreisig eingestellt, wie ich feststellen musste... Irgendwelche Tipps?


Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle, die zumindest bis hier her gelesen haben! Antworten freuen mich sehr!


Viele Grüße,
Leon
 
Aber barfuss zu Shorts? Ne, oder....

Wie wäre es mit Slippen, gibts ja in verschiedensten Varianten.
Das kann ich mir dann auch zu Shorts vorstellen, wenn auch nicht als Favorit.
 
Selbst in so einem Kontext werden nur Loafer zu kurzen Hosen getragen. Schnürer oder Monks gehen zu kurzen Hosen m.E. gar nicht. Und auch beim Loafer wäre ich vorsichtig, aber Tassels wären mir da auch zu heftig, die sind aber natürlich auch generell keine gute Empfehlung für eine Einsteigergarderobe.

Ansonsten trag' lieber Bootsschuhe oder die Art Sneaker, die nicht aussehen, als seinen sie gerade beim Marathon verwendet worden.

Ich weiß nicht was Du studierst, aber evtl. willst Du dabei noch berücksichtigen, ob Du Dich gerne in das Stereotyp des Timberland/Khaki Shorts/RL OCBD Jura- und BWL-Studenten (der mit Papis Porsche zur UNi fährt) einfügen willst. Ja, man kann das auch schon preppy oder ivy nennen, aber es weckt hierzulande leicht bestimmte Assoziationen, die man bedenken sollte.
 
Ich gebe Lionel_Hutz natürlich Recht. Mit Timberlands und Loafers kommt man beim Asta oder Campus Grün nicht gut an (Ich pauschalisiere! Nicht zu Ernst nehmen ;)). Ist mir allerdings egal. Man sollte es aber im Hinterkopf haben.

Daher meine Empfehlung für den Sommer und zu deinen konkreten Anforderungen:

1. Bordeaux Pennyloafers (Je nach Preiswunsch und entsprechender Qualität) von G.H. Bass bis Alden. Kannst Du, wenn es denn sein muss auch ohne Socken tragen. Ich würde aber z.B. welche im Argyle Muster empfehlen oder gestreifte. Natürlich auch einfarbig. Loafers ohne Socken geht auch Mal, ich finde es aber schwierig.

2. Timberlands(/Sperrys/Sebago etc.). Zum Beispiel die Rotbraunen. Die gehen m.M.n. auch ohne Socken gut und überleben vor allem auch bei Partys da sie einfach zu reinigen sind und ziemlich unkaputtbar.

Sollte auch in etwa zu den Farben die Du tragen willst passen.

Ich bin zwar Jurastudent, würde es aber auch anziehen, hätte ich Kunstgeschichte angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für mich gehen da nur Bootsschuhe oder Loafer, Tassel oder Penny fände ich beide ok, wie sie oft würde ich in Rauleder hupfen, mit einer Baumwolleinlagesohle auch bestens ohne Socken im Sommer zu tragen
 
Ich gebe Lionel_Hutz natürlich Recht. Mit Timberlands und Loafers kommt man beim Asta oder Campus Grün nicht gut an (Ich pauschalisiere! Nicht zu Ernst nehmen ;)). Ist mir allerdings egal. Man sollte es aber im Hinterkopf haben.
Ist im übrigen lustig, wenn man heute mal den ein oder anderen Ex-Komillitonen auf der Großkanzlei-Homepage mehr oder weniger geschmackvoll (meist sieht man ja nur ob der Kragen schön ist und wie er die Krawatte bindet) gewandet vorfindet und sich überlegt, wie der vor 20 Jahren rumgelaufen ist ;).
 
Ist im übrigen lustig, wenn man heute mal den ein oder anderen Ex-Komillitonen auf der Großkanzlei-Homepage mehr oder weniger geschmackvoll (meist sieht man ja nur ob der Kragen schön ist und wie er die Krawatte bindet) gewandet vorfindet und sich überlegt, wie der vor 20 Jahren rumgelaufen ist ;).

Das kann ich mir vorstellen. Für die meisten ist ein Hemd schon der Inbegriff der Reaktion. Spätestens beim ersten Praktikum (mit Ausnahmen) wird es dann mit Jogginghose und V-Ausschnitt T-Shirt schwierig.
 
Noch eine Stimme für Bootsschuhe und Loafer. Bei den Loafern verstärkt auf Material, Farbe und Schnitt achten, manche Modelle –*zu spitz, zu schmal –*können leicht zwielichtig aussehen. Schnürschuhe oder Monks ohne lange Hose? Geht für Erwachsene in meinen Augen nur zum Kilt, zum Tropenoutfit oder auf Bermuda :D

Für barfuß empfiehlt sich etwas Puder im Schuh. Alternativ Füßlinge. Füßlinge können allerdings mit ihrem Gerutsche tierisch nerven. Da muss man ausprobieren, ob die Billigen aus dem Drogeriemarkt (Deinen Füßen ist egal, ob die Füßlinge bei den Frauensocken hängen ;) ) oder die Teuren z.B. von Falke besser sitzen.
Solltest Du in die Verlegenheit kommen, Deine Schuhe in einer fremden Wohnung auszuziehen, verlangen beide Lösungen etwas Fingerspitzengefühl.
 
Wow, vielen Dank für diese wahre Flut an Antworten.

Ich bin Ingenieur, noch ein bisschen entfernt vom Porsche. Und noch weiter weg vom Boot. Daher würde ich mich in Bootsschuhen zunächst mal unwohl fühlen und ziehe sie damit nicht in Betracht. Auch würde ich in der Tat gerne von dem oben angesprochenem Image Abstand halten. Man sollte diesen Leuten verbieten, bestimmte Kleidungsstücke für den Rest der Menschheit so zu versauen.


Preppy, Ivy, Loafer, OCBD, Tassel, ... äh ja, einige dieser Worte habe ich schonmal gehört, immerhin etwas.

Loafer, Slipper: Die Auswahl ist riesengroß, denn als Slipper wird so ziemlich alles verkauft, was halt ohne Schnürsenkel auskommt und kein Stiefel ist. Und manche Onlineshops sortieren auch die Bootsschuhe zu den Slippern. Alles etwas diffus.

Ich denke, ich werde da mal persönlich in Geschäften nachgucken gehen, um ein möglichst einfaches, dezentes Modell zu finden. Ohne Bommel (entschuldigung, Tassel^^) oder sonstiges. Am liebsten dann auch in Rauleder, glänzendes Leder sieht mit Shorts unverantwortlich aus.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten, ich schreibe wieder, wenn mir neues in den Sinn kommt.


Viele Grüße,
Leon
 
Oben