Vernünftiger Chronograf für vernünftigen Preis ?

Eureka

Well-Known Member
Wenn du mit Uhren nichts am Hut hast werden dich die gezeigten sehr bald langweilen. Wie wäre es denn mit einer Apple Watch? Perfekt zum Zeitablesen, passt zu jedem Outfit und hat auch noch zusätzliche Funktionalität.
 

bluesman528

Ruhrpotthanseat
Aufziehen möchte ich sie nicht, weil mir das in der heutigen Zeit einfach etwas zu "old school" anmutet.
Eine Quarzuhr ist ein Stück funktionale Mikroelektronik. Eine mechanische Uhr ist ein Stück Kultur und menschliche Entwicklungsgeschichte zum Anfassen, ohne die es Quarzuhren mit Zeigern für's Handgelenk nie gegeben hätte. Wenn man auf ein Quarzuhrwerk schaut, sieht man einen Chip. Wenn man auf ein mechanisches Uhrwerk schaut, sieht man faszinierende Präzision in extrem miniaturisierter Metallbearbeitung.

Deswegen kann man aus mechanischen Uhren ein Hobby machen, eine Quarzuhr ist ein relativ beliebiger, emotionsloser Gegenstand, der halt eine definierte Funktion hat.
 

Aficionado

Well-Known Member
Deswegen kann man aus mechanischen Uhren ein Hobby machen, eine Quarzuhr ist ein relativ beliebiger, emotionsloser Gegenstand, der halt eine definierte Funktion hat.
Quarzuhren braucht man eigentlich nur, wenn man irgendwo arbeitet, wo man viel mit starken Magnetfeldern zutun hat, dann geht die Uhr auch nicht plötzlich rückwärts, dazu gibts auch ein paar lustige Erlebnisse...
Alternative ist da nur z.B. eine Omega Aqua Terra.
Die gezeigten Uhren des TE wären welche, an denen man sich schnell sattgesehen hat...
 

Steinbock

Active Member
Hallo Rue,

Lass dich nicht zu sehr von den OT Beiträgen Automatik vs. Quartz ablenken, deine Auswahl ist schonmal garnicht schlecht, zumal du ja ein Preislimit hast.

Ich finde zB die blaue Solar-Seiko richtig schön, und dank Solaraufladung ist auch ein nettes Tech-Gimmik an Bord. Mit 43mm Größe kann man nicht viel falsch machen, ebenso wie mit Edelstahlarmband, dunkelblauem Ziffernblatt und dem aufgeräumten, klassischen Design. Hardlexglas ist auch nicht schlecht, Saphirglas muss nicht unbedingt sein und verkratzt (leider...) auch letzten Endes.

Schöne Grüße
Steinbock

PS: Wenn du noch ein bisschen Zeit hast und auf der Suche nach Inspirationen bist, findest du auf Uhrforum.de viele hübsche Bilder und Meinungen zu allen möglichen Modellen. Und auf dem Marktplatz dort kann man oft fast ungebrauchte Uhren zu richtig guten Preisen bekommen.
 
Oben