Vernünftige Einsteigerschuhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
... muss mir dringendst mal ein Grundbedarf an vernünftigen Schuhen zulegen. ... Ich würde daher aus eigenem Anlass gerne einen Faden starten, wo man ein bisschen sammeln kann, welche Anbieter gerade für Einsteiger eine gute Anlaufstelle sind und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Der Thread ist m.E. bisher zu stark auf "Markennamen" abgestellt.

M.E. muss ein Einsteiger erst mal feststellen, was er für einen Schuh (den Begriff Leisten nutzte ich an dieser Stelle bewusst noch nicht) benötigt, dahingehend ob sein Fuß
a.) schmal, normal, breit
b.) normaler Rist, hoher Rist
ist.

Daher empfehle ich als allererstes den Gang zu einem Händler z.B. der Fa. Handmacher (z.B. Plohr in Herford) oder Langer-Messmer in Heidelberg oder in den Dinkelacker-Show-Room in Bietigheim-Bissingen, wo man anhand unterschiedlicher Rahmengrößen überhaupt erst mal ausprobieren kann, was man für einen Fuß hat.

Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als einen nicht gut an den Fuß passenden Schuh, da sich dieser Mangel nach mehrmaligen Tragen dem geneigten Betrachter schonungslos offenbart. So wird viel zu oft mangelnde Breite oder fehlende Risthöhe durch eine zu großere Schuhgröße ausglichen. Das sieht bescheiden aus und lässt sich auch nicht durch exponierte Markennamen kaschieren.

Leider hält der übliche Schuhhandel oder Herrenausstatter nur "normal" zu Anprobe vor. Selbst bei so Riesenläden wie Görtz in Frankfurt oder Zumnorde in Münster hast Du noch nicht mal die Möglichkeit z.B. bei "Allen Edmonds-Modellen" die 10 verschiedenen Weiten (von schmal AAA, AA, A, B, C, D, E, EE, EEE) auszuprobieren, sondern nur immer "normal", also hier i.d.R. Standardweite "D".
 
Danke Storm,

ich habe ein paar Chelsey-Boots, durchgenäht von Ludwig Görtz, ebenfalls mit einer durchgehenden und dünneren, profillosen und glatten Gummisohle. Der Vorteil ist die höhere Biegsamkeit und Flexibilität einer durchgehenden Gummisohle, je nachdem wie dick diese ist. Auch sagte mir der Schuhmacher meines Vertrauens, Lenz, das eine durchgehende Gummisohle leicht auszutauschen ist. Die Nähte werden einfach aufgetrennt und der Kleber gelöst. Dann wird der gesammte Schaft aufgezogen und eine durchgehende Gummisohle mit Absatz als ein Stück wieder angenäht und mit Kleber fixiert. Dies geht bei durchgenähten Schuhen sehr schnell und kostengünstig, und bei rahmengenähten Schuhen wird auch gleich noch die Korkausballung erneuert.

Je nachdem ob der Schuh ein schlankeres Profil haben soll als eleganter Schuh um Anzug, wie meine Chelsey-Boots, oder eher für schlechtes Wetter bei Regen und Schnee und das Wandern gedacht ist, wie das von dir gezeigte Modell, hat die durchgehende Gummisohle ein anderes Profil.

Fazit: Dümme angenähte Gummisohlen sind rutschfester als Ledersohlen für elegante Schuhe. Profilierte Sohlen für Schuhe für schlechtes Wetter und zum Wandern.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Pascal, nicht zu vergessen: bei einem aufgebauten Absatz kann man auch nur den Absatz oder Absatzfleck ersetzen. Bei SP vermute ich eher eine Sparmaßnahme, aber ich will niemanden etwas unterstellen :)
 
Vermutlich hast du recht, weil Arbeitsschritte in der Herstellung gespart werden.

Für den Schuhmacher ist es am Ende dann allerdings wohl weniger Arbeit.

Für den Ersteller dieses Themas:

1.) Der Vorteil der Reparaturen bei den originären Schuhherstellern wie Lloyd und Crockett & Jones ist der Service. Man kann, und soll sogar, die Schuhe direkt oder über das Fachgeschäft einschicken um diese mit den originären Sohlen und Absätzen neu zu besohlen. Die Korkausballung und sonstiger Verschleiß wird auch ganzheitlich ersetzt. De Originalsohlen hat der Schuhmacher eben nicht. Bei Lloyd kostet die Überarbeitung mit Neubesohlung und neuen Absätzen pauschal 100€ für die rahmengenähten Schuhe, 70€ für die geklebten Ledersohlen und 60€ für die geklebten Gummisohlen. Die Ledersohle für die Premium 1888 Linie hat Lloyd immer vorrätig, weil die Schuhe gut 10 Jahre und länger halten sollen und für 3-4 Neubesohlungen ausgelegt sind. Bei den günstigeren geklebten Schuhen wird eine dreijährige Garantie gegeben, aber auch danach kann und soll man die geklebten Schuhe noch einschicken. Bei Crockett & Jones kostet die Generalüberholung mit Neubesohlung 150€ sagte man mir bei Görtz.

