Vernünftiger Anzug Nummer 3

Frank089

Member
Hallo zusammen!

Durch guten Input hier aus dem Forum nenne ich nach ersten eigenen Experimenten mittlerweile 2 ganz ordentlich sitzende DYO SuSu Anzüge mein Eigen - in dunkelblau und anthrazit (letzterer wurde zur eigenen Hochzeit eingeweiht und funktioniert bisher auch im Geschäftsalltag gut)

Zu mir:

* Anfang 30
* 1,86m / schwankend zwischen 90-100kg je nach Form
* Ansässig in München
* bisher eher unregelmäßiger Anzugträger, je nach Kundenkontakt / Veranstaltung ca. 5 x im Monat
* willig dies zum positiven zu ändern!

Meistens kombiniere ich aktuell mein informelles Geschäfts-Outfit aus Chinos oder dunklen Jeans mit Hemden oder Polos zu Pullovern und/oder Anzugsakkos.

Zusammen mit Einstecktüchern und vernünftigem Schuhwerk fühle ich mich damit mittlerweile zwar oft besser gekleidet als Kunden und Kollegen - nach oben in Richtung klassische Herrengarderobe gibts aber offensichtlich noch reichlich Luft.

Verbessern möchte ich künftig mein Auftreten durch:

* mehr Bekenntnis zum Anzug
* stilsichere Kombinationen
* bessere Passformen

Gerade letzteres ist für mich die bisher größte Herausforderung. Gut fahre ich mit einer angepassten 52(Hose)/54(Sakko) Kombi - Resultat ist allerdings (bei den SuSu's) ein etwas zu hoher Schließpunkt und grundsätzlich etwas zu kurze Sakkos. Langgrößen als Basis werden künftig mit ausprobiert - für MTM reicht mein Budget leider nicht.

Nun stelle ich mir vor dem Erwerb von Anzug Nr. 3 folgende Grundsatzfragen und hoffe mal wieder auf Hilfe:

* Wieder SuSu? Langgröße anpassen lassen oder gleich ab in's nächste Preissegment? Hierfür habe ich Cove im Auge. Möchte aber eigentlich unter € 600 bleiben..

* Farbe: Helles grau oder helles braun stelle ich mir passend vor - auch um die vorhandenen (dunkelblau und anthrazit) mal kombinieren zu können

* Stichwort "kombinieren": Sakko dunkelblau / Hose hellgrau sollte funktionieren.
Ist der Gedanke "oben dunkel unten hell" grundsätzlich brauchbar? Habe das Gefühl dass dunkle Hose und helles Sakko (an mir) komisch aussieht.

* Stichwort "kombinieren"#2: Ist Anzugsakko mit Chino oder dunkler Jeans denn überhaupt stilsicher umsetzbar? Oder schreit ein formelles Sakko immer nach formeller Hose? Grundsätzlich soll Investition Nr. 4 ein Tweedsakko werden - aber eins nach dem anderen.

Bin gespannt wo die Reise hingeht und würde mich freuen hier wieder mal unterstützt zu werden. Das Ganze wird immer wieder auch mal bildmäßig dokumentiert :)

Grüße und einen schönen Tag!
 
* Wieder SuSu? Langgröße anpassen lassen oder gleich ab in's nächste Preissegment? Hierfür habe ich Cove im Auge. Möchte aber eigentlich unter € 600 bleiben..

* Farbe: Helles grau oder helles braun stelle ich mir passend vor - auch um die vorhandenen (dunkelblau und anthrazit) mal kombinieren zu können

* Stichwort "kombinieren": Sakko dunkelblau / Hose hellgrau sollte funktionieren.
Ist der Gedanke "oben dunkel unten hell" grundsätzlich brauchbar? Habe das Gefühl dass dunkle Hose und helles Sakko (an mir) komisch aussieht.

* Stichwort "kombinieren"#2: Ist Anzugsakko mit Chino oder dunkler Jeans denn überhaupt stilsicher umsetzbar? Oder schreit ein formelles Sakko immer nach formeller Hose? Grundsätzlich soll Investition Nr. 4 ein Tweedsakko werden - aber eins nach dem anderen.
ad 1: Bei Cove wirst du für 600 EUR nichts vernünftiges kriegen, warum nicht SuSu MTM? Ist in München verfügbar und einen höheren Schließpunkt und ein längeres Sakko kannst Du damit haben.

ad 2: Braun wirkt zwar weniger förmlich, was Deiner Verwendung evtl. entgegen kommt, wenn es aber erst der dritte Anzug ist, würde ich auf der sicheren Seite bleiben und im blauen und grauen Bereich bleiben. Braune Anzüge sind zwar schön, aber da würde ich den Kleiderschrank erstmal anders füllen, Nummer fünf oder so kann dann braun sein. Wenn es etwas sportlicher wirken soll, würde ich z.B. mal über Birdseye oder irgendein near-uni nachdenken. Wenn grau werden soll, ist hellgrau auch nicht ganz einfach, ich würde eher einen mittleren Grauton nehmen.

ad 3: Oben dunkel, unten hell ist für Kombinationen, die sichere Bank, da das den Fokus auf die Körpermitte legt und den Blick in Richtung Gesicht treibt. Andersrum (in Fachkreisen OHUD abgekürzt) ist es deutlich schwieriger, gelegentlich sieht man hier gelungene Kombinationen, würde mir das Leben aber nicht durch den Kauf heller Sakkos und dunkler Hosen unnötig schwer machen.

ad 4: Meistens nicht, weil Anzüge meist zu feine Stoffe dafür haben. Dass dann andere Details auch "anzugmäßiger" (insbesondere die Knöpfe) sind, ist meist das kleinere Problem. Mit irgendeinem groben Stoff und/oder brutal gemustertem Anzugsakko kann es trotzdem gehen.
 
Ich würde in an deiner Stelle auch mal SuSu MtM ausprobieren. Ich meine sogar, es gibt einen relativ hellen VBC S110 Stoff für 550 €.
 
Guter Tipp - wusste bisher nicht dass SuSu München MtM kann - vor allem nicht in dem Budget. Habe aus dem Grund bei den ersten beiden Anzügen auf "Design your own" zurückgegriffen

Hier wurde die Passform anhand eines 54 bzw. 52er Napoli als Vorlage genommen und abgesteckt, ich konnte den Stoff auswählen und nach 4 Wochen kam das Ergebnis. Schade eigentlich dass die SuSu Jungs nicht von selber auf diesen Hinweis kamen, hätte mir evtl die beiden zu hohen Schließpunkte erspart und das vielleicht sogar zu einem insgesamt günstigeren Preis.

Wie läuft denn MTM bei suitsupply ab bzw. wieviel Zeit sollte man für einen Termin einplanen?
 
anbei die vorhandenen Farbtöne. Anthrazit und Dunkelblau (links) vorhanden - als mittelgrau hab ich etwas in Richtung des rechts im Bild gezeigten Farbtons im Visier - lässt sich mMn auch stimmig mit den anderen beiden kombinieren (siehe Anhang2)
 

Anhänge

  • susu3.png
    susu3.png
    580 KB · Aufrufe: 142
  • susu4.png
    susu4.png
    381 KB · Aufrufe: 139
anbei die vorhandenen Farbtöne. Anthrazit und Dunkelblau (links) vorhanden - als mittelgrau hab ich etwas in Richtung des rechts im Bild gezeigten Farbtons im Visier - lässt sich mMn auch stimmig mit den anderen beiden kombinieren (siehe Anhang2)
Offtopic: Die Ärmel der Sakkos werden auch immr kürzer :eek:
 
Du musst vorher einen Termin vereinbaren. Der erste Termin sollte - aufgrund der Abmessungen - etwa 1,5 Std. dauern, je nachdem wie entscheidungsfreudig du bist.
 
Super dann werd ich da mal anklopfen und schauen wie's läuft.

würd mich über noch ein paar Meinungen zur bisher gewählten (mittelgrauen) Farbrichtung freuen - auch im Verhältnis zu dem dunkelblau und anthrazit. Stimmt die Richtung?


Habe grad auch mal das vorhandene dunkelgrau auf dunkelblau gesetzt - nicht wirklich mein Fall.. ist sowas tragbar? (Siehe Anhang)

Vielen Dank schonmal in die Runde und bis bald
 

Anhänge

  • susu5.png
    susu5.png
    95,5 KB · Aufrufe: 87
anbei die vorhandenen Farbtöne. Anthrazit und Dunkelblau (links) vorhanden - als mittelgrau hab ich etwas in Richtung des rechts im Bild gezeigten Farbtons im Visier - lässt sich mMn auch stimmig mit den anderen beiden kombinieren (siehe Anhang2)
Die beiden Anzüge in Dunkelblau und Anthrazit zeigen diese typische feine Kammgarnqualität, der graue Anzug hingegen unterscheidet sich deutlich in seiner Flanell-Optik. Die Anzugsakkos sind -auch aufgrund weiterer Details- nicht einfach als 'Blazer-Ersatz' verwendbar, zu der grauen Hose würden diverse Wollqualitäten/Materialmischungen mit offenerer Webung, deutlicher Struktur und geeignetem Muster wesentlich besser passen.

Habe grad auch mal das vorhandene dunkelgrau auf dunkelblau gesetzt - nicht wirklich mein Fall.. ist sowas tragbar? (Siehe Anhang)
Eher nicht, die gezeigten Anzüge sind nicht in dieser Weise beliebig kombinierbar.
 
Oben