2.) Die Marken, die ihre Schuhe bei Cordwainer, Berwick und den Herstellern in Portugal und Italien fertigen lassen bieten diesen Service nicht an, den Schuh direkt in der Fabrik generalüberholen zu lassen. Hier wird der Schuh von einem Vertragsschuhmacher oder dem selbst gewählten Schuhmacher überarbeitet.

Da ich die Generalüberholung durch den originären Schuhhersteller gut finde, weil dieser seine Produkte mit den originären Absätzen und Sohlen bevorratet hat, habe ich mich auch für Lloyd Premium 1888 und Crockett & Jones entschieden, neben dem allgemein sehr guten Service bei Reklamationen.

Ich hoffe dies hilft auch bei der Entscheidungsfindung für die Schuhgarderobe.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich habe mir von Henry Stevens (furchtbarer Markenname; ex Shoepassion) im Sale die Winston FDBD sehr stark reduziert geholt. Zunächst ware ich alles andere als begeistert, die Sohle ist furchtbar, nutzt sich sehr schnell ab und ist sehr rutschig. Nicht einmal den Sale-Preis wert. Das Leder erschien mir auf den ersten Blick zu dünn und etwas "knittrig" - nicht geschmeidig genug. nach etwas eintragen und Schuhpflege bin ich damit aber zufrieden. Die Fütterung ist etwas spärrlich und eher "show".
Zwischenzeitlich habe ich die Schuhe auch mit einer Vibramsohle neu besohlen lassen. Verstehe nicht warum die gefütterten Schuhe mit Ledersohle und das gleiche Modell ungefüttert mit Gummisohle kommt... für den Sale Preis von knapp 200 € ein okayer Schuh. der eigentliche Preis ist aber eine Frechheit.
 
Daher empfehle ich als allererstes den Gang zu einem Händler z.B. der Fa. Handmacher (z.B. Plohr in Herford) oder Langer-Messmer in Heidelberg oder in den Dinkelacker-Show-Room in Bietigheim-Bissingen, wo man anhand unterschiedlicher Rahmengrößen überhaupt erst mal ausprobieren kann, was man für einen Fuß hat.

Gerade beim Durchblättern auf diesen Beitrag gestoßen. Ich nehme einfach mal an, dass es so gemeint war, auch wenn es nicht explizit geschrieben steht, dass nach der (erfolgreichen) Anprobe der Kauf beim entsprechenden Händler vor Ort folgt. Das wurde vermutlich als selbstverständlich angenommen ;-)

Inhaltlich stimme ich voll zu. Ich kenne Handmacher vor Ort nicht, aber L&M und insbesondere Heinrich Dinkelacker durfte ich vor Ort kennen- und schätzenlernen.
 
Zum inhaltlichen Thema: Ich kann Prime Shoes über Bestsecret empfehlen, auch auf eBay gab es vor einiger Zeit einen B-Waren Verkauf.Zu den dort aufgerufenen Preisen ein unschlagbares Angebot
 
Wirklich schade, dass L&M nicht weiter zu machen scheint :( aber das hatten wir ja schon.

@DocMitchell hier hatte ich vor kurzem meine Erfahrung geschildert. Henry Stevens verbaut eine "lightweight" Sohle, die ich auch nicht so toll finde, aber noch "okay". Dainite oder eine feste Kommandosohle wären da ne andere Nummer.
https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/post-689456

Spannenderweise finde ich das Oberleder bei meinen Henry Stevens Chelsea Boots ganz deutlich besser.
 
Oh, ich sehe, dass ich etwas früher auch hier das gleiche geschrieben habe. Naja, jetzt auch ein Link mit Foto...
 
Ich habe mir von Henry Stevens (furchtbarer Markenname; ex Shoepassion) im Sale die Winston FDBD sehr stark reduziert geholt. Zunächst ware ich alles andere als begeistert, die Sohle ist furchtbar, nutzt sich sehr schnell ab und ist sehr rutschig. Nicht einmal den Sale-Preis wert. Das Leder erschien mir auf den ersten Blick zu dünn und etwas "knittrig" - nicht geschmeidig genug. nach etwas eintragen und Schuhpflege bin ich damit aber zufrieden. Die Fütterung ist etwas spärrlich und eher "show".
Zwischenzeitlich habe ich die Schuhe auch mit einer Vibramsohle neu besohlen lassen. Verstehe nicht warum die gefütterten Schuhe mit Ledersohle und das gleiche Modell ungefüttert mit Gummisohle kommt... für den Sale Preis von knapp 200 € ein okayer Schuh. der eigentliche Preis ist aber eine Frechheit.
200€ plus neue Sohle wohl eher. :p Da würde ich für den Preis eher ein paar Meermins holen, die sind wenigstens in Ordnung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben